Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minderumsatz bei Neukunden

Minderumsatz bei Neukunden
19.04.2022 08:47:33
Niklas
Einen schönen guten Morgen liebes Forum,
im Rahmen einer 5Jahres-Planung stecke ich etwas fest bei der Berechnung des Umsatzes. In der 5 Jahres-Planung wird der Umsatz geplant über
Anzahl Kunden * Durchschnittlicher Umsatz Kunde = Umsatz
Ein Neukunde macht allerdings in den ersten 12 Monaten nur 80% Umsatz eines Bestandskunden und ein Kunde der gekündig hat, hat bereits in den 12 Monaten zuvor schon nur noch 30% eines normalen Bestandskunden gemacht.
Da ich die Anzahl Bestandskunden immer jeden Monat rechne, also Anzahl Bestandskunden vom Vormonat plus Anzahl Neukunden abzüglich Anzahl gekündigter Kunden = neue Anzahl Bestandskunden würde ich in meiner Rechnung den Neukunden schon ab Monat 2 dadurch den vollen Umsatz zurechnen und bei den Kunden die gekündigt haben würde ich den Fakt, das sie in den 12 Monaten zuvor nur noch rund 30% des normalen Umsatzes getätigt haben gar nicht berücksichtigen.
Wie kann ich auf einfache Art und Weise den Umsatz, den ich nun zuviel rechne, berücksichtigen und wieder abziehen? Ich stehe da irgendwie auf der Leitung und finde keine Lösung :-( Hat hier eventuell jemand eine Idee, einen Ansatz? Eine Beispieldatei hängt bei.
https://www.herber.de/bbs/user/152512.xlsx
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und einen guten Start in die neue Woche nach Ostern
Gruss
Niklas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (m)eine Feststellung hierzu, thread offen ...
19.04.2022 09:30:50
neopa
Hallo Niklas,
... entschuldige bitte, aber als ich Deinen Beitrag las, musste ich mehr als nur schmunzeln. Es erinnerte mich nämlich etwas an "5-Jahrespläne" der ehemaligen DDR.
Und dass Du für die Anzahl von (Neu)Kunden und Kündigungen Dezimalzahlen (mit zig Nachkommastellen) angesetzt hast, hat mein Schmunzeln ... verstärkt.
Mit Deiner eigentlichen Problemstellung aber kann und werde ich mich nicht auseinandersetzen u.a. auch weil ich der Meinung bin, dass man bei einer derartigen Anzahl an Kunden sich auch andere Unterstützung leisten könnte/sollte. Habe aber Deinen thread als weiter offen gekennzeichnet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: (m)eine Feststellung hierzu, thread offen ...
19.04.2022 09:47:34
Niklas
Guten Morgen Werner,
Danke für Dein Feedback. Hinsichtlich der Zahlen...das sind keine realen Zahlen...wenn dem wirklich so wäre, ja da würde ich auf die Barrikaden gehen, dass wir uns da wirklich etwas mehr leisten könnten als nur Excel. Dem ist leider aber nicht so, deshalb hier nun auch etwas meine Hilflosigkeit. Vielleicht würde mir ja ein Ansatz helfen, ein kleiner Gedankenanstoss?
Danke und Gruss
Niklas
AW: Minderumsatz bei Neukunden
19.04.2022 09:49:49
Herbert_Grom
Hallo Niklas,
wow, ihr plant, innerhalb von 4 Jahren eueren Umsatz von rund 1,5 Mio auf rund 30 Mio zu steigern! Das ist mal eine Ansage! In welcher Branche seid ihr denn tätig?
Servus
Anzeige
AW: Minderumsatz bei Neukunden
19.04.2022 09:50:10
Herbert_Grom
Hallo Niklas,
wow, ihr plant, innerhalb von 4 Jahren eueren Umsatz von rund 1,5 Mio auf rund 30 Mio zu steigern! Das ist mal eine Ansage! In welcher Branche seid ihr denn tätig?
Servus
AW: Minderumsatz bei Neukunden
19.04.2022 10:24:14
Niklas
Guten Morgen Herbert,
nein, das wäre zu schön :-). Nein, die Datei ist eine Beispieldatei, das grosse Planungsfile wäre zu gross gewesen und auch mit den Links ungeschickt. Deshalb auch Dummy-Werte. Mir geht es da um die Funktionalität...bei der hänge ich grad und finde keine Lösung :-(
Danke und Gruss
Niklas
AW: Minderumsatz bei Neukunden
19.04.2022 19:09:09
KlausFz
Hallo Niklas,
hier auf die Schnelle einen Ansatz für Deine Überlegungen.
https://www.herber.de/bbs/user/152525.xlsx
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: Minderumsatz bei Neukunden
19.04.2022 20:37:44
Niklas
Hi Klaus,
vielen vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Ich war bis eben vorher noch unterwegs. Um etwas konzentrierter an die Sache zu gehen, schaue ich es mir grad morgen früh an! Auf jeden Fall 1000 Dank und Dir noch einen schönen Abend!
Gruss
Niklas
Nachtrag
20.04.2022 08:30:45
KlausFz
Hallo Niklas,
hatte gestern noch vergessen, einen weiteren Hinweis in die Tabelle zu schreiben:
Bei dem jetzigen Tabellenaufbau mit dem "Bruch" zum Jahreswechsel 2022/2023 sind
natürlich die ersten 11 Monate des Jahres 2023 bei der Minderung durch Neukunden zu gering.
Es fehlen ja die Einbeziehungen der Neukunden von 02/2022-12/2022.
Willst Du bei dieser Methodik bleiben, musst Du eigentlich die Zeilen 17 u. 18. auch im Jahr 2022
darstellen. Dann musst Du nur noch die Formel aus AA22 rückwärts bis O22 kopieren.
Gruß!
Klaus
Du solltest
Anzeige
AW: Nachtrag
20.04.2022 12:26:04
Niklas
Hi Klaus,
vielen vielen lieben Dank für Deine Lösung. Gestern morgen hatte ich mir die Mühe gemacht das jeweils pro Monat einzeln zu rechnen, also mit vielen Hilfslinien, das gab dann nach hinten raus so eine Art Treppenform bei den Neukunden und das ergab dann auch genau das gleiche Ergebnis wie bei Dir :-). Deine Lösung ist halt wesentlich effizienter. Schwer war Deine Lösung überhaupt nicht, aber irgendwie bin ich nicht auf diese Lösung gekommen. Naja, ist meistens so: Lösungen gibt es vermutlich für fast alles in Excel, nur meist sieht man diese nicht oder steht sich selber im Wege...
Auf jeden Fall vielen vielen lieben Dank und auch für den Hinweis für 2022...denn diese haben in der Tat schon auch einen Effekt fürs 2023. Werde ich mal anschauen!
Danke und Gruss
Niklas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige