Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Linien in Diagramm glätten

Linien in Diagramm glätten
27.10.2021 17:31:01
Robert
Hallo!
Habe ein Liniendiagramm, welches Daten aus einem Pivot darstellt, mit Datenschnitten versehen. Im Diagramm werden pro Kalenderwoche Produktabschlüsse in Stück dargestellt und zwar in Form einer Linie pro Jahr (für die letzten 5 Jahre). Um die Lesbarkeit zu erhöhen (und weil bloß Trends abgebildet werden sollen) habe ich festgelegt, dass die einzelnen Linien geglättet dargestellt werden (Datenreihen formatieren / Füllung und Linie / Häkchen bei Linie glätten).
Wenn man nun über die Datenschnitte Filter setzt, welche teile der Daten oder ganze Jahre aus dem Diagramm verschwinden lassen, dann "verlieren" manche Linien aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen die Eigenschaft "Linie glätten". Würde diese Eigenschaft gerne für alle Linien via VBA wieder auf Knopfdruck setzen können. Mit dem nachstehenden Code funktioniert das einwandfrei:
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Smooth = True
ActiveChart.FullSeriesCollection(2).Smooth = True
ActiveChart.FullSeriesCollection(3).Smooth = True
ActiveChart.FullSeriesCollection(4).Smooth = True
ActiveChart.FullSeriesCollection(5).Smooth = True
Allerdings erhalte ich eine Fehlermeldung wenn zum Zeitpunkt der Ausführung nicht alle 5 Linien im Diagramm angezeigt werden. Würde den Code nun gerne so anpassen dass er nur jene Linien glättet, welche gerade im Diagramm angezeigt werden. Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann? Meine Versuche sind bisher erfolglos verlaufen.
Danke & eure Unterstützung & LG

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
27.10.2021 17:38:39
Beverly

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen