Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbwechsel/Filtern

Farbwechsel/Filtern
06.02.2023 19:44:24
Stefe
Hallo liebe Spezialisten von Herbers forum,
ich habe ein Listobject Namens Test auf dem Tabellenblatt Versuch mit den Spaltenüberschriften T1/T2/T3.Es soll in Spalte T2 des Listobjects geprüft werden ob die erste Zelle der Spalte T2 den gleichen inhalt wie die Nächste zelle hat.Wenn Ja, sollen solange die entsprechenden Zeilen des Listobjects Dunkelgrau markiert werden bis ein Unterschied zur nächsten Zelle in T2 Auftritt.Ab da soll dann in Hellgrau markiert werden bis wieder ein Unterschied zur nächsten Zelle auftritt, dann soll wieder Dunkelgrau makiert werden.
Wird in T1/2/3 gefiltert sollen sich außerdem die Markierungen automatisch anpassen,sodas nicht dunkelgrau und dunkelgrau nacheinander erscheinen.
Damit möchte ich die Tabelle übersichtlicher und die gleichen Blöcke ersichtlich machen.
Bekomme es einfach nicht gelöst, vorzugsweise in VBA.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbwechsel/Filtern
07.02.2023 08:44:41
Yal
Hallo Stefe,
es geht mit bedingte Formatierung mit graue Stufen, aber Du brauchst eine Hilfsspalte (die man ausblenden kann), um die Gruppierungswert zu erzeugen:
= Wenn ([Wert dieser Zeile]=[Wert Vorzeile]; [Gruppierungswert Vorzeile]; [Gruppierungswert Vorzeile] +1)
VG
Yal
AW: Farbwechsel/Filtern
07.02.2023 19:08:42
Stefe
Hallo Yal danke für deine Antwort.
Die Formel bekomme ich nicht geschrieben, schon allein wegen dem Gruppierungswert.
So ist das mit den Anfängern.
Und würde das auch bei gefiltertem Listobject so das nur die Sichtbaren Zeilen markiert werden funktionieren?
Habe gelesen sowas geht mit Teilergebnis? Hatte es probiert leider alles ohne Erfolg.
Anzeige
AW: Farbwechsel/Filtern
07.02.2023 19:18:28
Stefe
Das Bild sollte gestern eigentlich schon zusehen sein.
AW: Farbwechsel/Filtern
08.02.2023 10:38:20
Yal
Moin Stefe,
Schreibe in D4
=WENN(B4=B3;D3;WENNFEHLER(D3+1;1))
markiere dann den Datenbereich deiner Tabelle (oder wähle diese Tabelle in dem Feld Links von Formelleiste)
setze einen bedingte Formatierung einfarbige Farbskala (Default grün),
gehe in bedingte Formatierung verwalten und bearbeite die Regel, um den grün in Grau zu tauschen.
Ich sehe gerade, dass damit nur die berechnete Spalte gefärbt wird.
Ansonsten kannst Du das probieren.
Sub Makro2()
Dim LO  As ListObject
Dim Z
Dim R, G, B
Dim Mem
Dim Zaehler As Long
Dim RefCol As Integer
    Set LO = Range("Tabelle2").Parent.ListObjects("Tabelle2")
    RefCol = LO.ListColumns("Monat").Index
    Mem = LO.ListRows(1).Range.Cells(RefCol).Value
    For Each Z In LO.ListRows
        If Z.Range.Cells(RefCol).Value > Mem Then
            Zaehler = Zaehler + 1
            Mem = Z.Range.Cells(RefCol).Value
        End If
    Next
    Zaehler = Zaehler + 1
    R = 200: G = 200: B = 200
    Mem = LO.ListRows(1).Range.Cells(RefCol).Value
    For Each Z In LO.ListRows
        Z.Range.Interior.Color = RGB(R, G, B)
        If Z.Range.Cells(RefCol).Value > Mem Then
            R = R - (200 / Zaehler)
            G = G - (200 / Zaehler)
            B = G - (200 / Zaehler)
            Z.Range.Interior.Color = RGB(R, G, B)
            Mem = Z.Range.Cells(RefCol).Value
        End If
    Next
End Sub
Du musst natürlich die Name der Tabelle und Spalte anpassen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Farbwechsel/Filtern
09.02.2023 11:40:37
Stefe
Hey Yal, das ist schon fast das richtige.Allerdings möchte ich nur 2Farben haben (1Farbe=Dunkelgrau und 2Farbe=Hellgrau,keine Zwischenstufen).
Wenn ich Gefiltert habe wurden auch die nicht sichtbaren Zeilen mit Farben markiert.Die Farben 1und2 sollen sich aber nur auf den Sichtbaren Bereich beziehen.Nach jedem erneuten Filtern soll neu markiert werden.
Danke für deine Hilfe, hoffe es kommt noch zur Lösung.
MfG Stefe
AW: Farbwechsel/Filtern
09.02.2023 15:50:25
Daniel
Hi
die Idee von Yal per Formel in Hilfspalte funktinoniert so.
ich gehe mal davon aus, dass du die Hilfsspalte am Anfang einfügst, also Spalte A, die eigentlichen Daten folgen dann ab Spalte B.
es muss nun folgende Formel in Spalte A, und zwar in die Zelle A2.
Zeile 1 ist überschrift.
die Formel ziehst du dann bis unten.
=WENN(ISTTEXT(A1);FALSCH;WENN(ODER(TEILERGEBNIS(3;B2)=0;B2=B1);A1;NICHT(A1)))
die Formel sorgt dafür, dass sich WAHR und FALSCH immer bei jedem neunen Begriff in Spalte B abwechseln, dabei werden ausgeblendete Zeilen nicht berücksichtigt.
Das passt sich dann an die Filterung automatisch an.
du legst dir also eine Bedingte Formatierung für die Tabelle an, als Formel reicht: =$A2 und die Formatierung in er einen Farbe
die ganze Tabelle formatierst du dann normal mit der anderen Farbe
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Farbwechsel/Filtern
09.02.2023 16:56:05
Yal
Verdammt! Ich habe mich überverkompliziert, in dem ich versucht habe, 1 oder -1 anzuzeigen. Aber Wahr/Falsch reicht.
War aber genau in dieselbe Richtung unterwegs. Vielleicht weil ich nur "IstZahl" auf dem Schirm hatte. "IstText" hätte ich nehmen sollen.
Eine klasse Formel. Die lege ich mir zur Seite.
@Stefe: TEILERGEBNIS(3;B2) ergibt 1, wenn die Zelle sichtbar ist, sonst 0. Das ist der Trick dieser Formel.
Nach ausgeblendete Zeilen kommt immer der Umkehrwert der letzten sichtbaren Wahr/Falsch, vorausgesetzt die Spalte B wird gefiltert und ist sortiert.
Der Überschrift der Hilfespalte (Zelle A1) darf kein Zahl sein. Was drin steht ist egal, die Spalte kann man ausblenden.
VG
Yal
Anzeige
AW: Farbwechsel/Filtern
10.02.2023 17:48:00
Stefe
👍 Funktioniert prima, auch beim Filtern !
Danke Daniel für die Lösung.
Und Yal war schon auf dem richtigen Weg.
Ach Yal Thanks für die Kleinen Infos noch zu der Formel.
Hab da noch was entdeckt beim ausprobieren:
Wird die intelligente tabelle nach unten erweitert Funktioniert es auch tadellos (Hilfsspalte vorher verlängert).
Wenn aber die intelligente tabelle um eine Spalte erweitert wird ist die neue Spalte leider nicht mit eingebunden.
Habe versucht die intelligente tabelle mit Namen anzusprechen doch das ging in die Hose.
MfG Stefe
AW: Farbwechsel/Filtern
11.02.2023 17:16:40
Yal
Workaround: nicht eine neue Spalte nach sondern vor der letzten Spalte. So wird die bedingte Formatierung übernommen. Es liegt daran, dass der Bereich worauf die bed.Fo. wirken soll als "von-bis" definiert ist. Einfügen nach der letzte ist nach dem "bis". Einfügen davor verschiebt den "bis".
Dann Daten von letzten Spalte in die neue und die letzte leeren.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige