Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Bereiche untereinander abbilden

Formel Bereiche untereinander abbilden
03.07.2022 00:46:39
Jay
Hallo zusammen,
ich stehe im Moment vor folgendem Problem.
Ich habe mehrere Bereiche über mehrere Spalten & Zeilen in denen Informationen enthalten sein können.
Die Anzahl der Spalten ist in diesem Fall 8 (A-H), die Anzahl der Zeilen variiert jedoch von Fall zu Fall und kann von 0-50 je Bereich sein.
Da ich dies nicht von Beginn an wissen kann habe ich im Moment 4 Bereiche mit ausreichend Platz zum jeweils anderen untereinander geschaffen, sodass in der Theorie alle Informationen pro Bereich dargestellt werden können. In der Praxis sind es meist jedoch nur 1-3 Zeilen und nicht die vollen 50 je Bereich.
Für mich selbst und mit dem PC mit dem ich arbeite, funktioniert ein Makro, welches die Leerzeilen zwischen den Informationen ausblendet, da die Ladezeiten hier überschaubar sind. Leider sieht das bei meinen Arbeitskollegen, welche leistungsschwächere PCs besitzen anders aus. Hier sind die Ladezeiten zu hoch, um ein Makro zum Zellen ausblenden als sinnvoll zu erachten.
Nun meine Frage, ob es eine unkomplizierte Darstellung per Formel gibt, der ich mir nur nicht bewussst bin, die es mir ermöglicht diese Zeilen untereinander darzustellen.
Also soll zuerst der erste Block/Bereich überprüft werden wie viele Infos enthalten sind und dargestellt werden, danach wenn die letzte Zeile in der ein Inhalt zu finden ist, übertragen wurde, soll der nächste Bereich direkt darunter, ohne den eingebauten Pufferbereich dargestellt werden usw. bis alle Informationen direkt untereinander stehen.
Ich hoffe meine Erklärung des Problems ist einigermaßen verständlich!
Vielen herzlichen Dank schon einmal im voraus.
Liebe Grüße,
Jay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Bereiche untereinander abbilden
03.07.2022 09:21:39
RPP63
Moin!
Lade mal eine Beispieldatei mit Wunschergebnis hoch.
Gruß Ralf
AW: Formel Bereiche untereinander abbilden
03.07.2022 12:05:41
Jay
Hallo Ralf,
anbei die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/153950.xlsx
In "Tabelle1" sind die Daten welche untereinander mit dem angesprochenen Puffer stehen.
So würde jetzt in der Theorie der Bereich A3:H18 für Bereich 1 sein, der Bereich A19:H35 für Bereich 2 sein etc.
Das alles ist jetzt in abgespeckter Art dargestellt, sinngemäß ist es aber dasselbe.
In "Tabelle2" ist es dargestellt, wie es dann im Endeffekt aussehen soll, also ohne den Puffer der immer variieren kann von Fall zu Fall, je nachdem wie viele Zeilen gefüllt sind bzw. dementsprechend leer sind.
Danke!
Liebe Grüße,
Jay
Anzeige
AW: Formel Bereiche untereinander abbilden
03.07.2022 12:22:14
RPP63
In Tabelle2!A4:

=FILTER(Tabelle1!A:H;Tabelle1!A:A"")
Die störenden Nullen bekommst Du mit folgendem benutzerdefinierten Zahlenformat weg:

Standard;;;@
Gruß Ralf
AW: Formel Bereiche untereinander abbilden
03.07.2022 13:51:30
Jay
Hallo Ralf,
vielen vielen Dank!
Ich denke damit komm ich relativ weit!
Es kann manchmal so simpel sein... :)
Ich stehe jetzt vor einem Problem, welches jedoch verkraftbar wäre, wenn das nicht umgehbar ist.
In Spalte A steht vereinzelt ein etwas längerer Inhalt, die Spalte darf jedoch nur eine gewisse Breite haben welche oftmals nicht groß genug ist.
In meiner alten Lösung war dies kein Problem, da in diesen Zeilen in den anderen Spalten keine Formel hinterlegt war.
Durch die Filter-Formel ist dies ja nun anders und es stehen auch in der Zeile in Spalte B, C, D usw. eine Formel und somit wird der Inhalt nur bis Ende der Spalte A angezeigt.
Gibt es da irgendeine Lösung damit die Spalte A "priorisiert" behandelt wird?
Anbei nochmal eine Datei um das Problem zu verdeutlichen.
https://www.herber.de/bbs/user/153956.xlsx
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Jay
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige