Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappe zu bestimmtem Zeitpunkt öffnen

Mappe zu bestimmtem Zeitpunkt öffnen
12.10.2022 04:21:59
Jonas
Hallo zusammen,
ich habe eine Mappe gecodet bei der zu mehreren Uhrzeiten am Tag automatisch eine Userform geöffnet wird in die etwas eingetragen werden soll.
Da sich allerdings Excel nicht immer im Vordergrund befindet wird diese Userform oftmals nicht gesehen.
Habt ihr eine Lösung wie ich Excel zuverlässig zu einer bestimmten Uhrzeit in den Vordergrund des Desktops bekomme?
Aktuell nutze ich diesen Befehl:

Application.WindowState = xlMaximized
Das funktioniert allerdings nicht zuverlässig und öffnet die Mappe nur manchmal.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappe zu bestimmtem Zeitpunkt öffnen
12.10.2022 07:50:17
volti
Hallo Jonas,
probier's mal damit
Code:


Declare PtrSafe Function SetForegroundWindow Lib "user32" (ByVal hwnd As LongPtr) As Long Sub Test() SetForegroundWindow Application.hwnd End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Mappe zu bestimmtem Zeitpunkt öffnen
12.10.2022 08:09:22
Luschi
Hallo Jonas,
nach so 1 Lösung, die Userform )UF) in den Vordergrund zu bekommen, habe ich auch mal vor ca. 10 Jahren gesucht und diesen Möglichkeit gefunden:
https://colinlegg.wordpress.com/2016/05/06/getting-a-handle-on-userforms-vba/
Man muß den Handle (Hwnd) der UF und nicht der Application ermitteln.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Mir ist es dadurch gelungen, per Laufzeitbalken In der UF den Fortschritt eines Prozesses zu dokumentieren und dabei die UF immer im Vordergrund zu halten.

Anzeige
AW: Mappe zu bestimmtem Zeitpunkt öffnen
12.10.2022 08:38:42
volti
Hallo zusammen,,
wenn die UF in den Vordergrund kommen soll, reicht m.E. auch dieser Einzeiler....
PS: Wenn die Userform immer im Vordergrund sein soll, kann dies mit der API SetWindowPos und dem Parameter "HWND_TOPMOST" erreicht werden. Bei Bedarf zeige ich gern ein Beispiel oder ihr googelt mal danach.
Code:


Private Declare PtrSafe Function SetForegroundWindow Lib "user32" (ByVal hwnd As LongPtr) As Long Private Declare PtrSafe Function FindWindowA Lib "user32" ( _ ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As LongPtr Sub InDenVordergrund() SetForegroundWindow FindWindowA("ThunderDFrame", UserForm1.Caption) End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige