Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dropdown

dropdown
03.05.2022 22:39:51
Finn
Moin Leute,
Hat jemand eine Idee wie ich in der Dropdown- liste A13 nur die Marken angezeigt bekomme, die in B,C,D mit grün markiert sind. Also in diesem Beispiel nur 121,124,125 und 127. Und worauf müsste ich achten wenn sich z.B die Farben ändern und andere Modelle in Frage kommen würden. Vielen Dank für die Hilfe
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/152843.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dropdown
04.05.2022 04:58:15
Oberschlumpf
Hi Finn
versuch es so:
https://www.herber.de/bbs/user/152844.xlsm
Per Code wird der Zellbereich "B2:D10" überwacht.
Wichtig...
- zuerst Zellfarbe ändern
- erst dann Zellwert ändern
...weil Problem:
vom Code überwacht wird das Ändern des Inhaltes einer Zelle, also Zellwertänderung.
Nicht (so einfach) überwacht werden kann das Ändern einer Zellfarbe - deswegen - erst Farbe, dann Zellwert ändern
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: alternativ auch ohne VBA möglich ...
04.05.2022 10:02:30
neopa
Hallo Finn,
... und zwar mit einer (ausblendbaren) Hilfsspalte (z.B. in Spalte H) und einer benannten Formel (im Namensmanager zu definieren) wie folgt:
Folgende Formel in H1: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;A$2:A$10/(MMULT((LINKS(B$2:D$10;1)="a")*1+1*(TEIL(B$2:D$10;7;1)="b");{1;1;1})=3);ZEILE(A1));"") und diese nach unten ziehend kopieren.
Dann im Namensmanager folgende Formel: =Tabelle1!$H$1:INDEX(Tabelle1!$H:$H;ANZAHL(Tabelle1!$H$1:$H$9)) definieren und diese z.B. _Marke benennen.
In der Datengültigkeit in A13 als Quelle folgende Formel einsetzen: =_Marke
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alternativ auch ohne VBA möglich ...
04.05.2022 11:28:53
Finn
Hallo Werner,
irgendwie klappt deine Formel nicht.
Gruß
Finn
AW: alternativ auch ohne VBA möglich ...
04.05.2022 11:46:59
Oberschlumpf
...und meine Idee gefällt dir sooo wenig, dass du nicht mal antwortest?!
AW: alternativ auch ohne VBA möglich ...
04.05.2022 11:58:46
Finn
Hallo Oberschlumpf,
tut mir Leid, habe deine Antwort leider übersehen. Habe das grad ausprobiert, nur habe ich das Problem, dass sich die Farben automatisch ändern,wenn ein Wert z.B,in einer anderen Tabelle geändert wird.und ich möchte das sich die dropdown liste dementsprechend auch automatisch aktualisiert. Ich habe meine Frage glaube ich nicht präszise genug formuliert. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, weiß ich zu schätzen
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
04.05.2022 15:55:55
neopa
Hallo Finn,
... was klappt denn nicht.? Meine Formel wertet die Datenzuordnung aus, die Du hier als grün markiert hast, nicht aber die Farbe selber. Vergleiche mal mit meiner Datei hier: https://www.herber.de/bbs/user/152859.xlsx
Wen andere Bedingungen für "grün" gelten, funktioniert es damit natürlich nicht. Dann müsste die Hilfsspaltenformel entsprechend neu definiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
05.05.2022 20:54:18
Finn
Hallo Werner,
Ich hab die Testdatei nochmal überarbeitet. Ich habe in den Spalten E18:E29, F18:F29 und G18:G29 Wenn- funktionen drin. Jetzt möchte ich in J18 nur die Marken als dropdown liste angezeigt bekommen, die nur Grün ausgefüllt sind also bei Modell P29 : Omak 1,7,8. Die Farben ändern sich sobald ich auch das Modell in E3 ändere.
Vielen Dank für die Hilfe!
Hier die neue Datei: https://www.herber.de/bbs/user/152902.xlsx
AW: komplett andere Daten sowie Datenstruktur ...
06.05.2022 11:57:33
neopa
Hallo Finn,
... da ist es kein Wunder, wenn meine eingestellte Formel nicht funktionieren kann. meine Formel kann aber auf die neue Struktur und neuen Daten angepasst werden. Aber ich kann verstehen, dass bei Deinen angegebenen Excel-Kenntnisstand,das Dir nicht möglich ist. Aber Deine geänderte Datenstruktur und Daten hättest Du anstelle Deiner Aussage "irgendwie klappt die Formel nicht" gleich einstellen können.
Für Deine nun eingestellte Beispieldatei folgende Formel in J18:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$18:A$29)/(MMULT((LÄNGE(E$18:G$29)=5)+(LINKS(E$18:G$29;1)="n");{1;1;1})=3);ZEILE(A1)));"") und diese ziehend bis J29 kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: komplett andere Daten sowie Datenstruktur ...
06.05.2022 12:03:51
Finn
Hi Werner,
Vielen Dank für die Hilfe. Hat endlich geklappt. Schönes WE
Gruß
Finn
AW: bitteschön und wünsche gleiches Dir owT
06.05.2022 12:27:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gerade ist mir noch eingefallen ...
06.05.2022 12:42:39
neopa
Hallo Finn,
... da jetzt die "grünen" Ergebnisdaten keinen Zahlenwerte mehr sind, sondern Textwerte muss diie beannte Formel für die Datengültigkeit entsprechend angepasst werden, da ja dann ANZAHL() dafür nicht eingesetzt werden kann.
Dann für diese neu: =$J$18:INDEX($J$18:$J$30;ZÄHLENWENN($J$18:$J$29;"?*"))
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige