Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Globales Makro nicht in Export-Tabelle

Globales Makro nicht in Export-Tabelle
23.03.2022 14:50:33
Frank
Hallo liebe Gemeinde,
händische Berechnungen sollen hier durch Excel-(makros)-Automatismen vereinfacht werden. Es werden mit dem Programm IntraKey System C/3 Monatsjournale "nach Excel exportiert", es kommt die übliche "Mappe1" nicht gespeicherte Mappe.
Nun habe ich also das passende Makro erstellt ( könnte sicher noch optimiert werden, aber das ist ein anderes Thema) und es in der Personal hinterlegt. Die Makrosicherheitsstufen auch entsprechend gesetzt, so dass nun ohne Abfragen mit der gewollten Tastenkombination bei GESPEICHERTEN Testmappen das Makro ausgeführt wird und alles passt.
Nur es passiert nichts, wenn ich direkt in der geöffneten, vom Programm exportierten Mappe die Tastenkombination drücke..
ich muss diese erst speichern UND schließen/nochmal öffnen, dann funktioniert die Tastenkombination und das Makro wird ausgeführt. Das wäre dann allerdings zu viel Aufwand für dieses Projekt, daher meine Fragen:
Woran hapert es, dass die Tastenkombination nicht gleich funktioniert (liegt es an der Tastenkombination an sich, kann ein anderer Trigger (s.u) es ausführen?
Wäre es theoretisch auch möglich (dazu würde ich mich dann einlesen), dass man dem Makro noch beibringt, wenn in A1 ein bestimmtes Wort steht, es automatisch ausgeführt wird (es steht ja in der Personal, sprich bei jeder Datei die geöffnet wird, prüft er es und wenn es eben diese Exporte sind, dann erkennt er es, führt das Makro aus und druckt das Journal mit den Berechnungen gleich aus, ohne dass man da noch irgendwas machen muss)?
Falls das zu abstrakt ist und ich noch was hochladen sollte, müsste ich mal schauen, wie ich die anonymisieren kann, wobei ja gespeicherte Dateien an sich ja funktionieren und es wohl sinnfrei wäre, dann eine hochzuladen.
Vielen Dank im Voraus
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Globales Makro nicht in Export-Tabelle
23.03.2022 15:06:28
Gabo
Hallo Frank,
ich habe selber keine Ahnung von VBA aber ich denke es liegt daran das die Mapp1 die erstellt wird,
keine xlsm Datei ist sondern eine xls und du diese dann als xlsm manuell speicherst.
Kann das sein?
Gruß
Gabo
AW: Globales Makro nicht in Export-Tabelle
23.03.2022 15:17:46
ChrisL
Hi Frank
Mit dem Risiko, dass ich komplett auf dem Holzweg bin, wage ich trotzdem eine Vermutung.
Meine Annahme geht dahin, dass die externe Applikation die neue Exceldatei in einer eigenen neuen Instanz erzeugt. Darum sind Personal und die neue Excel-Datei in separaten Excel-Applikationen geladen und Befehle wie z.B. Application.OnKey funktionieren nicht übergreifend.
Ich frage mich, ob ein AddOn statt Personal einen Unterschied machen würde. Vielleicht mal mit einem kleinen Test-Makro ausprobieren.
cu
Chris
Anzeige
AW: Globales Makro nicht in Export-Tabelle
23.03.2022 16:27:30
Frank
Hallo,
@Gabo Es spielt keine Rolle, ob ich es als Excel-Arbeitsmappe oder E-A mit Makro abspeichere, beides geht dann. Ziel soll sein, es nicht abspeichern zu müssen und das Makro direkt aufzurufen. Auch wenn ich händisch mit Excel eine neue Datei erstelle (also auch noch nicht bekannt ist, als was ich das abspeichern möchte) funktioniert die Tastenkombination sofort.
@ChrisL Das klingt plausibel und wäre schade. Meintest du AddIn ?Da lese ich mich mal morgen ein, habe ich bisher noch nichts von gehört und ich schaue mal, ob ich da was einfaches schnelles (vielleicht fertiges?) finde, um es erstmal zu testen (sowas wie lösche A1-A10).
Vielen Dank erstmal
Frank
Anzeige
AW: Globales Makro nicht in Export-Tabelle
24.03.2022 16:22:08
Frank
Hallo ChrisL,
vielen Dank für deinen Hinweis. Als Addin konnte ich es jetzt verwenden, habe dann eine Schaltfläche ins Hauptmenüband angelegt, so dass man direkt nach dem exportieren als Excel mit einen Klick das ausführen kann. Es kommt zwar noch eine Meldung (Sicherheitshinweis [...] Die automatische Aktualisierung von Links wurde deaktiviert.." und ich bekomme bisher diese Meldung nicht unterdrückt mit den Hinweisen aus dem Web, aber das probiere ich auch nochmal in Ruhe.
Danke
Frank
Anzeige
AW: Globales Makro nicht in Export-Tabelle
25.03.2022 09:55:55
ChrisL
Hi Frank
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass die Idee grundsätzlich funktioniert.
Die erwähnte Warnmeldung kann ich spontan nicht einordnen aber da wirst du wahrscheinlich via Web-Recherche etwas finden.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige