Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nicht löschbarer Buchstabe vorgeben?

Nicht löschbarer Buchstabe vorgeben?
30.10.2021 14:19:09
Galotor
Hallo, ich habe eine Anwesenheitsliste mit 12 Blättern (Januar-Dezember) in der die Leute manchmal vergessen ein A + Zahlen oder Text hinzuzufügen Sie tragen nur Zahlen oder Text ein und dann funktioniert die Formel nicht. Es wäre hilfreich, wenn der Buchstabe A automatisch hinzugefügt wird. Ich hoffe es verständlich erklären zu können.
1. Wenn in irgend einer Zelle (H7:AL7 - Monat egal) nur der Buchstabe A eingetragen wird
2. Soll in der Zelle da drunter auch ein A eingetragen werden
3. Der soll sich nicht löschen lassen
4. aber es soll sich Text hinzufügen lassen.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. LG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nicht löschbarer Buchstabe vorgeben?
30.10.2021 14:46:45
ralf_b
Nur so ne Idee.
Wenn es sich immer nur um ein "A" handelt dann modifiziere deine Formel so das sie ein "A" automatisch includiert wenn eins fehlt.
Nutzt du tatsächlich noch Excel 2010? Die angefragte Funktionalität wäre wahrscheinlich nur mit VBA umsetzbar.
AW: Nicht löschbarer Buchstabe vorgeben?
30.10.2021 17:34:13
Galotor
Hi, ich habe nachgeguckt. in meinem 2 Monatigen Urlaub wurde von Excel 2010 auf 2016 upgegradet :D. VBA wäre auch möglich. Als Alternative wäre auch eine Fehlermeldung möglich? Wenn man das A nicht mit einträgt, dass dann eine Fehlermeldung erscheint?
lg
AW: Nicht löschbarer Buchstabe vorgeben?
30.10.2021 17:41:10
Hajo_Zi
Tabelle1
 HIJK
7AS123   

Daten, Gültigkeit  
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabe-meldung Eingabe-meldung Titel Fehler Fehler-meldung Typ Fehler-meldung Fehler- meldung anzeigen Eingabe- meldung anzeigen
H7BenutzerdefiniertZwischen=LINKS(H7;1)="A"     Wahr             StoppWahr   Wahr  
I7BenutzerdefiniertZwischen=LINKS(I7;1)="A"     Wahr             StoppWahr   Wahr  
J7BenutzerdefiniertZwischen=LINKS(J7;1)="A"     Wahr             StoppWahr   Wahr  
K7BenutzerdefiniertZwischen=LINKS(K7;1)="A"     Wahr             StoppWahr   Wahr  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: Nicht löschbarer Buchstabe vorgeben?
30.10.2021 19:25:39
Galotor
Hallo Hajo, deine Idee ist nicht schlecht aber in der Zeile da drunter wo das A eingefügt werden soll, muss noch ein Text hinzugefügt werden. Wenn ich die Formel in H8 einsetze, kann ich da nix mehr hinschreiben. lg
AW: Nicht löschbarer Buchstabe vorgeben?
02.11.2021 11:27:45
Pierre
Hallo,
irgendwie ist dein Problem untergegangen, bin gerade aus Zufall drauf gestoßen.
Du könntest, wie in deinem letzten Beitrag ja vorgeschlagen, einfach in deinem Bereich eine Fehlermeldung ausgeben, wenn das 1. Zeichen kein A ist.
Den Bereich markieren, in dem du zwingend ein A am Anfang haben willst (A7:AL7 wohl) - Unter "Daten" - Datenüberprüfung - Zulassen: Benutzerdefiniert, unter Formel:

=UND(LINKS(A7;1)="A";LÄNGE(A7)>1) 
- wechseln zu "Fehlermeldung" - dort kannst du nun frei auswählen, welches Symbol und welcher Text bei Falscheingabe erscheinen soll.
Dadurch hättest du auch gleichzeitig eine Fehlermeldung, falls jemand andersherum nur ein A eingibt und den nachfolgenden (scheinbar ebenfalls zwingend erforderlichen Text) vergisst.
Sollte es sich tatsächlich nur auf das A beschränken, dann reicht als Formel

=LINKS(A7;1)="A"
.
Gruß Pierre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige