Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anpassung bestehender Formel f. DropDown

Anpassung bestehender Formel f. DropDown
09.07.2023 18:45:07
Josy

Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag hier, da ich sonst nur stiller Mitleser bin. Aber nun komme ich nicht mehr weiter...
Vorweg, ich bin Excel-Laie. Ich suche und tüftle aber gerne und konnte meine Tabelle mit vielen Beiträgen hier aus dem Forum schon fast vollständig herstellen. Dafür schon mal ein dickes Dankeschön!
Nun habe ich ein Problem, zu dem ich trotz umfangreicher Suche und Tüftelei keine Lösung finden konnte, und ich hoffe, mir kann geholfen werden.

Ich möchte meine Formel, die im Namens-Manger steht und für eine Drop-Downliste (Datenüberprüfung) genutzt wird, anpassen.
Das Problem, welches ich zu lösen versuche, ist in der folgenden Datei (Blatt "Auftragsdatei2023", Zeile 19) beschrieben:
https://www.herber.de/bbs/user/159873.xlsx

Ich habe hier im Forum eine lange Formel mit Index, Aggregat und Zählenwenns für eine Drop-Down-Liste gefunden. Ich konnte die Formel auf meine Tabelle anwenden, aber ich weiß nicht, wie sie funktioniert. Daher kann ich sie auch nicht verändern, um mein Problem (geschildert in der Datei) zu lösen.

Das ist die Formel, die anzupassen/zu verändern ist:

=INDEX(Bestellungen!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Bestellungen!A$2:B$300)/(Bestellungen!$A$2:$A$300=Auftragsdatei2023!$A2)/(Bestellungen!$B$2:$B$300=Auftragsdatei2023!$D2);1)):INDEX(Bestellungen!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Bestellungen!A$2:B$300)/(Bestellungen!$A$2:$A$300=Auftragsdatei2023!$A2)/(Bestellungen!$B$2:$B$300=Auftragsdatei2023!$D2);1)+ZÄHLENWENNS(Bestellungen!$A:$A;Auftragsdatei2023!$A2;Bestellungen!$B:$B;Auftragsdatei2023!$D2)-1)