Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Formel

Excel-Formel
02.11.2022 13:30:10
Thommy
Hallo liebe Excel- & Formel-Freaks!
Ich grüble nun schon seit einigen Tagen an einer Formel und möchte nun hier mein Glück mit Euch versuchen.
Und zwar bräuchte ich eine Kalkulation von einem Verkaufspreis. Der Einkaufspreis pro Stück ist zwar immer der gleiche, aber der Verkaufspreis sollte sich anhand der Menge anpassen.
Ich möchte den Verkaufspreis für das Einzelstück aufgrund des (Einkaufspreis * Faktor) / Abschlagsfaktor berechnen lassen.
Je mehr Stück umso kleiner wird der Einzelstück-VK-Preis.
Also ich gebe in ein Feld die gewünschte Menge ein (wäre in dem Demo-File jetzt die Zelle S2).
Beispiel 200 Stk. ... und mit der Formel wird dann der Einzel-Verkaufspreis berechnet.
Dieser sollte hier bei 200 Stk. ~ 0,200 € ausmachen ... bei 800 Stk. sollte die VK ~ 0,120 € ausmachen.
Mit meiner Formel (siehe S3 würde ich da 0,143 € bzw. 0,065 ausmachen) ... das ist aber zu wenig.
Der VK-Preis sollte für 1 Stk. 0,50 bzw. 0,80 ausmachen ... das wäre die Ausgangsbasis. Man kann auch aufgrund des 1-Stk.-Preises eventuell eine Formel hochrechnen lassen?
In den Spalten L + M habe ich die Richtpreise eingetragen, wie sie in etwa mit der "neuen" Formel berechnet werden sollten.
Ich hab da schon einiges versucht, Formel mit PI, Formel mit Wurzel, etc. ... mir gelingt allerdings keine entsprechende Formel.
Für das bin ich auch zuwenig Mathe-Genie.
Hat da vielleicht von Euch wer eine ausgeklügelte Formel für mich? :)
Ich hoffe, ich konnte Euch meine Vorstellung halbwegs verständlich erklären!!?!!
Wäre Euch sehr sehr dankbar!
LG Thommy
Hier der Link zum File:
https://www.herber.de/bbs/user/155960.xlsx

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Formel
02.11.2022 13:51:34
onur
Die Excelversion ist NIE "ohne Relevanz"! Woher sollen wir wissen, ob die Funktion auch bei deiner Excelversion funktionieren würde ?
AW: Excel-Formel
02.11.2022 13:53:45
Thommy
Hallo, sorry vergessen zum Befüllen ... hab Excel 2021
AW: Excel-Formel
02.11.2022 13:57:05
onur
Und was soll Preis1, Preis2 oder Richtpreis bedeuten? Welche Spalte gilt denn nun als Referenz?
AW: Excel-Formel
02.11.2022 13:58:37
Thommy
Der Richtpreis gilt als Referenz. Preis1 / Preis2 war mein Versuch der Formel.
AW: Excel-Formel
02.11.2022 14:01:48
onur
?
Was ist Spalte C/D F/G I/J ? Richtpreis ist Referenz? Da ist doch nur EINE Zeile ausgefüllt.
AW: Excel-Formel
02.11.2022 14:10:44
Thommy
Spalte C/D ist meine Versuchsformel für den Einzel-Verkaufspreis ... F/G sind die errechneten Einkaufspreise für diese Menge ... I/J ist die Formel des Gesamt-Verkaufspreises (C*Menge bzw. D* Menge).
Anzeige
AW: Excel-Formel
02.11.2022 14:14:14
onur
Du hast immer noch nicht neantwortet, was der "Faktor" sein soll, auf den deine Funktion zugreift? Und was hat die Zahl Pi mit Preiskalkulationen zu tun?
AW: Excel-Formel
02.11.2022 14:16:43
Thommy
Vergiss mal den Faktor und die anderen Spalten und konzentrier Dich auf den Richtpreis, damit z.B. in der Spalte O mit der Formel der Preis ähnlich berechnet wird wie in der Spalte L (Richtpreis).
AW: Excel-Formel
02.11.2022 14:21:22
onur
Willst du mich verarschen? Ich MUSS deinen Formelversuch analysieren, um zu erraten, was er überhaupt berechnen soll, weil deine "Erklärung" nix taugt ! Was macht die Zahl Pi dadrin?
Dann erkläre doch endlich einfachmal genau, was die blöde Formel berechnen SOLL.
Anzeige
AW: Excel-Formel
02.11.2022 14:28:24
Thommy
Nein sorry, ich möchte Dich natürlich nicht verarschen!!! Ich bin ja sehr froh und dankbar wenn mir wer hilft!! In der Spalte C + Spalte D habe ich die Formel eingetragen, wie ich den VK-Preis bisher berechnet habe... nur die Formel passt so nicht. Spalte F+G sind die Einkaufspreise ... Sprich Menge von der Spalte A * EK-Preis (Zelle C3 bzw. D3). ... Spalte I + J ist der errechnete Gesamt-Verkaufspreis (dient nur zur Übersicht) ... Spalte I = Spalte A * Spalte C bzw. Spalte J = Spalte A * Spalte D ... In der Spalte O bzw. Spalte P hätte ich gerne eine Formel, mit der z.B. der Einzel-Verkaufspreis berechnet wird. Bis zur Menge von ca. 150 Stk. würde meine Formel ja in etwa passen ... aber ab der Menge von 150 Stk. komme ich leider mit meiner Formel nicht auf das gewünschte Ergebnis. Wahrscheinlich muss man da was anders anwenden als meine PI Formel.
Anzeige
AW: Excel-Formel
02.11.2022 14:35:43
onur
Langsam reicht es mir wirklich...
" In der Spalte O bzw. Spalte P hätte ich gerne eine Formel, mit der z.B. der Einzel-Verkaufspreis berechnet wird. Bis zur Menge von ca. 150 Stk. würde meine Formel ja in etwa passen" ?
"Zum Beispiel" ? Was soll sie denn noch alles berechnen?
"Einzel-Verkaufspreis berechnet wird" ? WIE DENN GENAU ? (Das frage ich jetzt zum dritten Mal !)
" Bis zur Menge von ca. 150 Stk. würde meine Formel ja in etwa passen" ? WELCHE Formel denn? Weder in O noch in P ist irgend eine Formel drin.
AW: Excel-Formel
02.11.2022 14:32:33
HeritzP
Hallo,
schreibe doch einfach die Werte in eine Formel, so wie es berechnet werden soll.
Das mit verschiedenen Stückzahlen.
Diese dann hier reinstellen.
Anzeige
Beispiel für eine Preisfunktion
02.11.2022 14:48:42
lupo1
B1: =SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN(A1-{0.200.400.800}));)*-{-20.8.4.3}%)
ergibt für A1: 200 Stück den Wert von 40 Euro (also 0,200 Cent/Stück)
ergibt für A1: 300 Stück den Wert von 52 Euro (also 0,173 Cent/Stück)
ergibt für A1: 400 Stück den Wert von 64 Euro (also 0,160 Cent/Stück)
ergibt für A1: 600 Stück den Wert von 80 Euro (also 0,133 Cent/Stück)
ergibt für A1: 800 Stück den Wert von 96 Euro (also 0,120 Cent/Stück)
Du kannst nun mit den Daten spielen und Dir selbst eine abschnittslineare Preisfunktion erstellen. Aber Achtung: Ein Kunde wird sie nicht auf Anhieb verstehen! Es ist eher so etwas wie ein Steuertarif oder eine Formel-1-Punktevergabe.
Anzeige
AW: Beispiel für eine Preisfunktion
02.11.2022 15:45:29
Thommy
Danke werde ich mal testen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige