Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelfehler! Frage an neopa

Formelfehler! Frage an neopa
30.04.2022 08:47:31
Marco
Hallo miteinander,
hallo Werner,
mir wurde bereits im Beitrag https://www.herber.de/forum/archiv/1876to1880/1879877_Kopieren_Bereich_11_inkl_bedingtForma.html ein "Handhabungsfehler" aufgelöst, aber nun ist mir doch nochmals ein Fehler in der Formel erschienen und ich bzw. mein Bekannter können den Fehler nicht finden.
In der Beispieldatei sind die beiden "Fehler" zu sehen, wenn man oben die Werte eingibt kommt der Fehler #NV und wenn ich das Ganze nach unten kopiere kommt der Fehler #WERT.
Es betrifft nur diese Werte. Vielleicht gibt es eine Lösung.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/152765.xlsx
Danke
Marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich bin zwar nicht Werner...
30.04.2022 09:50:56
{Boris}
Hi,
...aber Du produzierst mit der Formel in Spalte M einen Zirkelbezug, weil sich der Name _GKL unter anderem genau auf diesen Bereich bezieht:
=INDEX('Lotto Auto'!$T:$T;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Lotto Auto'!XEQ3:XEQ17) /(LINKS('Lotto Auto'!$M3:$M17;1)="G")-13;1)):INDEX('Lotto Auto'!$X:$X;AGGREGAT(15;6; ZEILE('Lotto Auto'!XEQ3:XEQ17)/(LINKS('Lotto Auto'!$M3:$M17;1)="G")-5;1);1)
VG, Boris
AW: Ich bin zwar nicht Werner...
30.04.2022 10:50:54
Luschi
Hallo {Boris},
da Marco die Anweisungen von neopa C nicht korrekt befolgt hat, kommt es zu diesen Verwerfungen. Ich hatte ja im von Marco o.g. Thread aufgezeigt, daß gerade im Namensmanager erzeugte Bereichsnamen sorgfältiger durch $-Zeichen festgetackert werden sollten, weil sonst die Bereiche mit dem Wechsel der Cursorposition im Tabellenblatt spazieren gehen!
Werners Kommentar dazu: .. folgendes: "dazu aktiviere zunächst die Zelle C4 und danach den Namensmanager..."
Aber das kann doch auch nicht nicht die Lösung sein - nur den Namensmanager aufrufen, wenn der Excel-Cursor bestimmte Vorrausetzungen erfüllt. Trotzdem finde ich Werner's Lösung dazu genial, auch wenn Verbesserungspotential besteht.
Gruß von Luschi
aus klein-paris
Anzeige
Das ist nunmal...
30.04.2022 11:14:43
{Boris}
Hi Luschi,
...das relative Prinzip der Referenzierung bei Namensvergabe (oder auch bei der Bedingten Formatierung und Datenüberprüfung). Das muss man halt ein mal kapieren - dann ist das ja gar nicht so schwer. Aber ein derartiger Bereichsbezug wie hier ist halt schon für den Anfang eher unübersichtlich - somit kommt es auch zu solchen Verwerfungen wie XEQ3:XEQ17, weil eben nicht "festgetackert".
Ich persönlich bin inzwischen großteils weg von diesen Lösungen, was in der Hauptsache an xl365 liegt ;-)
VG, Boris
AW: kein Fehler von Marco, sondern ...
30.04.2022 11:11:44
Marco,
Hallo Boris, hallo Marco,
... ein Fehler von mir, der mir nicht aufgefallen ist, weil er sich nur auswirkt, wenn in der Tippreihe1 sich ein Gewinn ergibt (was in der ursprünglichen Beispieldatei nicht der Fall war) .
Sollte einfach dadurch behoben werden, indem bei einer aktivierter Zelle der Zeile 4 in der Formel die vier Bezüge auf Zeile 3 auf Zeile 5 geändert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Mit den Details Deiner Lösung...
30.04.2022 11:16:27
{Boris}
Hi Werner,
...hab ich mich gar nicht beschäftigt, zumal ich sicher bin, dass sie (richtig angewendet) funktioniert. Es ist halt für einen weniger erfahrenen Exceluser (wie hier) nicht immer leicht, das korrekt nachzuvollziehen.
VG, Boris
AW: ja, dazu vielleicht noch ...
30.04.2022 11:26:23
neopa
Hallo Marco,
... ergänzend zu meiner vorherigen Aussage nun noch ausführlichere Angaben, wie Du den Fehler beheben kannst.
Aktiviere Zelle M4 und danach den Namensmanager und dort den Namen _GKl und dann lösche die vorhandene Formeldefinition in "Bezieht sich auf" durch folgende komplette Formel, in welcher ich die entscheidenden Änderungen (die vier 5en, vorher stand dort eine 3) fett markiert habe:(das ich hier nun die Spaltenbezeichnungen der besseren Lesbarkeit wegen angepasst habe, spielt keine Rolle für das Ergebnis.
=INDEX($T:$T;AGGREGAT(15;6;ZEILE(M5:M17)/(LINKS($M5:$M17;1)="G")-13;1)):INDEX($X:$X; AGGREGAT(15;6;ZEILE(M5:M17)/(LINKS($M5:$M17;1)="G")-5;1);1)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige