Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte übernehmen

Werte übernehmen
05.06.2003 20:54:14
Heinz
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und zwar:
Eine Tabelle mit 2 Spalten (Spalte A = "Farben"; Spalte B = "Farbfamilie"); in der Sp. A steht z. Bsp. Rot, Hellrot, Grün, Gelb, ...; in der Sp. B erhalten diese Farben nun einen "Überbegriff" - z Bsp. Rot und Hellrot = Farbfamlie "Rot".

Nun habe ich eine weitere Tabelle in der verschiedenste Daten enthalten sind, z. Bsp. Umsätze, Aufträge, und unter anderem auch Farben. Nun möchte mit VBA diesen Farben automatisch in einer eigenen Spalte die jeweilige Farbfamilie zuweisen.

Ganz toll wäre wenn ich das ganze dynamisch gestalten könnte, d. h.ich definiere nicht im Makro den zu durchsuchenden Bereich, da ich dieses Problem bei mehreren Exceldateien habe und die Farben nicht immer an der selben Stelle sind und somit auch die Zuweisung der Farbfamilie nicht immer in der selben Spalte erfolgt.

Danke im voraus für Eure Bemühungen
LbG Heinz



6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte übernehmen
05.06.2003 21:52:06
PeterW

Hallo Heinz,

muss es VBA sein oder tut es auch die Taberllenfunktion SVERWEIS (ist in der Excel-Hilfe gut erklärt)? Falls doch VBA, dort läßt sich Sverweis als Worksheetfunction.VLookUp mit den gleichen Parametzern einsetzen.

Gruß
Peter

Re: Werte übernehmen - Peter
05.06.2003 22:08:01
Heinz

Hallo Peter, danke für deinen Tipp, aber mir wäre schon eine "richtige" VBA-Lösung lieber.

LbG
Heinz

Re: Werte übernehmen - Peter
05.06.2003 22:15:42
PeterW

Hallo Heinz,

was stellst du dir unter einer "richtigen" VBA-Lösung vor? Ist die Spalte, in der die Farbfamile "erscheinen" soll immer die gleiche und ebenso die Spalte in der die Farbe steht?

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Werte übernehmen - Peter
06.06.2003 06:21:06
Heinz

Hallo Peter,

ich habe mir das mit einer Schleife If/then/else if oder Select Case vorgestellt, habe auch schon probiert und bin aber leider gescheitert. D. h. Excel soll z. Bsp. das Tabellenblatt(1) mit den Farben mit einem anderen Tabellenblatt(2) vergleichen und dann eben die Werte wo die Farben ident sind im Tabellenblatt(2) die dazu passende Farbfamilie ind eine freie Spalte eintragen. Wichtig wäre mir auch, dass das ganze Tabellenblatt(2) durchsucht und ergänzt wird.

Die "Mastertabelle" mit den Farben / Farbfamilien ist im Prinzip immer die selbe und eigentlich "starr", es kann später einmal vorkommen, dass ein Eintrag entfällt oder ein neuer hinzukommt.

Schöne Grüße
Heinz


Anzeige
Re: Werte übernehmen - Peter
06.06.2003 14:29:59
PeterW

Hallo Heinz,

natürlich wäre es möglich, die alle Zellen der gesamten Tabelle nach allen Farben zu durchsuchen. Wissen müsste man dann allerdings, wohin die Farbfamilie geschrieben werden soll.
Vermutlich stehen aber nur in bestimmten Zellen (Spalten) Farben. Viel schneller wäre es dann, diese Zellen mit den Farben zu vergleichen - und da wären wir im Prinzip wieder bei VLOOKUP. Mal ein Beispiel:

Gruß
Peter

DANKE - PETER es funkt ;-)
06.06.2003 17:05:20
Heinz

Herzlichen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige