Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ext. Datenbank mit VBA (API)

ext. Datenbank mit VBA (API)
05.11.2021 08:21:14
Lenzmacher
Guten Morgen,
ich möchte über VBA die API einer externen MySQL-Datenbank ansprechen. Ziel ist es, das ganze zu verstehen und tatsächlich einmal einen Datensatz von meinem Rechner in die Datenbank zu spielen. Ich habe eine leere DB bei Strato, die ich natürlich einrichten muss., aber auch da benötige ich Hilfe.
Ganz unerfahren bin ich in VBA nicht, auch Datenbanken selbst machen mir wenig Probleme.
Das Ansprechen lokaler Datenbanken über ODBC kriege ich hin und ein paar komplexere Query ebenfalls.
Hat jemand Lust, mir hier nicht nur gute Literatur zu empfehlen, sondern auch tatsächlich die Grundvoraussetzungen und ersten Schritte beizubringen?
Ich würde mich freuen.
Freundliche Grüße
Lenzi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ext. Datenbank mit VBA (API)
06.11.2021 19:33:19
Yal
Hallo Lenzi,
Eigentlich sollte die DB auch per ODBC ansprechbar sein. Es könnte aber sein, dass einige Firewall das verhindern. Du muss auf dem Rechner dem MySQL Treiber installieren, um einen ODBC connector einrichten zu können. https://dev.mysql.com/downloads/connector/odbc/
Per API müsste man zuerst die Bibliothek auf dem Rechner haben. Aber ich konnte zu diesem "VBA MySQL API" sehr wenig finden und wenn schon veraltet und nicht von MySQL selbst.
VG
Yal
AW: ext. Datenbank mit VBA (API)
11.11.2021 17:58:20
Lenzmacher
Hallo Yal,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich fand auch sehr wenig darüber. Aber vielleicht kommt da ja noch etwas :)
LG
Lenzi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige