Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn ich das wüsste...

Wenn ich das wüsste...
14.10.2022 14:00:46
Frankie
Hallo zusammen
https://www.herber.de/bbs/user/155674.xlsx
Für eine Rapport Auswertung habe ich eine Formel (M7) die mir ausrechnet, wieviele Arbeitsstunden als Nachtarbeit zählen. Nun habe ich versucht die Eingabe zu Erleichtern indem ich es den Sachbearbeitern ermögliche die Stundenzeiten mit einem Punkt anstelle eines Doppelpunktes einzugeben (C6).
Dabei stiess ich auf ein kurioses Problem: die Nachtarbeitsformel in M7 funktioniert nicht mehr wenn sie sich auf den konvertierten Zeitwert in C6 bezieht. Die anderen Berechnungen, wie Überzeit, Standzeit, etc. scheinen es problemlos zu akzeptieren.
C6: =VERKETTEN(GANZZAHL(B6);":";RECHTS(TEXT(B6;"00.00");2))
M7: =WENN(WOCHENTAG(A6)1;(MAX(;1-MAX(K$1;$C6)+MAX(;P$1-$C6)+MIN(P$1;$F6)+($F6>K$1)*($F6-K$1)-($C6$F6)-$C6))*(K$1P$1)*($C6$F6)*24);"")
Woran liegt das?
Danke im Voraus für die Hilfe
Gruss Frankie

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn ich das wüsste...
14.10.2022 14:22:12
Rudi
Hallo,
C6 enthält einen TEXT!!!
C6: =0+WECHSELN(B6;".";":")
Gruß
Rudi
AW: Wenn ich das wüsste...
14.10.2022 14:47:14
Frankie
Hoi Rudi
Danke für den raschen Input. Die Lösung funktioniert nur wenn ich die Zelle B6 als Text formatiere und die gewünschte Zahl voll ausschreibe. Gibts da noch einen kniff um Excel dazu zu bringen aus einer 14 ein 14:00 zu machen?
Aktuell macht er:
14.23=14:23
14.3 =14:03
14 = 00:00
Danke nochmals
Gruss Frankie
Tipp: Autokorrektur
14.10.2022 14:43:11
Yal
Hallo Frankie,
ja, die Eingabe von Zeiten sind bescheuert. Ich habe folgende Workaround bei mir eingebaut: in den Optionen (Menü "Datei", "Optionen"), Reiter "Dokumentprüfung", und "Autokorrektur-Optionen..." habe ich eingetragen, dass die Eingabe von zwei Kommatas nacheinander in einem Doppelpunkt korrigiert wird.
Aus 23,,45 wird 23:45 ohne weiteres Eingreifen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Tipp: Autokorrektur
14.10.2022 14:56:37
Frankie
Hoi Yal
Danke für den Input, das ist wirklich ein netter Trick, allerdings habe ich hier zwei Punkte die mir noch zu denken geben:
Excel macht z.B. aus einer 14,,3 = 14:03 anstelle 14:30
Und ist diese Lösung dann nicht nur an den Account gebunden anstelle an das File? Wenn ich das File dann jemanden weitergebe funktioniert dies nicht mehr, oder?
Danke Nochmals
Gruss Frankie
AW: Tipp: Autokorrektur
14.10.2022 15:08:19
Yal
Hoi!
ja so ist es aus 14,,3 wird 14:30. Aber man tippt auch 14:3 um daraus 14:03 zu bekommen. Ansonsten machst Du eine Feld für die Eingabe von Stunden und ein für die Eingabe von Minuten. Das wäre eine grossen Aufwand um ein Bischen Gehirnaufwärmen zu sparen.
Diese Einrichtung ist pro Rechner. Aber intelligente Lösung verbreiten sich von Allein.
Alternativ: diese Eintrag lässt per VBA machen:

    Application.AutoCorrect.AddReplacement What:=",,", Replacement:=":"
VG
Yal
Anzeige
AW: Tipp: Autokorrektur
15.10.2022 01:10:51
Frankie
Hoi Yal
Stimmt, ich war der Hoffnung es eher dem Zahlenformat anpassen zu können. Das ganze mit zwei Spalten zu gestalten habe ich mir am Anfang auch überlegt, aber schnell wieder verworfen da es, wie du sagtest, ein grosser Aufwand wäre. Ich werde vermurlich das ganze beim Doppelpunkt lassen (Manche mögen keine Veränderungen ^^) und denn Ehrgeizigen deinen Autokorrektur Tipp zukommen lassen.
Gruss Frankie
AW: Wenn ich das wüsste...
14.10.2022 17:33:38
onur
Warum hast du nicht EINE Spalte für Anfangszeit, EINE Spalte für Endzeit und EINE Spalte für Pausen-/Standzeit ?
Dadurch hast du für jede Zeile in K eine andere Formel? WOZU das Ganze?
Ausserdem: Wenn du statt Zahlen oder Text das Excel-übliche Uhrzeitformat (Zahl zw. 0,00 und 1,00) und passende Uhrzeit-Formatierung benutzen würdest, bräuchtest du nur von der Endzeit die Anfangszeit abzuziehen (und ggf die Pausen), um die Arbeitsstunden auszurechnen.
Nix für Ungut, aber du solltest deine Selbsteinschäzung mal überprüfen - "Excel gut" geht anders.

Anzeige
AW: Wenn ich das wüsste...
15.10.2022 01:01:58
Frankie
Warum hast du nicht EINE Spalte für Anfangszeit, EINE Spalte für Endzeit und EINE Spalte für Pausen-/Standzeit ?
Für eine bessere Übersicht beim konstruieren neige ich dazu verschiedene Lösungsansätzen optisch zu separieren, der zur Verfügung gestellte "Notizzettel" ist nicht das Endprodukt. Aber ich sehe hier wünschen sich manche einen höheren Standard. Ich versuche dem in Zukunft gerecht zu werden :)
Dadurch hast du für jede Zeile in K eine andere Formel? WOZU das Ganze?
Diese Frage werde ich gerne dem Auftragsgeber weiterreichen.
Ausserdem: Wenn du statt Zahlen oder Text das Excel-übliche Uhrzeitformat (Zahl zw. 0,00 und 1,00) und passende Uhrzeit-Formatierung benutzen würdest, bräuchtest du nur von der Endzeit die Anfangszeit abzuziehen (und ggf die Pausen), um die Arbeitsstunden auszurechnen.
Ich zitiere mal Frei aus dem Anfangspost: "...die Eingabe zu Erleichtern indem ich es den Sachbearbeitern ermögliche die Stundenzeiten mit einem Punkt anstelle eines Doppelpunktes einzugeben"
Nix für Ungut, aber du solltest deine Selbsteinschäzung mal überprüfen - "Excel gut" geht anders.
Kein Problem, ich hoffe dir geht es nun wieder besser nachdem du deinen Frust auslassen konntest :) Es muss anstrengend sein so alleine auf dem Elfenbeinturm.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige