Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Mehrfachauswahl im DropDown

Frage zur Mehrfachauswahl im DropDown
27.09.2023 19:48:56
LadyJane
Hallo zusammen,

Ich bastel zurzeit an einer Excel Liste für die Arbeit (Bereich Auftragsabwicklung) und benötige dazu bitte Hilfe.

Zunächst mal, um was geht es?
In meiner Excel Mappe sollen offene Vorgänge verwaltet werden.
Ich habe bereits dank Google Suche ein DropDown Menü mit Mehrfachauswahl einfügen können. Dort sind nun Schnittstellen innerhalb unserer Firma definiert und ich möchte auf einen Blick sehen, wo ein Vorgang gerade "hängt".
Eine Schnittstelle könnte z.B. Einkauf oder Versand sein (= diese werden über das Drop Down ausgewählt).
In einer (1) Excel Zelle steht also nun: “Einkauf, Versand“

Wenn "Einkauf" seine Aufgabe erledigt hat, müsste ich genau diese Auswahl wieder entfernen können und "Versand" müsste stehen bleiben.
Das geht aktuell aber nur, wenn die komplette Zelle mit "ENTF" leer gemacht wird.
Einzelne Worte können nicht entfernt werden und wenn "Einkauf" nochmal ausgewählt wird, steht da: “Einkauf, Versand, Einkauf“

Und das wollte ich nun fragen. Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl im Drop Down zu begrenzen oder ähnliches? Und wenn ja, wie?
Schafft das ein Laie wie ich? :-D

Viele Grüße
Lady Jane

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zur Mehrfachauswahl im DropDown
27.09.2023 20:03:03
Oberschlumpf
Hi,

kannst du bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten zeigen?

Ciao
Thorsten
AW: Frage zur Mehrfachauswahl im DropDown
28.09.2023 02:15:04
ralf_b
1.Möglichkeit : ersetzen von Teilen des Zellinhaltes
du prüfst ob der neue Eintrag schon drin steht mit z.b. instr().
gibt instr() einen Wert größer 0 zurück, kein Eintrag, weil schon vorhanden. ein Problem sind dann nur die Trennzeichen, wenn sie denn vorhanden sind.
Das kannst du mittels Längenprüfung machen. Len(Zellwert) = Len(Einfügewert) Aber da gibt es sicher mehrere Varianten.

2.Möglichkeit: immer den gesamten Zellinhalt neu eintragen
das wäre wahrscheinlich für dich am einfachsten, da du diese Funktionalität schon hast. Wobei ich bei Mehrfachauswahl eher zu einer Listbox ,statt einem dropdown(Combobox) tendiere.
Anzeige
AW: Frage zur Mehrfachauswahl im DropDown
28.09.2023 07:38:44
LadyJane
Hallo,

ja klar, das wäre die Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/163143.xlsm

Nach dem Upload hier wurde mir in der Vorschau der DropDown-Pfeil in Spalte H allerdings nicht mehr angezeigt.
Deshalb habe ich noch einen Screenshot mit reingepackt, wie das Menü bei mir aussieht.

viele Grüße!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige