Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MP3 Tags Bearbeiten

MP3 Tags Bearbeiten
09.07.2022 19:48:27
MyOwnShadow
Hallo Zusammen,
das Thema MP3 Tags bearbeiten taucht ja desöfteren auf.
Trotzdem möchte ich es noch einmal aufwärmen, da es vielleicht inzwischen einfachere Möglichkeiten gibt es zu lösen.
Ich möcht in meinen MP3 Dateien lediglich den Kommentar ändern.
Bei den bisher beschriebenen Verfahren muss mann ja genaue Kenntnisse über die einzelnen Einträge haben, beispilesweise die Stringlänge.
Ich müsste dann alle einzeln auslesen und wieder zurückschreiben. Bei 300 Tags ist das sehr aufwendig.
Auslesen kann ich ja alle 300 Taginfos ja ganz einfach mit GetDetailsOF(...)
Leider gibt es kein analoges SetDetailsOF(...).
Dann wäre die Welt in Ordnung und ich könnte meinen Eintrag einfach ändern.
Deshalb meine Frage an dieser Stelle, gibt es vielleicht doch eine einfache Möglichkeit die ich nur noch nicht gesehen habe ?

Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Set objFolder = objShell.Namespace(CVar(Pfad + "\"))
k = 5
' Alle Dateien im ordner durchlaufen
For Each vFilename In objFolder.Items
k = k + 1
' Den Dateinamen ausgeben
ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(1, k) = vFilename
' alle Tags durchlaufen und ausgeben
For i = 1 To 300
SuchInfo = objFolder.GetDetailsOF(CVar(vFilename), i)
ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(i + 1, k) = SuchInfo
' Hier würde ich gerne den Kommentar anpassen
Next
Next vFilename

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MP3 Tags Bearbeiten
10.07.2022 13:16:32
Firmus
Hi,
bei GetDetailsOf war ich auch schon angekommen.
Google brachte mich dann dort hin: MusicBrainz Picard, ein open source tool.
Persönliche Notizen konnte dort nicht unterbringen, aber viele, viele andere Tags wurden aktualisiert/angepasst/hinzugefügt.
Gruß,
Firmus
AW: MP3 Tags Bearbeiten
10.07.2022 17:16:42
Oberschlumpf
Hi,
ich hatte mich auch schon gefragt, wieso das Rad ein 2. Mal erfinden?
Und ich hab bei meiner Recherche das Tool Mp3tag v3.16 gefunden - installiert - getestet = auch Kommentare lassen sich nach Markierung aller gewünschten Titel "in einem Rutsch" anpassen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: MP3 Tags Bearbeiten
11.07.2022 07:02:57
MyOwnShadow
Guten Morgen,
zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise.
Diese beiden Tools sind sehr mächtig und gestatten eine Unmenge an Änderungsmöglichkeiten auf eine Elegante Weise.
Sie offenbaren aber auch die unterschiedlichen Tag-Inhalte die mich verwirren und nun erst einmal einer Analyse bedürfen.
Beispielsweise erscheinen teilweise bis zu 5 Kommentareeinträge, die ich mittels GetDetailsOF() vorher noch nie zu Gesicht bekommen hatte.
Mein ursprüngliches Ziel war es einfach meine Musikdateien auf ein einheitliches Niveau zu ziehen.
Jedem Musiktitel ist ein Tanz zugeordnet (Wir sind Linedancer) den ich bei meinen Treffen ansagen muss.
Leider unterscheiden sich beide sehr oft erheblich.
Also habe ich die Dateien entsprechend benannt: Tanzname - Interpret - Musiktitel.
Soweit so gut.
Mein DJ Programm zeigt nun zwar die Metatags alle an, aber nicht die Dateinamen. Deshalb wollte ich den Namen des Tanzes in den Kommentar-Tag kopieren. Der ist weitgehend unbenutzt und bot sich dafür an.
Wenn ich Musik abspiele erstelle ich mir vorher eine Playlist.
Dafür habe ich mir umfangreiche Excel-Macros geschrieben, die das inzwischen sehr komfortabel bewerkstelligen.
Der nächste Schritt sollte nun sein, den Kommentar-Tag automatisch zu füllen (mit dem Namen des Tanzes).
Dieses recht einfache Ansinnen ist aber wohl leider nicht so einfach zu realisieren wie ich es erhofft hatte.
Nun heisst es wohl doch jede einzelne Datei anfassen und ändern.
Anzeige
AW: MP3 Tags Bearbeiten
11.07.2022 07:16:41
Oberschlumpf
Hi,
erstmal, ich weiß auch nicht, welche Tags von welchen Tag-Editoren mit welchen Infos beschrieben werden (können).
Aber trotzdem ein vielleicht helfender, auf deine letzte Beschreibung aufbauender Tipp:
- benutz zum Editieren - immer nur einen Editor, immer den gleichen! - z Bsp MusicBrainz Picard, oder Mp3Tag, oder oder oder
(für meinen Tipp bleiben wir mal bei Mp3Tag, weil ich weiß, mit dem kann der Tag "comment" gelesen/geändert werden)
- änder mal so 3 oder 4 deiner MP3's mit dem Editor; schreib gern in unterschiedliche Tags unterschiedliche Werte
- und nun lad diese 3-4 Lieder in dein DJ Programm
welchen der vorher geänderten Tags werden im DJ Programm angezeigt?
wenn jetzt wenigstens eins der Tags (geändert) im DJ Programm korrekt angezeigt wird, dann hast du doch die Lösung
trag mit dem Editor nur noch in das eine TAG den entsprechenden Tanznamen ein - und alles sollte gut sein
oder (hab ich etwas gar nich kapiert)? :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
ach so...
11.07.2022 07:19:37
Oberschlumpf
ich hab nicht so ganz deine Bemerkung "Nun heisst es wohl doch jede einzelne Datei anfassen und ändern." verstanden.
Egal, ob mit/ohne Tag-Editor, wenn bei z Bsp 20 MP3-Dateien = 20 unterschiedliche Tanznamen eingetragen werden müssen, dann musst du - doch immer - jede Datei einzeln bearbeiten - wo siehst du da einen Zeit-Vorteil mit Excel-VBA?
AW: ach so...
11.07.2022 11:17:08
Peter
Ich denke, weil Tanzname bereits im Dateinamen steht. Könnte man vollautomatisch übertragen! Eine Lösung für VBA kenne ich aber leider auch nicht...
Mit Tag&Rename (zumindest) kann man die Dateinamen zerlegen und in verschiedene Tags schreiben. Das kannst du im Flat-Dir-Mode auch für einen ganzen Verzeichnisbaum auf einen Schlag machen. Wenn der eindeutige Delimiter aber " - " ist darf er im Dateinamen ansonsten nicht noch an anderer Stelle vorkommen.
Anzeige
AW: ach so...
11.07.2022 16:33:52
Oberschlumpf
ja, hast recht, im Dateinamen steht ja der Tanzname!
Das hatte ich bei meiner Frage nicht (mehr) bedacht.
@an-bernhard oT
12.07.2022 19:12:50
Anton
AW: @an-bernhard oT
15.07.2022 12:31:17
Anton

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige