Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich in mehreren Blättern

Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 15:19:09
Peter
Hallo zusammen,
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte mit einem Code, der folgende Aufgabe lösen sollte:
Input: es sind mehrere Arbeitsblätter ( ca 100) in einer Arbeitsmappe. in jedem Arbeitsblatt ist eine Tabelle mit an die zehn Spalten in denen Formeln sind, die Daten aus einem anderen Blatt mittels sverweis ausgeben. in einer Spalte sind Zahlenwerte eingetragen (somit keine Formeln sondern Constants). Da die Formeln (Sverweis) einen Fehler liefern, wird der mit "" unterdrückt, somit gehen die Formeln unterschiedlich weit runter ( ca 1500 Zeilen) je nach Arbeitsblatt, sind aber fürs Auge nicht sichtbar wegen der "" "Unterdrückung" .
Ziel: Der gesuchte Code soll in mehreren (markierten) Arbeitsblättern jeweils den Druckbereich so festsetzen, dass nur Bereich gedruckt wird in dem Formelergebnisse sichtbar sind und natürlich Zellen mit Zahlenwerten und Textwerten. also wenn zehn Zeilen sichtbare Ergebnisse liefern nur diese zehn Zeilen und dazu entsprechende Spalten als Druckbereich festgelegt werden.
ich habe einen code mit dem Ansatz UsedRange, aber die UsedRange geht dann bis zur letzten Zeile nach unten in der noch die Formeln sind, obwohl keine Sichtbaren Ergebnisse in den Zellen zu sehen sind. Das taugt natürlich nichts, weil dann haufenweise leere Blätter ausgedruckt werden...
ich habe schon lange recherchiert, finde aber nicht das richtige um da weiter zu kommen...
danke im Voraus!
Peter

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 17:19:55
onur
Einfach vor dem Drucken nach "nicht leer" filtern (lassen).
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 17:29:35
Peter
Ich möchte aber nicht in jedes einzelne Blatt reingehen und das manuell filtern und ausdrucken. Wenn die druckbereich in jedem einzelnen Blatt festgesetzt sind möchte ich alle markierten arbeitsblätter mit einem Befehl ausdrucken
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 17:39:13
onur
Deswegen schrieb ich ja auch filtern lassen, also per Makro.
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 17:45:23
Peter
....ah ok.. das Problem ist die Tabellen sehen nicht alle gleich aus. Wie setze ich dann autofilter wenn die Zeile von Blatt zu Blatt variiert
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 17:47:48
onur
Was genau heisst das: "wenn die Zeile von Blatt zu Blatt variiert" ? WELCHE Zeile denn?
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 17:52:12
Peter
Un die Autofilter in einer Tabelle zu setzen muss man doch die Überschriftszeile anklicken/auswählen.
Anzeige
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 17:53:22
onur
Und DIE ist auf jedem Blatt woanders?
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 17:55:38
Peter
Ja, leider
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 17:58:29
onur
Hatt denn wenigstens der Druckbereich IMMER die Überschriftenzeile als oberste Zeile ?
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 18:05:10
Peter
Der Druckbereich soll alle Zellen umschlissen, in denen was steht (sichtbar).
In den arbeitsblättern stehen zuerst kopfdaten z. B. Absender, Empfänger, stückzahl usw sind aber unterschiedlich aufgebaut. Unter den Kopfdaten kommt dann jeweils die Tabelle. Wie weit die Tabelle runter geht variiert ebenfalls von Blatt zu Blatt...
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 19:16:11
onur
Poste mal eine Testdatei mit 3-4 zu druckenden Blättern, damit ich sehe, was genau du meinst.
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 21:01:33
peter
hi, ich hoffe der upload klappt.. mache das zum ersten Mal.. gib mir bitte Bescheid, ob die Datei angekommen ist. die Ausgangslage wie beschrieben . danke
https://www.herber.de/bbs/user/155680.xlsx
Anzeige
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 21:35:52
onur
Kann ich davon ausgehen, dass die Spaltenköpfe (Überschriften) immer gleich sind? Und wie in der Datei keine Lücken (leere Zeilen) zwischendurch vorkommen ?
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 22:19:35
Peter
Spaltenköpfe können variieren, aber Lücken sind keine vorgesehen..
Kennen Sie evtl irgend eine Möglichkeit den Druckbereich nach unten und nach rechts mittels specialcells.... zu begrenzen?
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 22:28:32
onur
Du solltest in der Zeile VOR den Spaltenköpfen eine neue Zeile einfügen, wo durch z.B. "***" markiert wird, wo die Spaltenköpfe beginnen, und zwar bis zur letzten relevanten Spalte. Dann kann der Code erkennen, wo sie sind. Die Zeile kannst du ja ausblenden.
Siehe Blatt "1" - wäre das ok?
https://www.herber.de/bbs/user/155681.xlsx
Anzeige
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 22:57:27
peter
das würde ja heißen dass ich in jedes einzelne Blatt rein muß und die Zeile mit *** einfügen... nicht ideal, aber ok
die Arbeitsblätter kommen nicht von mir... d.h. ich kann da nicht im Vorfeld die Zeile einbauen. ich sollte sie mit Druckbereich versehen und ausdrucken. Eigentlich sind die Arbeitsblätter aus verschiedene ExelDateien. Die Arbeitsblätter aus diesen Dateien habe ich mit einem Makro in eine Arbeitsmappe reinkopiert, um sie aus dieser drucken zu können, scheitere aber am Druckbereich...
super wäre natürlich eine Lösung, die keinen Eingriff in jedes einzelne Blatt erfordern würde, aber nehme jeden Vorschlag an ))
Anzeige
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 23:23:13
onur
Was errwartest du denn bei so einer Chaos-Datei ? Ein Makro für ALLE Blätter, die ALLE verschieden aufgebaut sind?
"scheitere aber am Druckbereich" - Du scheiterst an den -zig völlig verschiedenen Druckbereichen für -zig verschiedene Tabellenlayouts.....
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 23:34:08
peter
ja, ich kann doch auch nichts dafür ). an sich eine Aufgabe, die im täglichen Exelgebrauch so vorkommen kann. unterschiedliche Dateien, die so einfach wie möglich ausgedruckt werden sollen. ist echt eine Lücke im VBA, dass es für so was nicht ein extra specialcellstype vorgesehen ist.
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 23:36:33
onur
Das hilft dir auch nicht weiter, wenn du nicht mal weisst, wo die Zeilen anfangen und die Spalten aufhören...
Beantworte mir lieber mal meine Frage.
Anzeige
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
14.10.2022 23:28:55
onur
Gibt es denn wenigstens EINE Gemeinsamkeit der Blätter ?
z.B.dass immer der Spaltenkopf "EAN" vorkommt (am Besten auch noch als erste Spalte) ?
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
15.10.2022 00:09:06
peter
ja, EAN sollte überall im Kopf der ersten Spalte stehen
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
15.10.2022 09:18:30
Peter
Vielen Dank! Werde ich heute ausprobieren und schreiben
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
15.10.2022 21:10:23
Peter
Hi, ich habe die Datei ausprobiert, allerdings ohne den Druckbefehl. Vielen Dank! Sollte klappen, der Druckbereich wird richtig gesetzt. Werde noch die Seiteeinrichten Befehle ergänzen und dann kann gedruckt werden...
Eine Frage habe ich noch, gibt es noch eine Möglichkeit die Druckbereiche in jedem Blatt zu speichern? Ich glaube die werden festgesetzt, gedruckt, bleiben aber nicht bestehen im jeweiligen Blatt..
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
15.10.2022 21:12:36
onur
Speichern wäre Blödsinn.
Druckbereich wird jedes mal neu berechnet, so dass jede Änderung deiner Blätter berücksichtigt werden kann.
AW: Druckbereich in mehreren Blättern
15.10.2022 23:07:00
Peter
Stimmt auch wieder..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige