Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Objekte nur schützen

Einzelne Objekte nur schützen
06.12.2021 20:48:42
Tony
Guten Abend,
ich sitze aktuell an einer Frage/ einem Problem. Ich meiner Arbeitsmappe arbeite ich mit Blattschutz, aber ich muss dort das Objekte bearbeiten zulassen. Wenn ich dies nicht mache kann der Matrix Code nicht generiert werden so wie es sein soll.
Dadurch sind leider auch Objekte anwählbar und veränderbar die ich gern schützen würde. Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dieses und jenes Objekt soll wie beim Blattschutz geschützt sein?!
Lieber Gruss und Merci für eure Hilfe
Tony

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelne Objekte nur schützen
07.12.2021 08:06:51
guenni
Beim Formatieren des Objekts im Reiter "Schutz" die Häckchen entfernen.
AW: Einzelne Objekte nur schützen
07.12.2021 20:00:26
Tony
So einfach funktioniert es eben nicht aufgrund des Matrix Codes. Darum suche ich ja nach einer Möglichkeit über VBA die anderen Objekte zu schützen.
AW: Einzelne Objekte nur schützen
08.12.2021 12:28:04
Pierre
Hallo Tony,
versuche es mal damit:

Dim shForm As Shape
For Each shForm In ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Shapes
If shForm.Name  "Dings" And shForm.Name  "Bumms" Then
shForm.Locked = False
End If
Next shForm
Andersrum kannst du natürlich auch die aufzählen, die gesperrt bleiben sollen, dann eben "Locked = True"
Zusätzlich kannst du beim "Workbook_Open" Ereignis als erstes die ganzes Shapes sperren, und oder beim "BeforeClose".
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Einzelne Objekte nur schützen
08.12.2021 21:43:37
Tony
Hallo Pierre,
ersteinmal Merci für deine Bemühung. Leider nützt mir das ganze so nicht viel. Durch die DataMatrix muss ich aktuell den Objektschutz für das komplett Arbeitsblatt deaktivieren. Mit deinem Code kann ich zwar die Objekte einzeln ansprechen, aber dies funktioniert nur wenn der Objektschutz auch aktiv ist. Dann kann ich damit gut arbeiten. Anderenfalls wird der code einfach "überlesen". Ich habe auch versucht die generierten Bilder des Codes frei zu geben, aber leider ohne Erfolg.
Was ist mein Probleme dabei... Ich schreibe in Zelle F15 etwas hinein (bzw. scanne es mit einem Lesegerät und dieses befüllt die Zelle), aus diesen Daten wird dann eine MatrixCode (andere Leute nutzen auch QR Codes an dieser stelle) in Zelle S15 erschaffen. Im Anschluss geht es mit F17... F19 usw. genauso weiter bis Zelle F31. spätestens dort erfolgt dann der Automatische druck, die Daten werden gelöscht und auch die Codes werden wieder gelöscht, sodass man eine "leeres" Arbeitsblatt wieder findet und weiter machen kann. In Zelle S15, S17 ... usw steht nicht viel mehr als

=DataMatrix(F15)
und dann wird dies ausgeführt.
Der Matrixcode selbst ist in einem Modul geschrieben und somit unabhängig vom Internet und benötigt auch kein AddIn.
Das wird wohl noch ein langwieriges Problem werden :-D
LG Tony
Anzeige
AW: Einzelne Objekte nur schützen
09.12.2021 09:45:33
Pierre
Hallo Tony,
eine Idee noch: Innerhalb deines Matrixcode-Moduls das darin erzeugte Objekt auf Locked = True setzen?
Wenn das nicht klappt, müsstest du dann jetzt bitte eine Beispielmappe hochladen, mit deinem Code.
Ich weiß aber nicht, ob ich dann noch helfen kann. Ansonsten jemand anderes.
Gruß Pierre
AW: Einzelne Objekte nur schützen
09.12.2021 21:00:12
Tony
Hallo Pierre,
ja das war gestern schon meine Idee. Hat aber irgendwie nicht funktioniert. Ich habe nun mal eine Datei parat gemacht. Vilelleicht kann mir ja jemand helfen mit dem Problem. Ich habe den original Blattschutz gestartet und auch 2 der Buttons mit eingefügt. Viel spass beim probieren :-)
https://www.herber.de/bbs/user/149726.xlsm
Ich hoffe das es mit dem upload und co auch funktioniert hat.
LG Tony
Anzeige
AW: Einzelne Objekte nur schützen
10.12.2021 08:55:35
Pierre
Hallo Tony,
Ich glaube, ich habe was :)
Im Modul "Allgemein" erweitere deinen Code so:

Sub Barcode_Eingabe()
 Worksheets("Materialliste").Unprotect Password:="XXX"
Cells(6500, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Select
End Sub
Unter "DieseArbeitsmappe" diesen Code noch unter deinen bestehenden hinzufügen:

Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
Worksheets("Materialliste").Protect Password:="XXX"
End Sub
Nun machst du folgendes: Blattschutz ganz normal in Excel aktivieren, aber den vorletzten Punkt "Objekte Bearbeiten" den Haken entfernen!
Natürlich musst du das Passwort noch ändern in den beiden Codes ;-)
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Einzelne Objekte nur schützen
09.12.2021 10:11:08
Rudi
Hallo,
schon Schutz per VBA mit Parameter userinterfaceonly:=True probiert?
Gruß
Rudi
AW: Einzelne Objekte nur schützen
09.12.2021 20:18:43
Tony
Hallo Rudi,
so recht will das aktuell auch net gehen. Ich werde aber mal ne Datei machen wo jeder der mag sich probieren kann. Ich denke das wird alles etwas einfacher machen.
Lieber Gruss Tony

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige