Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterstützung Abrechnung

Unterstützung Abrechnung
24.09.2022 08:43:51
Florian
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Mein Latein was Excel angeht ist hier am Ende.
Ich muss für unsere Abrechnung eine Datei erstellen mit der ich die "gezogenen" Zahlen einmal final kontrollieren kann. Dafür ist es wichtig die Grundarbeitszeit zu wissen. Außerdem arbeiten die Mitarbeiter in der Nacht sowie an Sonn und Feiertagen. Das muss alles auseinander gezogen werden. Ich weiß hier leider nicht, ob ich den richtigen Ansatz gewählt habe und wie es nun weiter geht.
Stunden brutto und Netto sind kein Problem. Nun liegt es daran die Zuschlagszeiten herauszurechnen und dabei die Berücksichtigung zur Pause nicht zu vergessen, da diese auch innerhalb der Zuschlagszeiten angehalten werden kann.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen :)
https://www.herber.de/bbs/user/155352.xlsx
Liebe Grüße aus Bayern
Flo

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterstützung Abrechnung
24.09.2022 11:29:35
Sigi.21
Hallo Flo,
wenn ich es richtig verstehe, haben alle Schichten fixe Beginn- und Ende-Zeiten. Schichten gibt's ca. 80. Richtig?
Was ist mit den Pausen? Welche Pausenregel gibt es bei euch? Streng gesetzlich? Dazu fehlt jede Info.
Was ist mit den Zuschlägen? Gibt es Unterschiede zwischen Wochentage u. Wochenende?
Was ist mit den Feiertagen? Welche? Du kommst aus Bayern, aber da gibt's ja diverse Regionen mit unterschiedlichen Feiertagen.
Gruß Sigi
AW: Unterstützung Abrechnung
24.09.2022 11:40:27
Florian
Hallo Sigi,
Das sind die derzeitigen Schichten richtig. Die Zeiten hierfür sind fix. Jedoch können sich diese bei Verspätung der Mitarbeiter in Einzelfällen ändern.
Es gibt Pausen. Diese sind nach spätestens 6 Stunden durchzuführen und damit gesetzlich vorgeschrieben.
Es gibt Nachtzuschlag (Mo-So zwischen 20:00-06:00 Uhr (23%)), Sonntagszuschlag (00:00-24:00 (26%)) und den Feiertagszuschlag (00:00-24:00 (100%))
Neujahr Sa., 1. Jan. 2022
Heilige Drei Könige Do., 6. Jan. 2022
Karfreitag Fr., 15. Apr. 2022
Ostern So., 17. Apr. 2022
Ostermontag Mo., 18. Apr. 2022
Tag der Arbeit So., 1. Mai 2022
Christi Himmelfahrt Do., 26. Mai 2022
Pfingstmontag Mo., 6. Juni 2022
Fronleichnam Do., 16. Juni 2022
Mariä Aufnahme in den Himmel Mo., 15. Aug. 2022
Tag der Deutschen Einheit Mo., 3. Okt. 2022
Allerheiligen Di., 1. Nov. 2022
Weihnachten So., 25. Dez. 2022
2. Weihnachtsfeiertag Mo., 26. Dez. 2022
Das wären die Gesetzlichen Bayrischen Feiertage.
Anzeige
AW: Unterstützung Abrechnung
24.09.2022 15:11:13
Sigi.21
Hallo Flo,
ich fragte: "Welche Pausenregel gibt es bei euch? Streng gesetzlich?"
Deine Antwort: "Es gibt Pausen. Diese sind nach spätestens 6 Stunden durchzuführen und damit gesetzlich vorgeschrieben." Ich kenne die gesetzliche Regel.
Ich frage nochmal: Was gilt bei euch? Wann sind die Pausen? Dies ist wichtig, falls sie in die Zuschlagszeiten fallen.
Verstehe ich das richtig: Nachtzuschläge gibt es am SO u. FEI zusätzlich zu den SO-FEI-Zuschlägen? Also ggf. zweimal Zuschlag?
Gruß Sigi
AW: Unterstützung Abrechnung
24.09.2022 15:41:09
onur
"Verstehe ich das richtig: Nachtzuschläge gibt es am SO u. FEI zusätzlich zu den SO-FEI-Zuschlägen? Also ggf. zweimal Zuschlag?" Natürlich, die heben sich ja nicht gegenseitig auf.
Anzeige
AW: Unterstützung Abrechnung
24.09.2022 15:47:44
Florian
Hallo Sigi,
zur Pausenregelung. Es gibt keine vorgeschriebene Zeit für die Pause. Die Mitarbeiter haben innerhalb der ersten 6 Stunden ihres Dienstes eine 30 minütige Pause zu machen.
Was die Zuschläge angeht, so ist es wie folgt:
An Sonntagen erhalten die Mitarbeiter 26% Nachtzuschlag. Diese setzen sich zwischen 00:00-06:00 und dann 20:00-24:00 Uhr aus Nachtzuschlag (23%) und Sonntagszuschlag (3%) zusammen. Zwischen 06:00-20:00 erhalten die Mitarbeiter 26% Sonntagszuschlag. An Feiertagen ist ist es analog.
AW: Unterstützung Abrechnung
24.09.2022 15:48:37
onur
Das einzige, was sich gegenseitig aufhebt, ist SA- bzw So-Zuschlag und Feiertagszuschlag. Das heisst: Wenn du schon Mo bis Fr 40 Std gearbeitet hast und Samstag von 16-24 arbeitest und das ein Feiertag ist, bekommst du Überstundenzuschlag (weil du schon über 40 Std bist), Feiertagszuschlag UND Nachtzuschlag.
Anzeige
AW: Unterstützung Abrechnung
24.09.2022 15:52:06
Florian
Um ehrlich zu sein, ist das hier doch ein Excel Forum und keine Fragen zum Arbeitszeitengesetz Forum oder?
Und leider muss ich enttäuschen. Innerhalb meiner Branche gibt es keinen Überstundenzuschlag.
Aber danke für den Versuch :)
AW: Unterstützung Abrechnung
24.09.2022 15:55:23
onur
DU hast die Frage zwar gestellt, aber das heisst noch lange nicht, dass Forumsmitglieder deswegen nicht untereinander diskutieren dürfen. Oder hast du Miete für diesen Thread bezahlt? Es dreht sich nun mal nicht alles nur um dich.
AW: Unterstützung Abrechnung
24.09.2022 16:26:23
Sigi.21
@onur:
Bitte nicht streiten! Darauf sollten wir verzichten.
Zuschläge müssen nicht doppelt sein. Ich kenne Fa. wo es getrennt ermittelt wird. Ggf. ist der SO- od. FEI-Zuschlag halt unterteilt in 6h-22h u, 22h-6h.
Gruß Sigi
@Flo,
Mit Formeln ist mir das zu kompliziert. Kommt für dich eine VBA-Fkt. in Frage?
Gruß Sigi
Anzeige
AW: Unterstützung Abrechnung
24.09.2022 16:33:14
Florian
"@Flo,
Mit Formeln ist mir das zu kompliziert. Kommt für dich eine VBA-Fkt. in Frage?"
Wenn du es mir evtl. auch erklären könntest auf jeden Fall. Damit ich verstehe wie es funktioniert :)
Tausend dank dir auf jeden Fall
AW: Unterstützung Abrechnung
24.09.2022 17:02:02
Sigi.21
Hallo Flo,
meine VBA-Fkt. ist fast wie eine Excelformel anzuwenden.
Unter dem Funktionsassistenten (fx) unter Kategorie "benutzerdefiniert" Fkt. auswählen und die jeweiligen Bezüge setzen. Die möglichen Zeitarten (0-12) stehen in der Mappe. (s. Mappe)
Wg. "#WERT!" legst du einfach noch ein Wennfehler( Fkt. ) drüber.
Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/155360.xlsm
Anzeige
AW: Unterstützung Abrechnung
24.09.2022 15:47:57
Florian
Hallo Sigi,
zur Pausenregelung. Es gibt keine vorgeschriebene Zeit für die Pause. Die Mitarbeiter haben innerhalb der ersten 6 Stunden ihres Dienstes eine 30 minütige Pause zu machen.
Was die Zuschläge angeht, so ist es wie folgt:
An Sonntagen erhalten die Mitarbeiter 26% Nachtzuschlag. Diese setzen sich zwischen 00:00-06:00 und dann 20:00-24:00 Uhr aus Nachtzuschlag (23%) und Sonntagszuschlag (3%) zusammen. Zwischen 06:00-20:00 erhalten die Mitarbeiter 26% Sonntagszuschlag. An Feiertagen ist ist es analog
AW: Unterstützung Abrechnung
24.09.2022 16:02:51
JoTu
Hey, nach allem zu den Pausen und Nachtzuschlägen musst du meinen Vorschlag im Anhang vermutlich noch anpassen. Aber vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe das Datum über das Zahlenformat definiert, um zwei Spalten zu vermeiden und eine bedingte Formatierung angewandt. Die Feiertagstabelle im zusätzlichen Sheet ist ein Listobject, also eine "echte" Tabelle. Zu Testzwecken stehen da Fantasiefeiertage drin.
Zu bedingter Formatierung und Listobject findet sich auch schon viel im Netz. Lohnt sich mal genauer anzuschauen...
LG, Johannes
https://www.herber.de/bbs/user/155359.xlsx
Anzeige
AW: Unterstützung Abrechnung
24.09.2022 16:06:13
Florian
Ich werde mich das ganze gleich ansehen.
Vielen Lieben dank dir :)
AW: Unterstützung Abrechnung
24.09.2022 16:46:16
Marc
Hallo,
eine Frage, wieviel Datensätze Brechnungen etc kommen denn auf diese Art zusammen..
Die Frage ist, ob eventuell es sinnvoll, die Daten selber in einer Datenbank (uns sei es einfach Access) zu hinterlegen, und nur zu Berechung die entsprechenden Zahlen heraus zu holen.
Ich bin ein Verfechter von strenger Trennung von Daten, und Verarbeitung und Ausgabe...
Oder wenn nicht mit Datenbank gearbeitet werden möchte..
Das eventuell Daten und Auswertung getrennt werden..
Möchte man aber so ein Projekt aufsetzen, ist es vielleicht erstmal sinnvoll auf Papier(?) zu skizzieren, welche Daten habe ich, woher bekomme ich diese (wenn möglich automatisiert)... welche Aussagen möchte ich dazu treffen zu den Daten, welche Formeln/Verarbeitungen möchte ich implementieren, welche Ausgabeformate möchte ich am Ende habe, und welche Ergebnisse sind bei den Berechnungen zu erwarten (auch Fehler, Fehleingabe etc...)
Danach kann man schauen bekomme ich das effektiv mit Formeln hin oder muss ich eventuell auch VBA in Betracht ziehen (was vieles einfacher machen kann) etc...
Gerade wenn sich sowas Monatsweise wiederholt, und für mehrere Mitarbeiter ist, dann lohnen sich Datenbankähnliche Ansätze ... Gerade auch um nach 5 Jahren eventuell nach zu vollziehen können was man gemacht hat,.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige