Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Button

VBA Button
12.09.2022 11:44:10
Michael
Hallo,
ich habe eine Frage....
ich lasse Textboxen füllen über eine andere Tabelle(Datenbank)...es wird mir immer die letzte beschriebene Zeile eingelesen. nun hätte ich gerne einen Button, der mir immer eine Zeile darüber einliest. wenn ich den Button klicke soll dann z.b Zeile 5, beim nachten Klick des Buttons Zeile 3 usw eingelesen werden...hat jemand eine Idee?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Button
12.09.2022 11:50:41
Daniel
Hi
naja, wie wird denn die letzte Zeile ermittelt?
hast du die Zeilennummer als Zahl, dann einfach -1 noch drauf rechnen.
hast du die letzte Zelle als Objekt, dann kannst du das mit .Offset(-1, 0) entsprechend verschieben.
also wenn du bisher das hier verwendet hast

Zeile = Cells(rows.count, 1).end(xlup).Row
dann

Zeile = Cells(rows.count, 1).end(xlup).Row
Zeile = Zeile - 1
oder natürlich auch als Einzeiler

Zeile = Cells(rows.count, 1).end(xlup).Row - 1
oder

Zeile = Cells(rows.count, 1).end(xlup).Offset(-1, 0).Row
arbeitest du mit Objekten so wie hier

Set Zelle =  Cells(rows.count, 1).end(xlup)
dann entweder gleich bei der Zuweisung:

Set Zelle =  Cells(rows.count, 1).end(xlup).Offset(-1, 0)
oder in der Folge

Set Zelle =  Cells(rows.count, 1).end(xlup)
... Zelle.Offset(-1, 0)...
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Button
12.09.2022 12:02:08
Michael

Sub ZURÜCK()
Azeile = Azeile - 1
If Azeile > 300 Then
Azeile = 14
End If
ActiveSheet.TextBox1.Text = Worksheets("SchichtprotokollDB").Cells(Azeile, 3).Value
ActiveSheet.TextBox4.Text = Worksheets("SchichtprotokollDB").Cells(Azeile, 4).Value
ActiveSheet.TextBox5.Text = Worksheets("SchichtprotokollDB").Cells(Azeile, 5).Value
ActiveSheet.TextBox6.Text = Worksheets("SchichtprotokollDB").Cells(Azeile, 6).Value
habe leider nur sowas...
das Problem ist, wenn ich den Button klicke, wird nicht die vorletzte Zeile eingelesen, sondern wieder die erste..
Anzeige
AW: VBA Button
12.09.2022 12:23:05
GerdL
Hallo Michael,
ungetestet.

Sub ZURÜCK()
Static Azeile As Long
With Worksheets("SchichtprotokollDB")
If Azeile 
Gruß Gerd
AW: VBA Button
12.09.2022 12:38:33
Daniel
Hi
kann nicht sein, du musst noch mehr haben.
die Variable AZeile muss ja irgendwo berechnet werden und deren Berechnung fehlt hier.
Gruß Daniel
AW: VBA Button
12.09.2022 13:08:01
Michael
ich formuliere es glaube ich noch mal neu... Danke erstmal für Eure Hilfe!! ist echt krass!!!!
ich habe ein Tabellenblatt mit dem Namen Schichtprotokoll... Darauf sind 12 Textboxen, die die Daten aus einem anderen Tabellenblatt einlesen sollen..( SchichtprotokollDB) . Im Tabellenblatt Schichtprotokoll soll der letzte Eintrag aus der Tabelle ( SchichtprotokollDB) angezeigt werden... Nun habe ich 2 Button ( zurück und Vor) mit dem ich die Einträge aus dem Tabellenblatt ( SchichtprotokollDB) anzeigen lassen möchte..Mit dem Button ZURÜCK möchte ich den vorletzten Eintrag anzeigen lassen, wenn ich weiter draufklicke, den vorvorletzten usw.... und beim Button WEITER in umgekehrter Reihenfolge... dort soll der Button weitermachen, wo der Button zurück aufgehört hat...sodass ich im Tabellenblatt praktisch hin und her springen kann in den Zeilen... ich danke für eure Hilfe!! und wie gesagt es tut mir leid, bin echt VBA Anfänger..
Anzeige
AW: VBA Button
12.09.2022 13:10:42
Michael
Der Code von GerdL funktioniert schon mal , sodass ich zurückblättern kann.. Vielen Dank dafür!!
AW: VBA Button
12.09.2022 13:44:25
GerdL
Hallo Michael,
teste noch.

Sub WEITER()
Static Bzeile As Long
With Worksheets("SchichtprotokollDB")
If Bzeile = 0 Then Bzeile = Application.Match(CVar(ActiveSheet.TextBox1.Text), .Columns(3), 0)
If Bzeile 
Gruß Gerd
AW: VBA Button
12.09.2022 13:57:27
Michael
hallo GERDL .. vielen Dank für die Mühe.... es klappt aber irgendwie nicht... oder ich bin einfach zu blöd:-) vielleicht würde ich Dir die Datei mal schicken.?!
AW: VBA Button
12.09.2022 19:12:38
Michael
ich komme trotz der netten,schnellen Hilfe nicht weiter.... der Button zurück soll immer eine Zeile nach oben springen und mir den Zeileninhalt in den Textboxen ausgeben...der Weiter Button soll immer eine Zeile nach unten springen und es mir ebenfalls in den Textboxen anzeigen...sodass man mit den Button in den Einträgen in der Datenbank hoch und runter scrollen kann....lg
Anzeige
AW: VBA Button
14.09.2022 08:55:41
Michael
noch jemand eine Idee? :-(

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige