ich habe einen VBA-Code gefunden, mit den man mehrere Dateien mit allen darin enthaltenen Tabellenblättern konsolidiert.
Nun möchte ich aber, dass nicht alle Tabellenblätter zusammengeführt werden, sondern jeweils nur das erste Tabellenblatt jeder einzelnen Datei.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Hier ist der Code:
Sub Dateien_zusammenfuehren()
'Führt alle Tabellenblätter der ausgewählten Excel-Dateien in dieser Arbeitsmappe zusammen
Dim wbQuelle As Workbook
Dim sh As Worksheet
Dim arrdateien As Variant
Dim cntDatei As Long
'Screenupdating deaktivieren
Application.ScreenUpdating = False
'Benutzer Dateien auswählen lassen
arrdateien = Application.GetOpenFilename(filefilter:="Excel-Dateien (*.xlsx),*.xlsx", MultiSelect:=True)
'Wurde mindestens eine Datei ausgewählt?
If IsArray(arrdateien) Then
'Schleife über alle ausgewählten Dateien
For cntDatei = 1 To UBound(arrdateien)
'Aktuelle Arbeitsmappe öffnen
Set wbQuelle = Workbooks.Open(Filename:=arrdateien(cntDatei), UpdateLinks:=False, ReadOnly:=True)
'Schleife über alle Tabellenblätter
For Each sh In wbQuelle.Worksheets
'Aktuelles Tabellenblatt kopieren
sh.Copy after:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count)
Next sh
'Aktuelle Arbeitsmappe schließen
wbQuelle.Close savechanges:=False
Next cntDatei
End If
'Screenupdating aktivieren
Application.ScreenUpdating = True
'Bereitgestellt von VBATrainer: www.vbatrainer.de
End Sub