Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button um Wert zuzuordnen

Button um Wert zuzuordnen
02.01.2023 14:25:33
Thomas
Hallo zusammen,
kurze und womöglich lächerliche Frage, aber irgendwie bekomm ich keinen Angriffspunkt. Folgendes Problem. Ich habe ein Excel mit 3 verschiedenen Turniervarianten. In jedem habe ich eine Abschlusstabelle. Nun möchte ich einen Button auf jedem dieser Sheets schaffen, welcher dann die Platzierung einem Namen auf einem gesonderten Sheet zuordnet und in die Nachbarzelle des Namens einträgt. Eigentlich brauch ich den Code nur für eine Seite erstmal, da die Zellen sowieso immer wieder bei einem neuen Eintrag geleert werden. Ich hab dazu mal ein Bild zur einfacheren Erklärung gemacht.
Besten Dank, Thomas
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/157041.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button um Wert zuzuordnen
02.01.2023 14:48:15
ChrisL
Hi Thomas
Wenn Spalte A und B nicht umgetauscht würde, dann wäre SVERWEIS (Worksheetfunction.Vlookup) ideal. So könntest du mittels VERGLEICH tricksen. Tricksen, weil es gibt die Zeilennummer zurück, welche zufälligerweise dem RANG entspricht.

=VERGLEICH(A2;'Tabelle 01'!B$2:B$6;0)

Worksheets("Sheet1").Range("B2:B6").Formula = "=MATCH(A2,'Tabelle 01'!B$2:B$6,0)"
cu
Chris
AW: Button um Wert zuzuordnen
02.01.2023 15:10:12
ralf_b
Hier ein Code und die Erklärung dazu.
Die Variable "sh" wird als Tabelle "Sheet1" festgelegt.
Die Variable "rng" wird als Bereich festgelegt, der die Zellen von Zeile 2 bis zur letzten befüllten Zelle in Spalte A umfasst.
Im Anschluss wird eine Schleife gestartet, die jede Zelle im Bereich "rng" durchläuft.
In dieser Schleife wird eine weitere Variable "fund" als Ergebnisvariable definiert. Das Ergebnis der Suche mit der Funktion "Find" innerhalb dieses Bereichs wird in "fund" geschrieben. Wenn "fund" ein Ergebnis außer "Nothing" enthält, wird der Wert der Nachbarzelle neben der gefundenen Zelle in Spalte B in die Zelle neben der aktuellen Zelle in Spalte A eingetragen. Wenn keine Übereinstimmung gefunden wurde, passiert nichts.
Nach der Schleife wird das Makro beendet.

Sub Button1_Click()
Dim sh As Worksheet
Dim rng As Range, cell As Range, fund As Range
Set sh = Worksheets("Sheet1")
Set rng = sh.Cells(2, 1).Resize(sh.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 1)
For Each cell In rng
With Range("B2").Resize(Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
Set fund = .Find(what:=cell, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
End With
If Not fund Is Nothing Then
cell.Offset(, 1) = fund.Offset(, -1)
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Button um Wert zuzuordnen
02.01.2023 15:22:12
Thomas
MEGA DANKE AN ALLE! Habt mir perfekt geholfen! Das BESTE Forum!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige