Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.05.2024 07:51:35
16.05.2024 02:23:40
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel+Auswahlliste

Formel+Auswahlliste
07.09.2022 12:51:19
ChrisExceltot
Hallo zusammen. :-)
Hier die Beispieldatei, die meine wirren Aussagen vielleicht etwas klarer erscheinen lassen. :D
https://www.herber.de/bbs/user/155031.xlsm
Ich baue gerade für etwa 40 Mitarbeiter eine Übersichtstabelle, in denen verschiedene erreichte Kennzahlen nach den jeweiligen Wochentagen aufgeschlüsselt werden, ebenso wie verschiedene Durchschnittswerte z.B. im aktuellen Jahr. Diese Daten werden aus einer anderen Tabelle gezogen.
Um zwischen den Mitarbeitern wie auch zwischen den verschiedenen Kalenderwochen zu wechseln, habe ich zwei Eingabefelder gemacht, die aus den einfachen Excelzellen bestehen.
Beim ersten Eingabefeld gibt man die gewünschte Kalenderwoche ein. Daneben habe ich ein Drehfeld, mit denen sich die Kalenderwochen auch per Klick entsprechend hoch- und runterzählen lassen können, integriert. Das funktioniert auch problemlos.
Dasselbe möchte ich auch mit den Mitarbeitern machen. Da das Drehfeld ja nicht direkt mit einer Liste so befüllt werden kann, habe ich die Mitarbeiterliste mit einer zusätzlichen Spalte und den laufenden Ziffern von 1-40 erweitert. Mit einem XVerweis sucht Excel dann anhand der einzelnen Nummer den MA aus der Liste heraus und wirft ihm im Ausgabefeld aus. So lässt sich das Drehfeld auch dazu nutzen, um zwischen den einzelnen MA zu wechseln. Klappt also auch problemlos.
Jetzt mein Problem: Ich möchte gleichzeitig auch, dass man in dem selben Feld, wo der MA Name angezeigt wird, auch eine Datenüberprüfung aktiv ist, die mit der MA-Liste verbunden ist. Bei 40 Mitarbeitern ist es ja ganz sinnvoll, wenn man nicht immer durchklickt, sondern den MA auch aus der Liste auswählen kann. Wenn man das macht, wird aber auch die Formel mit dem MA Namen überschrieben und dann funktioniert natürlich auch das Drehfeld nicht mehr. :-(
Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung. :-)
Viele Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nimm eine zweite Zelle...
07.09.2022 13:36:17
{Boris}
Hi,
...in der Du die Mitarbeiter per Datenüberprüfung - Liste auswählst. Angenommen, diese Zelle wäre O6, dann ändere die Formel in B6 wie folgt:
=WENN(O6="";U3;O6)
Hast Du also manuell jemanden ausgewählt, wird dieser MA angezeigt, andernfalls wie bisher U3.
VG, Boris
AW: Formel+Auswahlliste
07.09.2022 14:00:10
migre
Hi Christian!
Da Du eine .xlsm-Bsp-Datei hochgeladen hast, hier eine Möglichkeit per Makro, schau's Dir an: https://www.herber.de/bbs/user/155036.xlsm
Mein Ansatz braucht gar keine Zellformel, sondern holt Mitarbeiter-Namen nur per Gültigkeitsliste, und der ActiveX-Spin-Button greift ebenfalls auf die gleiche Datenbasis zu und setzt entsprechende Werte per Makro; Deine MA-Übersicht habe ich dafür in eine intelligente Tabelle gewandelt. Kurz getestet, geht, ob alle Eventualitäten bedacht sind, weiß ich nicht :-)
Ob das aber wirklich notwendig ist, und nicht nur eine Dropdown-Auswahl schon genügen würde... ;-)
LG
Michael
Anzeige
AW: Formel+Auswahlliste
07.09.2022 16:32:24
ChristianExceltot
Hi Michael,
danke für deine Unterstützung. :-) Ich habe Deinen Code soweit kopiert und nur noch die Zelle angepasst, da diese inzwischen eine andere ist. Funktioniert wunderbar wie gewünscht.
Da wir jeden einzelnen MA jeden einzelnen Tag prüfen, finde ich es so schöner, da man direkt von einem zum nächsten springen kann. Wäre natürlich auch über eine normale Dropdownliste gegangen, aber so finde ich es tatsächlich eleganter. :-)
Viele Grüße
Spinbutton
07.09.2022 14:36:32
Rudi
Hallo,
viel unergonomischer geht's meiner Meinung nach nicht.
Ich würde eine Listbox für die Auswahl des MA einbauen.
Gruß
Rudi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige