Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ich kapier indirekt nicht

ich kapier indirekt nicht
04.10.2022 09:25:45
EasyD
Hallo zusammen.
indirekt wird mir ein ewiges Mysterium bleiben! Ich kann euch nicht erklären warum, ich kapier es einfach nicht.
Problemstellung:
Ich habe einen Sverweis:
=SVERWEIS($Q11;'Z:\Kontakte\blabla Leerzeichen bla\2023\[Mappe1.xlsx]Entwurf'!$C:$G;2;FALSCH)
Den Dateipfad ('Z:\Kontakte\blabla Leerzeichen bla\2023\) möchte ich dynamisch verweisen auf die Tabelle1, Zelle A1 weil ich dort den Speicherpfad eingetragen habe.
Der Teil "[Mappe1.xlsx]Entwurf'!$C:$G;2;FALSCH)" bleibt starr!
Ich komme ständig mit den Anführungszeichen, den &-Zeichen und den Hochkommata durcheinander... und ich brauch ne schnelle lösung.... ;o)
Wer hilft mir fix?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ich kapier indirekt nicht
04.10.2022 10:02:07
EasyD
Ergänzung
meine derzeitige Lösung liefert einen Bezugsfehler:
=SVERWEIS($Q11;INDIREKT("'"&Tabelle1!A1&"\[Mappe1.xlsx]Entwurf'!$C:$G");2;FALSCH)
AW: ich kapier indirekt nicht
04.10.2022 10:24:00
Luschi
Hallo EasyD,
rumjammern oder nur nach Hilfe rufen hilft manchmal, aber der Lerneffekt beim zu Helfenden läßt dabei doch mächtig nach.
Schreibe mal in 1 Zelle folgende Formel:

="'"&Tabelle1!A1&"\[Mappe1.xlsx]Entwurf'!$C:$G"
und analysiere diesen Text. Daraus muß dann INDIREKT() einen Zellbezug herstellen.
Keiner von den Helfern kann wissen, was der Inhalt von Tabelle1!A1 ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: ich kapier indirekt nicht
04.10.2022 11:10:40
EasyD
Sorry Luschi, aber ich bin der Meinung ich habe das Problem ausreichend und klar genug beschrieben.
Das Ganze hat nichts mit rumjammern zu tun und es ist nun weiß Gott nicht so, dass ich hier einfach mein Problem poste und mir von anderen Leuten die Lösung auf dem Silbertablett servieren lasse!
Eindeutiger, als ich das getan habe, kann ich das Problem nicht umschreiben und was ich in Tabelle1!A1 drin habe, habe ich im Post erläutert....
Trotzdem bin ich dankbar für jede Antwort!
AW: INDIREKT - Stringverkettung
04.10.2022 11:08:07
EasyD
Danke Boris
ich hab mich doof gegoogelt dabei eine halbwegs vernünftige Beschreibung zur Funktion zu finden.
Das Indirekt nur bei geöffneter Mappe funktioniert, war mir eigentlich klar - aber was soll ich sagen - genau da lag das Problem natürlich....
Erkenntnis:
Die Formel hab ich mir schon richtig zusammen gebastelt, aber das eigentliche Problem nicht erkannt!
Danke für die Hilfe!
AW: ich kapier indirekt nicht
04.10.2022 14:38:05
Daniel
Hi
das funktioniert nur "halbdynamisch", da Indirekt nur mit geöffneten Dateien funktioniert.
prinzipiell kann man das so machen, vor allem wenn nicht nur in A1 ein einziger Speicherpfad steht, sondern in Spalte A mehrere untereinander.
dann so:
A1 als fester Text: "Z:\Kontakte\blabla Leerzeichen bla\2023\"
B1 als Formel: =Wechseln("=SVERWEIS($Q11;'xxx[Mappe1.xlsx]Entwurf'!$C:$G;2;FALSCH)";"xxx";A1)
dann B1 kopieren und in C1 als Wert einfügen.
um dann den Text in die entsprechende Formel umzuwandeln, muss man entweder einmal reinklicken und ENTER drücken, oder man ersetzt das "=" durch "=". Beim Ersetzen werden auch die Texte in Formeln gewandelt (was beim Kopiern und Einfügen des Formelergebnisses noch nicht passiert.
diesen letzten Teil muss man wiederholen, sobald man in Spalte A oder B was ändert, daher nur "halbdynamisch", aber man kann das für viele Verzeichnisse oder Dateien mit wenig aufwand machen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige