Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verketten zur E-Mail

Verketten zur E-Mail
24.12.2022 15:47:00
Juergen
Hallo zusammen,
nachdem nirgends eine EU-Parlamentarier Liste zu finden ist, welche zugehörige E-Mail Adressen ausweist, versuche ich diese zu komplettieren.
Frage:
wie kann man aus der Spalte mit vollen Namen (Vor-und Nachname) eine E-Mail zusammensetzen?
Es ist offensichtlich immer so, dass diese immer mit "vorname.nachname@@europarl.europa.eu" strukturiert ist. Umlaute müssten noch geändert werden in diesem Zuge.
Würde das evtl. mit einer sinnvollen Verkettung funktionieren? Meine Kenntnisse sind dafür zu wenig ausreichend, darum wäre ich für Hilfe dankbar.
Hier mein Muster:
https://www.herber.de/bbs/user/156931.xlsx
Gruss, Juergen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verketten zur E-Mail
24.12.2022 15:54:58
HeritzP
Hallo,

=WECHSELN(A2;" ";".";1)&"@europarl.europa.eu"

AW: Verketten zur E-Mail
24.12.2022 16:21:41
HeritzP
Hallo,

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;"Ü";"UE");"Ö";"OE");"Ä";"AE") ;" ";".";1)

AW: Verketten zur E-Mail
24.12.2022 16:36:42
Juergen
Hallo HeritzP,
vielen Dank für die schnelle Weihnachtsantwort :)
Habe das gleich mal ausprobiert...funzt einwandfrei!
Ich habe nun folgendes gemacht:

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;"Ü";"UE");"Ö";"OE");"Ä";"AE");" ";".";1) &"@europarl.europa.eu"
Wie könnte man noch ein Attribut einflechten, welches alle Buchstaben mit einem Anhängsel ändert?
Also zum Beispiel:
- Kateřina KONEČNÁ sollte dann so aussehen: Katerina KONECNA
- Nicolae ŞTEFĂNUȚĂ sollte dann so aussehen: Nicolae STEFANUTA
- Elżbieta Katarzyna ŁUKACIJEWSKA sollte so aussehen: Elzbieta Katarzyna LUKACIJEWSKA
usw.
Könnte man eine universelle "Bereinigung" aller Buchstaben um solche Buchstaben-Anhängsel bereinigen, ohne alle einzeln in der Formel aufzuführen?
Danke & Gruß,
Juergen
Anzeige
AW: Verketten zur E-Mail
24.12.2022 17:24:20
Oberschlumpf
Hi Juergen,
ich glaube, es hilft nicht viel, wenn wir - nur auf diesen Beitrag bezogen - all deine Fragen mit der jeweils richtigen Formel und/oder VBA-Code beantworten.
Du müsstest schon mit-lernen.
In diesem Fall bedeutet das...
...zwei Lösungsideen hast du schon erhalten, wenn es ums Austauschen von Buchstaben geht
...somit kannst du diese Formel immer wieder verwenden - in anderen Hilfs-Ergebnis-Zellen - mit jeweils anderen Buchstaben
...das Wichtigste aber!
Lies dir zu den Befehlen in den Formeln die Erklärhilfen durch, z Bsp bei MS, z Bsp mit Hilfe von Google
Du musst Excel(Formeln/VBA) verstehen, damit auch du mit Excel arbeiten kannst.
Wenn du das nicht verstehst, müssten wir dir für jede Frage eine passende Formel/Code zeigen, was du dann nur per Copy/Paste einsetzt - ja, das funktioniert, aber das hilft dir nicht.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Verketten zur E-Mail
24.12.2022 17:50:29
Juergen
Hi Thorsten,
es ist mir nicht darum gegangen, dass ich Häppchenweise meine Formel vervollständig bekomme.
Sondern ich wollte wissen, inwieweit meine Fragestellung mit "Formel" gelöst werden kann oder nur noch mit Script. Sollte nämlich letzteres der Fall sein, bin ich komplett raus und muss das händisch machen.
Ansonsten wäre der Hinweis die Buchstaben zu bereinigen mir sehr hilfreich. Wenn das auch nicht geht, werde ich dann die jetzige Formel um jeweils die Attribute erweitern.
Danke &Gruß,
Juergen
AW: Verketten zur E-Mail
24.12.2022 19:48:33
Oberschlumpf
Hi Juergen,
mit einer reinen Formel-Lösung würde zumindest ich es genau so versuchen wie du es erwähnt hast - immer die selbe Formel mit jeweils anderen Parametern.
Da ich aber mit Formeln nur fast-mittelgut bin (meine Einschätzung), kann es vielleicht auch bessere/kürzere Formeln für deine Frage geben, die ich aber nicht kenne.
Weil ich mich aber mit VBA viel besser auskenne, würde ich VBA vorziehen.
(ich versuch fast alles in Excel immer zuerst mit VBA, bevor ich es mit ner Formel versuche :-) )
All das, was dir bisher mit der einen Formel gezeigt wurde, würde ich in einer benutzerdefinierten Funktion lösen (UDF=userdefined function)...und DAS wiederum kann man dann in Excel in einer Zelle als Formel eintragen ;-)
Wenn du - obwohl du davon noch weniger verstehst - trotzdem an meiner Idee interessiert bist, musst du per Upload eine Bsp-Datei mit allen möglichen Sonderbuchstaben UND deren gewünschte Anzeige in einer Mailadresse zeigen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Verketten zur E-Mail
25.12.2022 15:38:31
Juergen
Hallo Thorsten,
besten Dank für dein Angebot.
Allerdings denke ich, bevor ich das in einer Datei zusammenfasse, gehts auch über den Befehl Suchen/ersetzen. Das wird sich zeitlich nichts nehmen.
Vielen Dank an Dich und die anderen jedenfalls für die Antworten!
Schöne Feiertage noch,
Gruß Juergen
AW: Verketten zur E-Mail
25.12.2022 23:37:35
Oberschlumpf
Hi Juergen,
alles klar - ich wünsch dir viel Erfolg!
Und für dich auch noch schöne Feiertage.
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige