Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle auslesen

Tabelle auslesen
11.10.2022 21:20:29
Uli
Hallo,
ich bin ganz neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe eine Tabelle mit 5 Tabellenblätter. Im ersten Tabellenblatt ist eine Gesamtliste aller Personen, die in unserem Pflegeheim Wohnen: Name, Vorname, Geburtsdatum, Wohngruppe etc. Insgesamt 8 Spalten und ca. 350 Zeilen.
Ich möchte jetzt gerne in Tabellenblatt 2 alle Daten, wo im Tabellenblatt 1 in der Spalte Wohngruppe der Wert A steht. In Tabellenblatt 3 der Wert B usw.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt und würde mich über Hilfe freuen.
lg
Uli

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle auslesen
11.10.2022 21:48:41
GerdL
Moin Uli,
Frage: Hast du es mal mit dem Autofilter versucht?
Gruß Gerd
AW: Tabelle auslesen
11.10.2022 22:05:16
Uli
Ja, aber das ist nicht die Lösung. Denn dann müsste ich ja fünfmal die gleiche Tabelle abbilden. Ich benötige tatsächlich im Tabellenblatt 2 automatisch die Daten, wo im Tabellenblatt 1 in Spalte D der Wert "Haus am See" steht, und im Tabellenblatt 3 der Wert "Haus am Meer" etc.
Sobald ich im 1. Tabellenblatt (also in der Gesamtliste) einen Bewohner zusätzlich , sollten sich die 4 anderen Tabellenblätter automatisch aktualisieren.
... alles nicht so einfach für mich.
AW: Tabelle auslesen
11.10.2022 22:03:02
Oberschlumpf
Hi,
und was hältst du von der Idee, uns mal per Upload eine Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten in den richtigen Zellen zu zeigen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tabelle auslesen
11.10.2022 22:22:12
Uli
Im ersten Tabellenblatt stehen 61 Patientendaten. In Spalte B steht der Wohnbereich; es gibt 4 Wohnbereiche.
Also habe ich vier weitere Tabellenblätter. Ich möchte, dass alle Patienten, die im Wohnbereich "Haus am See" wohnen, in das Tabellenblatt "Haus am See" aufgeführt werden... usw.
Wenn ich einen neuen Patienten ins erste Tabellenblatt einfüge, sollten sich die anderen 4 Tabellenblätter aktualisieren.
Geht sowas?
Anzeige
AW: Tabelle auslesen
12.10.2022 09:20:22
Oberschlumpf
Hi Uli,
jep, das geht! :-)
versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/155611.xlsm
Erstmal sieht alles so aus, wie du die Datei erstellt hast. Nur in den Blättern "Alle Betreuten" + "Basisdaten" sind Werte enthalten. Alle anderen Blätter sind weiterhin leer.
Es gibt 2 Funktionen.
Funktion 1
Der neue Button "Update"
Ein Klick darauf führt dazu, dass Wohnbereichs-Tabellenblätter nur die Datenzeilen aus "Alle Betreuten" erhalten, die richtig sind.
Ausgenommen sind hier die Tabellenblätter "Alle Betreuten" + "Basisdaten", die nicht berücksichtigt werden.
Und wenn es in deiner Originaldatei noch weitere Tabellen gibt, die - nicht - geupdatet werden sollen, dann MUSST DU das im Code sbUpdate anpassen!
Funktion 2
Bei jeder Wertänderung im Blatt "Alle Betreuten", in der Spalte B (Wohnbereich), wird...
...zuerst geprüft, ob es ein Tabellenblatt mit dem Namen gibt, der gerade in Spalte B eingetragen wurde
- wenn nein, erscheint ein Hinweis + der Code wird abgebrochen
- wenn ja, werden - nur in dem Tabellenblatt - die Einträge aktualisiert, dessen Name gerade in Spalte B eingetragen wurde
Hilfts?
In der von dir gezeigten Bsp-Datei funktioniert alles tadellos.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tabelle auslesen
12.10.2022 12:14:16
Uli
Hallo Thorsten,
In der Beispieldatei klappt alles, so wie ich es möchte. Vielen Dank dafür. Im Original noch nicht ganz. Problem: In deiner Beispieltabelle gibt es doch keine "Tabelle1915" die ich umbenennen muss. Welche Tabelle ist damit gemeint?
With Sheets("Alle Betreuten") 'wenn im Original anders, dann hier anpassen
.ListObjects("Tabelle1915").Range.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=ziel 'auch der Tabellenname, hier "Tabelle1915", muss im Original angepasst werden, wenn anders

lg
Uli
AW: Tabelle auslesen
12.10.2022 12:14:52
Uli
Ups. vergessen, dass die Frage noch offen ist.
AW: Tabelle auslesen
12.10.2022 13:08:46
Oberschlumpf
Hi Uli,
"Tabelle1915" ist in der schon von dir gezeigten Bsp-Datei der Name der intelligenten Tabelle im Blatt "Alle Betreuten".
guckst du hier:
Userbild
Und wenn in deinem Original genau diese intelligente Tabelle, in der alle Bewohner stehen, einen anderen Namen hat, musst du eben den im Code anpassen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tabelle auslesen
13.10.2022 14:17:23
Uli
Hallo Thorsten,
ich habe die letzten beiden Tage mit deiner Tabelle gearbeitet. Deine VBA-Programmierung funktionierte in der Beispieltabelle einwandfrei.Meine echte Tabelle sieht aber etwas anders aus. Ich lade sie nochmal hoch. Im Tabellenblatt 1 habe ich aufgeschrieben, was nicht funktioniert oder was ich benötige.
Wenn das ganze deine Hilfsbereitschaft überschreitet, dann habe ich dafür vollstes Verständinis. :-). Du hast mir ja insgesamt schon sehr geholfen. Vielen Dank dafür und liebe Grüße
Uli
https://www.herber.de/bbs/user/155654.xlsm
Anzeige
AW: Tabelle auslesen
13.10.2022 15:30:46
Oberschlumpf
hi Uli,
hmm...das is ja ne ganz andere Tabelle...sozusagen - und deine Wünsche sind auch mehr geworden.
Ich versuch mein Glück. Aber heute wird das wohl nix mehr.
Ciao
Thorsten
AW: Tabelle auslesen
14.10.2022 10:54:55
Uli
Hi Thorsten,
das passt schon. Bin dir sowieso unendlich dankbar.
AW: Tabelle auslesen
15.10.2022 22:55:26
Oberschlumpf
Hi,
so, puhh, fertig, soweit das möglich ist.
"richtige" Antwort kommt gleich, "ich muss erst mal n bisschen Luft holen"
Ciao
AW: Tabelle auslesen
16.10.2022 00:52:25
Oberschlumpf
Hi Uli,
"gleich" hat etwas länger gedauert :-)
...aber hier, guck mal...
https://www.herber.de/bbs/user/155694.xlsm
Hat mich Einiges an Mühe gekostet, weil...
...ich mich in VBA nicht so gut mit intelligenten Tabellen auskannte; aber danke!, jetzt habe ich wieder was gelernt
...in deiner 1. Bsp-Datei so gar nix von Mitarbeitertabellen enthalten war; so musste ich den alten Code nicht nur anpassen (z Bsp ganze Zeilen löschen geht nicht mehr, weil dann auch MA-Daten weg waren), sondern ich musste ja auch zusätzlich für Mitarbeitertabellen was Passendes finden
...in deiner neuen Bsp-Datei verwendest du für die Betreuten in jedem Einzelblatt auch intelligente Tabellen, aber überall für Mitarbeiter nur einfache Tabellen; da ich nicht wusste, ob ich die hätte in intell. Tabellen umbenennen dürfen, hab ich alles so gelassen (vielleicht hast du dir mit einfache Tabellen für Mitarbeiter was gedacht, was ich noch nicht erkannt habe)
Nun denn...
...öffne mal die Datei oben und klick dich durch die einzelnen Blätter durch.
Wie du siehst, siehst du - außer in den Hauptblättern - nix :-), bzw nicht so viel
AUCH ICH will ja n bisschen DISCO! :-)
(und ohne löschen aller Datenzeilen in den Einzelblättern wären die SpecialEffects nicht sooo toll :-) )
Wechsel nun zurück zum Blatt "Liste aller Betreuten" und klick mal auf den Updatebutton.
In allen Einzelblättern siehst du nun, wie die Betreuten auf die jeweiligen Einzelblätter verteilt wurden - Mitarbeiter sind noch immer nicht vorhanden
Wechsel nun ins Blatt "Liste aller Mitarbeiter" und klick auch hier auf den Button.
Eine erneute Ansicht aller Einzelblätter zeigt dir nun auch die korrekt zugewiesenen Mitarbeiter.
Der Personen/Mitarbeiterwechsel von nur einer einzelnen Person wirkt sich nur bei einer Änderung im jeweiligen Hauptblatt in Spalte B aus!
Nur eine Namensänderung (z Bsp aus Betreuter A wird XYZ) oder Änderung in anderer Spalte außer B ändert dies nicht im Einzelblatt.
GANZ WICHTIG!
Eine Änderung in einem Einzelblatt, egal in welcher Spalte, aktualisiert NICHT den jeweiligen Eintrag im entsprechenden Hauptblatt!
Danach hattest du nicht gefragt, und ich habs nicht programmiert - dieser Zusatzaufwand, wenn nachträglich noch von dir gewünscht, müsste wer anders erledigen.
Konnte ich helfen?
Ach ja, im Blatt "Liste aller Betreuten" hast du viele "Wünsche" geäußert.
Dazu hab ich einige Kommentare und Fragen hinterlassen - bitte die Fragen beantworten.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tabelle auslesen
17.10.2022 15:48:02
Oberschlumpf
Hallo?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige