Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingter Formatierung aus Excel in PowerPoint Ample

Bedingter Formatierung aus Excel in PowerPoint Ample
25.08.2023 09:54:17
Olga
Hallo zusammen,
seit 2 Wochen suche ich einen Code wie man die Bedingte Formatierung aus Excel in einen Power Point Ampel hinzufuegt.
Die Idee: Status (1,2,3,4,5) aus Excel Tabelle in Power Point Ampel Objekt als Farbe (rot, gelb, guen) hinzufuegen.
Wuerde euch sehr dankbar fuer eure Hilfe.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingter Formatierung aus Excel in PowerPoint Ample
26.08.2023 21:27:58
Peter Kloßek
Hallo Olga,

im Internet habe ich gelesen, dass vor der Übergabe von Excel-Inhalten nach PowerPoint gewarnt wird. Man solle sich solche Projekte 2 x überlegen. Ich kann dem nur zustimmen, nachdem ich die letzten 3 Tage ebenfalls nach einer Lösung gesucht habe. Inzwischen habe ich eine halb-automatische Lösung gefunden, eine Excel-Tabelle mit einer ausgewählten Ampel zu versehen und das Blatt dann händisch nach PowerPoint zu übertragen. Die Auswahl der jeweiligen Ampel könnte man an gewissen Kiterien (z. B. Planerfüllung in % zum Soll) automatisch durchführen. Die Übergabe müsste dann in einer PowerPoint-Folie mit eingebetteter Excel-Datei erfolgen. Alle anderen Versuche führten leider zu keinem brauchbaren Ergebnis. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, einen Makro für die Erstellung der Folie mit der Einbettung der Excel-Datei zu bekommen. Am 1. September wird Dein Beitrag voraussichtlich gelöscht; ich werde mich bemühen, bis dahin noch zu antworten.

Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
Bedingter Formatierung aus Excel in PowerPoint Ample
27.08.2023 19:17:07
Ulf
Hi Olga,
anbei Bsp. Excel-Objekt mit bed. Formaten in PPT.
Masterfolie anlegen, evtl. Vorlage erstellen ToDo.
https://www.herber.de/bbs/user/162514.zip
hth
Ulf
AW: Bedingter Formatierung aus Excel in PowerPoint Ample
27.08.2023 03:48:22
Olga
Vielen Dank dir Peter!! Du meinst jetzt einen Ampel in Excel erstellen und dann ihn als Bild in PowerPoint übertragen? Aber das Problem ist ich brauche einen Ampel dann für jede Zelle.
dann wäre doch spätestens jetzt...
27.08.2023 04:57:11
Oberschlumpf
Hi Olga,

...ein sehr guter Zeitpunkt, dass du per Upload sowohl eine Excel-Bsp-Datei mit Bsp-Daten und auch eine Powerpoint-Bsp-Datei zeigst!
Und anhand der Bsp-Dateien noch mal etwas genauer erklärst, was wann wie wo warum passieren soll.

Ciao
Thorsten
Anzeige
dann wäre doch spätestens jetzt...
27.08.2023 10:08:33
Olga
Hallo Torsten, ich dachte ich habe meine Daten schon runtergeladen. Allerdings komischerweise funktioniert Dateiupload von meinem Mac in Chat nicht. Die Daten sehen alle inaktiv (ausgegraut) aus. Soll bei Mac in der Einstellungen was ändern ?
AW: dann wäre doch spätestens jetzt...
27.08.2023 10:35:53
Oberschlumpf
Hi Olga,

was genau meinst du mit "...funktioniert Dateiupload von meinem Mac in Chat nicht...?
Bitte was ist Chat?

Was ich meine mit Upload, ist...
Userbild
...nutz den hier im Forum angezeigten Button für Upload - du siehst ihn auch direkt über dem Feld, in dem du deine Antworten einträgst.

Nachdem du erfolgreich eine Datei geuploaded hast - MUSST du den Link zur Datei kopieren und deiner Antwort hinzufügen.
In deinem Fall sind entweder 2 Uploads erforderlich, weil ja 1x XL + 1x PP, oder du vereinst vor dem Upload beide Bsp-Dateien mit z Bsp 7Zip in einer ZIP-Datei - dann reicht es aus, wenn du nur diese eine ZIP-Datei mit Upload hier zeigst.

Ciao
Thorsten
Anzeige
dann wäre doch spätestens jetzt...
28.08.2023 02:56:14
Olga
Hallo Torsten, ich koennte nur die Excel Datei runterladen. https://www.herber.de/bbs/user/162517.xlsx. In Power Point ist nur ein Blatt mit dem Ampel.
AW: dann wäre doch spätestens jetzt...
28.08.2023 03:12:53
Oberschlumpf
Hi Olga,

ich sehe aber deine PPT-Datei nicht, weiß nicht, wie sie aussieht, hab auch noch nicht verstanden, wie die PPT-Datei mit der XL-Datei "zusammen arbeiten" soll.
Wenn du nicht weiß, wie man mit 7Zip aus einer PPT-Datei eine ZIP-Datei macht, könnte dir das Google erklären.

Und ich weiß, dass du hier nicht nur xlsx-Dateien, sondern eben auch ZIP-Dateien uploaden kannst.
Ja, und wenn du es vllt doch geschafft hast, deine PPT-Datei als ZIP-Datei hier zu uploaden, dann bitte erklär noch mal, was genau du erreichen möchtest.

Ciao
Thorsten
Anzeige
dann wäre doch spätestens jetzt...
28.08.2023 03:58:51
Olga
Hallo Torsten, ich downloaded Power Point und Excel https://www.herber.de/bbs/user/162518.zip. Die Gedanke ist so: fuer jede Zeile ein neuer Ampel im PowerPoint. Je nachdem welcher Status im Excel steht, wechselt die Farbe im PPt Ampel. Vielen Dank dir noch mal fuer die Hilfe
Ampel in PowerPoint
28.08.2023 07:31:11
Peter Kloßek
Hallo Olga,

leider kann ich meine ZIP-Datei wegen der Größe nicht hochladen. Bitte sende mir Deine E-Mail-Adresse an "peter.klossek@online.de", dann kann ich Dir meine Lösung erläutern. Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Ampel in PowerPoint
28.08.2023 09:02:18
Peter Kloßek
Hallo Olga,

ich habe mal Deine Datei etwas ergänzt. Bitte die Datei zunächst unter Deinem Dateinamen speichern, dann wieder aufrufen und die Makros aktivieren. Mit dem Makro 1 fügst Du anschließend die Ampeln ein. Voraussetzung ist, dass die Zeilen eine Mindesthöhe haben von 25,5 mm.

In der Spalte "Ampel-Nr." müssen die Ampeln definiert werden. Dies sollte anhand gewisser Kriterien in den Zeilen der Tabelle vom Programm automatisch erfolgen. Wie das geht, wollte ich Dir anhand meines umfangreichen Beispiels erklären. Jetzt konnte ich nur diese einfache Datei hochladen.

https://www.herber.de/bbs/user/162521.xlsm

Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre schön. Auch gerne Rückfragen.

Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige