Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kommunikation zwischen mehreren Exceln

kommunikation zwischen mehreren Exceln
05.10.2022 09:47:31
Mario
Guten Tag,
ich beschäftige mich seit längeren mit einen Problem und hätte gern ein paar Inputs von euch.
Ich erstelle gerade eine Abarbeitungs/Planungliste in Excel.
Hierfür bekomme ich von einer Verbindung (aus einer Datenbank) übermittelt welche Auftäge noch gemacht werden müssen.
Hab mir jetzt mal ein Tabellenblatt so aufbereitet dass ich alle Aufträge die am heutigen Tag bzw. in der Vergangenheit liegen angezeigt werden.
Dazu kann ich dann mittels Abfragen aus txt Datein die Anwesenden Personen je Schicht zuteilen.
Ablauf ist im Prinzip wie folgt.
Chef vom Bereich A,B & C startet am Montag morgen die Excel sieht welche Aufträge am vergangenen Freitag übrig geblieben sind und was heute noch alles ansteht.
Auf Basis diverser Kriterien (Bereich, Wichtigkeit, usw) teilt er dann seine Mitarbeiter in seinem Bereich zu.
Jetzt kann es vorkommen dass ein Bereich kaum Arbeit hat und somit Mitarbeiter in einem anderen Bereich aushelfen.
Oder der Chef der Lehrlinge, jene über die gesamten Bereiche verteilt.
Somit muss eine jeder Excel immer alle Informationen aus allen Bereichen anzeigen.
Hier kommt es jetzt zu meinen Problem
Ich brauche somit 4/5 Excel Datein die alle untereinander kommunizieren und somit zeitnah mit den Informationen aus den anderen 3/4 Dateien gefüttert werden.
Beispiel:
Chef aus Bereich A hat 3 Mitarbeiter und kann 2 Mitarbeiter im Bereich B einteilen. Er schaut sich die Excel an drückt aktualisieren sieht somit die Stände aller anderen Exceln und Teilt die 2 Mitarbeiter ein.
Mein Gedanke ist nun.
Ich erstelle für jeden Bereich eine eigene Excel (4 excel Datein) + eine Pufferdatei.
Wird in der Bereichsexcel eine Änderung vorgenommen öffnet sich im Hintergrund die Pufferdatei wohin die Änderung geschrieben wird.
Beim Aktualisieren der Bereichsexcel wird diese Pufferdatei auch geöffnet und die Daten in die Bereichsexcel übergeben und anschließend die Pufferdatei wieder geschlossen.
Jetzt habe ich etwas bedenken dass somit Planaungvorgänge lange Zeit dauern werden da die Pufferdatei sehr häufig geöffnet/geschlossen wird.
Immerhin muss ich ja bei jeder änderung die Bereichsexcel vorher aktualisieren und anschließend die Pufferdatei erneut öffnen und die Änderung in die Pufferdatei übergeben. Somit wäre es auch Theoretisch möglich dass 2 Bereiche zum sleben Zeitpunkt eine änderung an der Pufferdatei vornehmen. Was ja dann zum verlust von daten führen könnte
Hoffe ich hab meine Gedanken halbwegs formulieren können.
Liebe Grüße Mario

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kommunikation zwischen mehreren Exceln
05.10.2022 14:15:43
Heli
Hi,
warum nutzt Du nicht die Möglichkeit der gemeinsamen Nutzung der gleichen Datei? Dann brauchst Du nix hin und her zu kopieren und hast alle Informationen an einer Stelle...
Nur so als Gedanke :-)
VG, Heli
AW: kommunikation zwischen mehreren Exceln
05.10.2022 15:04:40
Mario
@Heli, danke für deine Antwort.
WIe genau meinst du das?
Ist es dann möglich die gleiche Datei auf 4 verschiedenen PC's gleichzeitig zu bearbeiten?
Kann dort dann auch VBA Code ausgeführt werden welcher z.b. die gesamte Datei neu aufbaut.
z.B. Auftrag in Zeile 3 verschwindet da er erledigt wurde, zwischen Zeile 5 und 6 kommt ein neuer Auftrag rein usw.
Diese Änderungen müssten dann ja in echtzeit an die anderen 3 PC's ankommen.
Liebe Grüße Mario
Anzeige
AW: kommunikation zwischen mehreren Exceln
05.10.2022 15:22:23
Heli
Hi,
nein, das sollte nur der Hinweis sein dass mit 365 und Sharepoint oftmals solche Synchronisierungen überflüssig werden - ich kenne Deinen Dateiaufbau und Prozess nicht daher kann ich auch nicht beurteilen ob das passt für Deine Aufgabenstellung.
Was ich aber so aus der Kurzbeschreibung rauslese ist das eher ein Fall für eine Datenbank oder ein Ticket-System als für Excel.
VG, Heli
AW: kommunikation zwischen mehreren Exceln
05.10.2022 17:46:43
onur
"2 Bereiche zum sleben Zeitpunkt eine änderung an der Pufferdatei vornehmen"
Das geht nicht, da nur der Schreibzugriff hat, der die ExcelDATEI (und nicht die Excel - du sagst doch auch nicht: "Ich schicke dir einen Outlook") zuerst geöffnet hat.
Lösung: Datei nur öffnen, wenn Schreibrecht vorhanden, sonst Fehlermeldung "Datei bereits geöffnet, versuche es später noch mal"
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige