Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anpassung bestehender Formel f. DropDown

Anpassung bestehender Formel f. DropDown
09.07.2023 18:45:07
Josy

Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag hier, da ich sonst nur stiller Mitleser bin. Aber nun komme ich nicht mehr weiter...
Vorweg, ich bin Excel-Laie. Ich suche und tüftle aber gerne und konnte meine Tabelle mit vielen Beiträgen hier aus dem Forum schon fast vollständig herstellen. Dafür schon mal ein dickes Dankeschön!
Nun habe ich ein Problem, zu dem ich trotz umfangreicher Suche und Tüftelei keine Lösung finden konnte, und ich hoffe, mir kann geholfen werden.

Ich möchte meine Formel, die im Namens-Manger steht und für eine Drop-Downliste (Datenüberprüfung) genutzt wird, anpassen.
Das Problem, welches ich zu lösen versuche, ist in der folgenden Datei (Blatt "Auftragsdatei2023", Zeile 19) beschrieben:
https://www.herber.de/bbs/user/159873.xlsx

Ich habe hier im Forum eine lange Formel mit Index, Aggregat und Zählenwenns für eine Drop-Down-Liste gefunden. Ich konnte die Formel auf meine Tabelle anwenden, aber ich weiß nicht, wie sie funktioniert. Daher kann ich sie auch nicht verändern, um mein Problem (geschildert in der Datei) zu lösen.

Das ist die Formel, die anzupassen/zu verändern ist:

=INDEX(Bestellungen!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Bestellungen!A$2:B$300)/(Bestellungen!$A$2:$A$300=Auftragsdatei2023!$A2)/(Bestellungen!$B$2:$B$300=Auftragsdatei2023!$D2);1)):INDEX(Bestellungen!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Bestellungen!A$2:B$300)/(Bestellungen!$A$2:$A$300=Auftragsdatei2023!$A2)/(Bestellungen!$B$2:$B$300=Auftragsdatei2023!$D2);1)+ZÄHLENWENNS(Bestellungen!$A:$A;Auftragsdatei2023!$A2;Bestellungen!$B:$B;Auftragsdatei2023!$D2)-1)


Ich hoffe, es ist verständlich...
Lieben Dank schon mal für eure Mühe!
LG, Josy

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anpassung bestehender Formel f. DropDown
09.07.2023 18:55:10
onur
Hier hat wohl Niemand Lust, eine kilometerlange Formel zu analysieren. Wieso beschreibst du nicht einfach selbst, was diese ominöse Formel berechnen soll?


AW: Anpassung bestehender Formel f. DropDown
09.07.2023 19:05:01
Josy
Hallo!
Ja, ich weiß die Formel ist lang...
Sie sucht je nach Auswahl der WE in Spalte A und Auswahl der Firma in Spalte D die dazugehörigen Bestellungen aus dem Blatt "Bestellungen" und gibt diese in Spalte O in einer DropDown-Liste zur Auswahl. Ich möchte praktisch, dass zusätzlich zu den gefundenen Bestellung auch immer der feste Text 4-OM2113 im DropDown angezeigt wird und weiß nicht, ob und wie das umsetzbar ist.


Anzeige
AW: Anpassung bestehender Formel f. DropDown
09.07.2023 19:26:27
onur
In Zeile 6 steht keine Firma drin, trotzdem kann ich die "16" auswählen ?


AW: Anpassung bestehender Formel f. DropDown
09.07.2023 19:34:22
Josy
Ja, das ist ein Fehler... Ich denke, er resultiert aus der -1 ganz am Ende der Formel? Ich hab verschiedene Zahlen probiert, aber mit was anderem als -1 werden nicht mehr alle Ergebnisse gefunden.
Der Fehler tritt nur auf, wenn keine Firma ausgewählt ist. Da in dieser Tabelle Daten für einen Serienbrief sind und Spalte D und E ins Adressfeld des Serienbriefs kommen, sind diese aber immer ausgefüllt. Nur halt hier zur Veranschaulichung nicht.


AW: Anpassung bestehender Formel f. DropDown
09.07.2023 22:06:45
onur
Wie wäre es mit VBA?


AW: Anpassung bestehender Formel f. DropDown
09.07.2023 22:24:08
Josy
Wenn es nicht anders geht, nehme ich auch VBA ;) Das Arbeitsblatt ist nur für mich zur Erleichterung der Arbeit.
Nur kenne ich mich damit noch weniger aus als mit Formeln... Ich weiß, wo ich ein Modul einfügen kann, aber das war es dann auch schon... Die, mit denen ich bisher gearbeitet habe, waren einfache (Hintergrundfarbe ändern bei Summe zum Beispiel).

Ich muss mich gleich verabschieden, da der Wecker morgen früh wieder klingelt. Aber ich schaue hier auf alle Fälle morgen wieder rein, ob du oder jemand anderes eine Lösung für mich hat. Ich danke dir jedenfalls schon mal, dass du dir die Sache angeschaut hast!

LG, Josy


Anzeige
AW: Anpassung bestehender Formel f. DropDown
10.07.2023 11:19:36
Josy
Dankeschön!
Das schaue ich mir nachher in der Mittagspause mal an :)


AW: Anpassung bestehender Formel f. DropDown
10.07.2023 17:52:46
Josy
Hallo!
Also ich konnte die VBA erfolgreich in meine Tabelle einfügen und mein gewünschter Text 4-OM2113 steht jetzt immer zur Auswahl! Leider erscheinen aber nun im DropDown alle Bestellungen zu einer Firma also unabhängig davon, welche WE in Spalte A gewählt wurde. Wenn das noch irgendwie zu lösen wäre, also dass die Bestellungen in Abhängigkeit zur WE und der Firma angezeigt werden, wäre das toll. Ich habe versucht, den Code zu verstehen, aber da bin ich kläglich gescheitert...
Trotzdem lieben Dank für deine Mühe!
LG, Josy


Anzeige
AW: Anpassung bestehender Formel f. DropDown
10.07.2023 17:59:29
onur
Hääääh?
DAS war doch deine Beschreibung:
"Sie sucht je nach Auswahl der WE in Spalte A und Auswahl der Firma in Spalte D die dazugehörigen Bestellungen aus dem Blatt "Bestellungen" und gibt diese in Spalte O in einer DropDown-Liste zur Auswahl. Ich möchte praktisch, dass zusätzlich zu den gefundenen Bestellung auch immer der feste Text 4-OM2113 im DropDown angezeigt wird und weiß nicht, ob und wie das umsetzbar ist."
Weder hier noch im Thread steht IRGENDWO etwas von Abhängigkeit von "WE".


AW: Anpassung bestehender Formel f. DropDown
10.07.2023 18:08:26
Josy
Sorry! Ich dachte, das hatte ich ausgedrückt mit "je nach Auswahl der WE in Spalte A". So, wie es jetzt ist, ist die WE nicht relevant für die DropDown-Liste.
Jede WE kann Bestellungen bei der gleichen Firma haben. Also zB WE 1, 2 und 3 können Bestellungen bei Firma A haben. Jede Bestellung hat eine andere Nummer. WE 1 und Firma A = aaa; WE 2 und Firma A = bbb; WE 3 und Firma A = ccc. Und wenn ich in Spalte A WE 1 und in Spalte D Firma A auswähle, sollte zur Auswahl im DropDown nur aaa erscheinen. Jetzt werden aaa, bbb und ccc angezeigt. Ist es jetzt verständlicher?
Tut mir leid, ich dachte wirklich, es wäre eindeutig...


Anzeige
AW: Anpassung bestehender Formel f. DropDown
10.07.2023 18:25:56
onur
OOOPS ! Sorry! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Peinlich peinlich...
Aber kein Problem. Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/159885.xlsm


AW: Anpassung bestehender Formel f. DropDown
10.07.2023 18:40:24
Josy
*Lach* Kein Problem :)
Jetzt klappt es perfekt!! Vielen, vielen Dank! Du hast mir das Leben so viel einfacher gemacht :)
LG, Josy


Gerne !
10.07.2023 18:41:07
onur


AW: Gerne !
10.07.2023 18:44:55
Josy
Und da dies mein erster Beitrag hier war, noch eine Frage zum Schluss... Muss ich den thread irgendwie schließen oder noch etwas anderes tun?
Danke nochmal!
LG, Josy


AW: Gerne !
10.07.2023 18:46:46
onur
Nöö, Alles gut.
Man kann höchstens explizit auf "noch offen" stellen.


Anzeige
AW: Gerne !
10.07.2023 19:02:42
Josy
Super! Danke und einen schönen Abend :)
LG, Josy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige