Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filterfunktion!

Filterfunktion!
09.02.2022 13:57:50
Markus
Hallo Leute,
anhängend eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/151016.xlsm
Zu sehen ist eine Ausgangstabelle im Tabellenblatt "Tabelle1" mit Rohdaten.
Auf "Tabelle2" können die Daten mittels Eingabe des Zeitraums eingegrenzt werden.
Dies funktioniert soweit so gut.
Mir geht es um die zusätzliche Filterung der Kriterien in Spalte G (EC-/Debitcard, Debitor, MASTERCARD, VISA, Barzahlung)
Man könnte dies durch den standardmäßigen Filter umsetzten. Hier entsteht das Problem das Zeilen, welche den Kriterien nicht entsprechen komplett ausgeblendet werden.
Ich habe ab Spalte O eine weitere Tabelle die, sofern Möglich, immer unberührt stehen bleiben soll.
Habe mir gedacht, vll ist es möglich den Filter anhand Kontrollkästchen über VBA zu steuern, so dass eigentlich nichts gefiltert wird, sondern nur das relevante angehakte Kriterium angezeigt wird und die Tabelle ab Spalte O nicht angepackt wird.
Allerdings habe ich keine Idee wie es das zu lösen gilt.
Hoffe jemand hat eine Idee
Grüße
Kuse

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterfunktion!
09.02.2022 14:15:08
Oberschlumpf
Hi Markus oder Kuse oder Markus Kuse,
der Autofilter blendet immer ganze Zeilen aus.
Du müsstest also deine Zusatz-Tabelle aus Spalten O bis S entweder in ein neues Tabellenblatt verschieben, oder unterhalb der Tabelle mit Autofilter verschieben.
Wie soll es nun weitergehen?
Ciao
Thorsten
AW: Filterfunktion!
09.02.2022 14:52:42
Daniel
HI
dann so:
füge noch eine Hilfsspalte ein, diese Hilfsspalte sollte eine 1 enthalten, wenn die Zeile angezeigt werden soll und leer sein oder den Leerstring "" enthalten, wenn die Zeile ausgeblendet werden soll
das kann per Formel geschehen, oder auch per Filterung und du trägst die 1 in die sichtbaren Zeilen ein, danach hebst du den Filter wieder auf.
wenn du die Zeilen so markiert hast, sortierst du die Liste nach dieser Hilfsspalte, so dass die anzugeigenden Zellen oben stehen.
die auszublendenden Zeilen könntest du dann über die Bedingte Formatierung unsichtbar machen (oder zumindest die Schrift in Hellgrau setzen, damit man sieht das die nicht gelten
das Teilergebnis in J2 ersetzt du durch ein =SummenProdukt(J4:J526;K4:K526) (mit der Hilfsspalte K, wo die 1 für anzuzeigenden Zeilen steht (und darum sollte das auch die 1 zum Kennzeichnen sein und nichts anderes)
und ja, alle Schritte bis vor dem Einrichten der Bedingten Formatierung sollte dann dein Makro ausführen.
weiterhin brauchst du dann noch ein Makro um den Filter zurückzusetzen, welches in alle Zeilen der Hilfsspalte die 1 schreibt und dann wieder sortiert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Filterfunktion!
09.02.2022 14:53:10
Daniel
HI
dann so:
füge noch eine Hilfsspalte ein, diese Hilfsspalte sollte eine 1 enthalten, wenn die Zeile angezeigt werden soll und leer sein oder den Leerstring "" enthalten, wenn die Zeile ausgeblendet werden soll
das kann per Formel geschehen, oder auch per Filterung und du trägst die 1 in die sichtbaren Zeilen ein, danach hebst du den Filter wieder auf.
wenn du die Zeilen so markiert hast, sortierst du die Liste nach dieser Hilfsspalte, so dass die anzugeigenden Zellen oben stehen.
die auszublendenden Zeilen könntest du dann über die Bedingte Formatierung unsichtbar machen (oder zumindest die Schrift in Hellgrau setzen, damit man sieht das die nicht gelten
das Teilergebnis in J2 ersetzt du durch ein =SummenProdukt(J4:J526;K4:K526) (mit der Hilfsspalte K, wo die 1 für anzuzeigenden Zeilen steht (und darum sollte das auch die 1 zum Kennzeichnen sein und nichts anderes)
und ja, alle Schritte bis vor dem Einrichten der Bedingten Formatierung sollte dann dein Makro ausführen.
weiterhin brauchst du dann noch ein Makro um den Filter zurückzusetzen, welches in alle Zeilen der Hilfsspalte die 1 schreibt und dann wieder sortiert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Filterfunktion!
09.02.2022 22:17:24
Kuse
Hallo Daniel,
könntest du das bitte in der Beispielsdatei vormachen?
Grüsse
Kuse
AW: Filterfunktion!
10.02.2022 05:50:13
Oberschlumpf
Hi du da,
könntest du bitte auch uns anderen Helfern antworten?
Ciao
Ich
AW: Filterfunktion!
10.02.2022 16:00:47
Kuse
Hallo Leute,
mit dem Ansatz von Daniel komme ich aktuell nicht ganz klar.
Ich habe versucht anhand formeln zu filtern. d.h. ich verwende Finde, Aggregat und Index. Dies funktionert auch. Allerdings ist die Ladezeit extrem lange.
Siehe Tabellenblatt Zusammenfassung.
D.h. zuerst wird das Datum gefiltert auf Tabellenblat2 und anschließend auf dem Tabellenblatt Zusammenfassung nach den Kartenarten.
Wollte dann die weiteren Zeileninfos mittels Sverweis zuordnen aber nachdem es ja mehrerer gleiche Treffer gibt, bezieht sich die nachfolgende Zuweisung immer nur auf eine Zeile.
Was haltet ihr von diesem Ansatz?
https://www.herber.de/bbs/user/151046.xlsm
Grüße
Kuse
Anzeige
AW: Filterfunktion!
10.02.2022 21:15:08
Kuse
ich gebe diesen Ansatz auf. Die Berechnungszeiten dauern viel zu lange.
Habe mich (vorerst) dazu entschieden die Vergleichstabelle, welche bis jetzt rechts danaben stand drunter zu machen.
hat jemand eine Idee wie man das macht, dass die Tabelle immer unter dem letzten gefilterten Wert steht?
Grüße
Kuse
AW: Filterfunktion!
11.02.2022 08:19:55
Oberschlumpf
tja, von mir willste ja keine Hilfe...also hab ich es (auch) aufgegeben, mich um deine Fragen zu kümmern
AW: Filterfunktion!
11.02.2022 11:04:52
Kuse
Servus Oberschlumpf,
meine letzte Antwort die Tabelle darunter zu machen zielt auf deine erste Antwort. :-)
Ich habe nur nicht explizit auf deine Antwort geantwortet. Hierfür Entschuldigung.
Es obliegt ja jedem selber ob man sein Wissen teilen möchte oder nicht. Es gibt nun mal in der Excel-Welt Profis die für so ein Anliegen zwei Handgriffe benötigen oder eben Gelegenheitsanwender (wie ich), die eben nur mit Forum, Videos etc. weiterkommen und als erstes ihre eigenen Gedanken versuchen umzusetzen.
Ich bedankte mich trotzdem bei dir für deine konstruktiven Beiträge und wünsche die alles Gute.
Liebe Grüße
Kuse
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige