Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter über Zellinhalt wechseln

Tabellenblätter über Zellinhalt wechseln
12.12.2022 20:12:15
Paul
Hallo zusammen,
da ich nach langer Recherche bisher leider auf keine zielführenden Ergebnisse gestoßen bin, versuche ich auf diese Weise mein Glück.
Ich möchte in einem dynamischen Formular, welches weitgehend fertiggestellt ist, eine Vereinfachung in der Tabellenblatt Struktur vornehmen.
Ich habe 5 Formular Tabellenblätter die über ein Dropdown Menü auf einer Art Startseite ausgewählt werden können.
Es kann jeweils immer nur ein Tabellenblatt geöffnet werden, will man ein anderes öffnen so muss man über einen Button zurück auf die Startseite und im Dropdown eine andere Formular Art auswählen.
Jetzt zum Hauptproblem:
Jedes Formular verfügt über einen Hilfebereich. auf den man über einen Button zugreifen kann und von dem man wieder zurück zum ausgewählten Formular gelangt.
Dies ist bisher so angelegt, dass jedes der 5 Formulare ein Hilfebereich Sheet hat und man somit eindeutig wieder zum zuletzt ausgewählten Tabellenblatt gelangen kann.
Da der Hilfebereich aber bei allen 5 Formularen Gleich ist, möchte ich den Hilfebereich auf ein Sheet statt 5 Sheets reduzieren.
Da ich vom Hilfebereich immer zum zuletzt ausgewählten Formular zurück möchte, habe ich versucht über die Dropdown variable den Sheet Namen zu erzeugen, über VBA auszulesen und im Code über Sheets("Tabellenname").Visible = True einzusetzen. Dies hat leider bisher nicht funktioniert und es wurde mir ein Laufzeitfehler "Index außerhalb des gültigen Bereichs" angezeigt.
Normalerweise wird der Name des Tabellenblatts ja in " " gepackt. Da ich hier aber mit dem Wert der Zelle arbeiten möchte habe ich es in dem Beispiel einfach mal raus genommen.

Sub Makro21_Hilfebereich_Zurück()
Wert = Worksheets("Hilfstabelle").Cells(5.2).Value
Sheets(Wert).Visible = True
ActiveSheet.Visible = False
Sheets(Wert).Select
Range("A1").Select
End Sub

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut erläutern und freue und bedanke mich für Antworten im Voraus!
Viele Grüße
Paul

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter über Zellinhalt wechseln
12.12.2022 20:39:02
Rudi
Hallo,
bis auf den . in Cells(5.2) sieht das eigentlich ganz gut aus.
Mehr nur mit der Mappe.
Gruß
Rudi
AW: Tabellenblätter über Zellinhalt wechseln
12.12.2022 21:00:59
Paul
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Währe schön wenn es am Komma gelegen hätte, das war es leider nicht..
Da in der Mappe sehr viel Code und sensible Daten vorhanden sind, kann ich diese leider nicht kurzfristig teilen.
Ich werde das Problem in einer gesonderten Datei nachstellen und sie dann hier hochladen.
Viele Grüße
Paul
AW: Tabellenblätter über Zellinhalt wechseln
12.12.2022 21:47:45
onur
Was genau steht denn in B5?
AW: Tabellenblätter über Zellinhalt wechseln
12.12.2022 23:04:32
Paul
Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen..habe den Zellwert nicht richtig definiert weil ich Zeile und Spalte verwechselt habe... Cells(5, 2) = B5 sollte eigentlich E2 also Cells(2, 5) sein...
Danke für den Gedanken, jetzt passt alles :D
Anzeige
AW: Tabellenblätter über Zellinhalt wechseln
12.12.2022 22:57:12
Paul
Ich habe das den Aufbau der original Datei mal schematisch nachgestellt.
(Man lasse die schlechte Performance der Buttons außer Betracht ;) )
https://www.herber.de/bbs/user/156680.xlsm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige