Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Wechseln Formel

Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 10:57:14
Christian
Hallo,
erstmal zur Info, ich benutze Excel 2021.
Wie bekomme ich es hin das folgende Formel:
=WENN(LINKS(A1;5)="movie";WECHSELN(WECHSELN(A1;"movie: ";"");"(";"";1);WENN(LINKS(A1;6)="series"; WECHSELN(WECHSELN(A1;"series: ";"");"(";"";1);""))
nicht nur die erste "(" ersetzt sondern auch alles was auf die erste "(" folgt?
habs versucht mit
WECHSELN(WECHSELN(A1;"movie: ";"");"(*";"";1)
und
WECHSELN(WECHSELN(A1;"movie: ";"");"("&"*";"";1)
aber hat beides nicht geklappt.
Danke
Christian

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 11:07:53
ralf_b
der letzte Parameter heißt "ntes Auftreten". Bei dir ist das eine 1 . Erklärt sich von selbst, oder?
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 11:11:27
Christian
dann hast du meine Frage wohl falsch verstanden.
Ich wollte ja alles was auf den ersten ( folgt löschen. Daher auch die 1.
Aber funktioniert auch nicht, wenn ich die 1 weglasse.
=LINKS(A1;FINDEN("(";A1))
15.07.2022 11:28:51
WF
.
AW: =LINKS(A1;FINDEN("(";A1))
15.07.2022 11:59:56
Christian
Hallo WF,
danke, aber ich verstehe immer noch nicht, wie ich das jetzt mit der ursprünglichen Formel kombinieren muss. Schau mal bitte in den untersten Beitrag, da gibts jetzt auch eine bsp Datei.
Gruß
Christian
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 11:29:08
Bernhard
Hallo Christian,
erstell doch einfach mal eine Beispieldatei mit ein paar Zeilen Ist und einem Beispiel Soll.
Dann kann man ein bisschen spielen und kommt vielleicht auf eine Lösung für dein Problem.
Gruß
Bernhard
Anzeige
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 11:58:52
Christian
Hallo Bernhard, schau mal in meinen letzten Beitrag, da hab ich jetzt ein Beispiel gepostet, aber danke für den Hinweis
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 11:29:52
Daniel
Hi
Wechseln löscht nichts, es tauscht nur Zeichen aus.
wenn du alles ab dem Zeichen "(" löschen willst, und nur den Text davor behalten möchstest, dann brauchst du

=Links(A1;finden(A1;"(")-1)
das würde aus dem Text "abcde(fghij)" den Text "abcde" machen.
solche Bespiele mit ausgangswert und Wunschergebnis solltest du bei Anfragen im Forum neben der Aufgabenbeschreibung immer mitliefern, weil es hilft, Missverständnisse zu vermeiden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 11:58:03
Christian
Hallo Daniel,
erstmal vielen dank.
Aber wie kombiniere ich das jetzt miteinander?
Also die ursprüngliche Formel, die ich versucht habe zu ändern
=WENN(LINKS(A1;5)="movie";WECHSELN(A1;"movie: ";"");WENN(LINKS(A1;6)="series"; WECHSELN(A1; "series: ";"");""))
mit deiner Formel
=Links(A1;finden(A1;"(")-1)
das z.B. bei dem Text
movie: THE VIRTUOSO (2021)
sowohl das movie: am Anfang und das (2021) am Ende gelöscht wird und nur noch THE VIRTUOSO stehen bleibt?
weiterhin unter Bedingung dass gar nichts ausgegeben werden soll, sollte der Text nicht mit movie oder series beginnen.
Danke
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/154172.xlsx
Anzeige
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 12:14:17
Christian
Hallo Bernhard,
da sind ja leider immer noch lauter Klammern drin.
Gruß
Christian
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 12:36:57
Christian
Hallo bernhard,
erstmal guten Appetit.
Auch wenn es mich nicht stört, trotzdem die Frage, wo kommt jetzt plötzlich das Leerzeichen vor den texten her?
Gruß und danke
Christian
Anzeige
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 12:40:59
Bernhard
:) das kannst du noch weg nehmen.
Habe weil das essen schon auf dem Tisch stand den schritt nicht mehr machen können.
generell sind viele Sachen die mit komplizierten Formeln erledigt werden, meist in PQ leichter und schneller zu realisieren.
Wenn du es so umsetzten möchtest, dann kann ich dir auch gerne noch mal eine Datei hochladen sie Sauber Formatiert ist.
Sag einfach bescheid
Gruß
Bernhard
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 12:46:09
Bernhard
Hier sauber Formatiert: https://www.herber.de/bbs/user/154177.xlsx
Wenn du Fragen hast, keine Scheu ;-)
Gruß
Bernhard
Anzeige
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 14:39:15
Christian
Hallo Bernhard,
das sieht ja mal sehr gut aus, hab mir das ganze mal angeschaut. eins kann ich wirklich nicht nachvollziehen, weshalb du das 2. und 3. mal den Typ in Text geändert hast, für mich sieht es so aus als wäre der Typ auch vorher schon Text gewesen.
Außerdem selbst wenn ich alle 3 Typenänderungen lösche, bleibt die Ausgabe dieselbe.
Gruß
Christian
AW: Das kann ich dir nicht beantworten.
15.07.2022 15:34:41
Bernhard
Hallo Christian,
die erste Typenänderung kommt automatisch , warum PQ das macht kann ich dir nicht erklären, so tief bin ich in PQ auch nicht drin.
Du kannst Sie löschen aber ich denke es hat seine Berechtigung, das PQ diese automatisch setzt.
Gruß und schönes WE
Bernhard
Anzeige
um nochmal auf deine Frage zurückzukommen
15.07.2022 17:06:35
Christian
ob ich vorhabe deine Lösung zu benutzen.
Um ehrlich zu sein, ich habe mich noch nicht für eine Lösung entschieden. Der Vorteil deiner Lösung ist sicherlich dass ich darin die wenigste Anfälligkeit für Sonderfälle sehe, die bislang noch nicht in der Tabelle auftauchen aber noch kommen können.
Der Nachteil deiner Lösung ist, eine Formel aktualisiert sich automatisch, wenn sich die Quelldaten ändern, die aktualisierung einer PQ Abfrage muss ich jedes mal zusätzlich anstoßen.
Und da es sich hier um eine sehr große Menge an Abfragen handeln würde, würde das zeitlich schon ins Gewicht fallen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: um nochmal auf deine Frage zurückzukommen
16.07.2022 21:15:22
Bernhard
Hallo Christian,
Du kannst das aktualisieren per Makro machen lassen oder die machst es wie hier beschrieben:
http://www.excel-ist-sexy.de/pq-automatisch-aktualisieren/
Oder nimmst die Formelvariante der anderen Kollegen.
Wir haben die Lösungen aufgeigt, die Umsetzung der Weg liegt Gott sei Dank bei dir ;-)
Beste Grüße
Bernhard
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 13:01:38
Luschi
Hallo Christian,
das führende Leerzeichen entsteht bei diesem PQ-Schritt:
Spalte nach Trennzeichen teilen
= Table.SplitColumn(#"Entfernte Spalten", "Text", Splitter.SplitTextByDelimiter(":", QuoteStyle.Csv) , {"Text.1", "Text.2"})
Dabei wird dieser Text: 'movie: THE VIRTUOSO (2021) VIRTUOSO (2021)'
am ':' getrennt aber das Leerzeichen vor ' THE' wird weitergegeben an die nächste Spalte; entfernen kann man es wie folgt:
- PQ-Schritt 'Spalte nach Trennzeichen teilen' markieren
- Spalte 'Text.2' markieren
- im PQ-Menü klicken: Register 'Transformieren' - Button 'Textspalte' - Format - Kürzen
- 'Schritt einfügen' bestätigen - und fertig
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: dabei werden die Leerzeichen links und rechts vom Text entfernt, aber nicht die innerhalb des Textes!
Anzeige
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 14:40:09
Christian
Hallo Luschi,
danke für die Erklärung
Christian
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 12:27:09
Daniel
Hi
probiers mal so, das gibt dir den Text zwischen ":" und "("

=Teil(Links(A1;finden("(";A1)-1);finden(":";A1)+2;999)
oder vollständig mit der abfrage nach movie und serie:

=Wenn(Oder(istzahl(suchen({"movie:*(";"serie: *("};A1)));Teil(Links(A1;finden("(";A1)-1);finden(":"; A1)+2;999);"") 
Gruß Daniel
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 12:35:57
Christian
Hallo Daniel,
leider auch nicht ganz. Schau dir bitte mal nochmal die Zeilen 14-16 in meinem Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/154176.xlsx
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 13:09:16
Daniel
Hi
naja, hattest du nicht geschrieben, dass du immer den Text bis zur ersten Klammer haben willst?
zeig mir mal die Stelle in deiner Anfrage, wo du erwähnt hattest, dass es auch Texte gibt, die keine Klammer enthalten aber trotzdem angezeigt werden sollen.
allerdings, dass lässt sich ja mit wenig aufwand in der Formel anpassen, wenn man in der lage ist ein bisschen mitzudenken
so müsste das auch für Texte funktionieren, die keine Jahrszahl in Klammer enthalten:
=WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN({"movie:*";"series:*"};A2)));TEIL(LINKS(A2;FINDEN("(";A2&"(")-1); FINDEN(":";A2)+2;999);"")
Gruß Daniel
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 14:28:54
Christian
Hallo Daniel,
ich gebe zu diese Textstelle kann ich dir nicht zeigen. Das einzige was ich dir zeigen kann ist die zugegebenermaßen nachgereichte Beispieldatei aus der das eindeutig hervorgeht. Ich bin beim Erstellen des Threads davon ausgegangen, dass ich einfach im bereich des "neuen Textes" der Wechseln Formel einen Syntaxfehler gemacht habe, der recht schnell korrigiert ist. Und da Wechseln es ja egal ist ob die ( vorhanden ist oder nicht, hab ich das dann nicht erwähnt, bzw. hatte in dem Moment nicht im Sinn, dass eine ganz andere Lösung hermuss, für die das relevant wird.
Auf jeden Fall jetzt funktioniert es und sorry nochmal, ja ich hätte durch eine sofortige Beispieldatei hier einiges an Misverständnissen vermeiden können. Es tut mir leid.
Danke
Christian
AW: Frage zur Wechseln Formel
15.07.2022 15:14:20
Daniel
wie gesagt, das Problem ist, dass WECHSELN halt das "(" entfernen kann, aber eben nur das "(" und keinen nachfolgenden beliebigen Text. es arbeitet anders als die Menüfunktion ERSETZEN.
wenn du das ganze formelfrei in einer größeren Tabelle machen wolltest, könntest du so vorgehen.
1. mit Autofilter unter "Textfilter - Benutzerdefiniert" filtern nach "beginnt mit movie oder beginnt mit series
2. dann ersetze "(*" durch nichts, um alle Texte nach der Klammer zu löschen
3. ersetzte "*:" durch nichts, um alles vor dem Doppelpunkt (movie oder series) zu löschen.
so kannst du mit der Menüfunktion ERSETZEN arbeiten, aber nicht mit der Zellfunktion WECHSELN.
Gruß Daniel
AW: würde es momentan wie folgt interpretieren ...
15.07.2022 13:17:50
neopa
Hallo Christian,
... in B2: =WENNFEHLER(LINKS(TEIL(A2;SUCHEN(":";A2)+2;99);SUCHEN("(";TEIL(A2;SUCHEN(":";A2)+2;99)&" (")-2);"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: würde es momentan wie folgt interpretieren ...
15.07.2022 14:32:33
Christian
Hallo Werner,
funktioniert, aber ich verstehe nicht wie die Formel unterscheidet, ob der Text mit movie bzw. series anfängt oder nicht
Auf jeden Fall vielen Dank
Christian
AW: ganz einfach ...
15.07.2022 14:58:45
neopa
Hallo Christian,
... der Formel ist es egal, ob die Datenwerte mit movie bzw. series beginnen. Entscheidend ist hier lediglich, der diesen folgende Doppelpunkt. Nur dieser wird mit meiner Formel abgefragt. (Dies könnte natürlich bei Datenwerten die nicht mit movie: bzw. series: beginnen und deshalb nicht gelistet werden sollen, aber irgendwo im Text doch zufällig ein ":" vorhanden ist, zu einer ungewollten Textausgabe führen. Deshalb schrieb ich in meinem vorherigen Betreff: "würde es momentan wie folgt interpretieren...")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ganz einfach ...
15.07.2022 17:02:43
Christian
Hallo Werner,
das ist es ja eben, diesen Gedanken hatte ich auch, was ist wenn ein anderer Begriff auf ein : endet, aber keiner meiner Tests hat zu einer ungewollten Ausgabe geführt. Hat mich zwar sehr gefreut aber trotzdem mich auch sehr verblüfft wie das auf diesem Weg funktioniert.
Danke für die Erklärung
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige