Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listindexfunktion

Listindexfunktion
19.11.2003 07:13:00
Michael
Hallo alle zusammen
Ich hätte 2 Fragen
Kann man die Listindexfunktion (z.B.: mit einem CommandButton) ein und ausschalten. Mein Problem ist, daß ich die Combobox auch dazu verwenden möchte, um neue Daten ins Tabellenblatt zu schreiben, bzw Daten in der gleichen Zeile zu ändern.
1. Wie kann ich den Listindex ausschalten
2. Wie kann ich Daten ändern (in der gleichen Zeile), ohne Neueintrag

Private Sub FamiliennameCbo_Change()
VornameCbo.ListIndex = FamiliennameCbo.ListIndex
TelefonCbo.ListIndex = FamiliennameCbo.ListIndex
BemerkungCbo.ListIndex = FamiliennameCbo.ListIndex
KundennummerCbo.ListIndex = FamiliennameCbo.ListIndex
LfdNrCbo.ListIndex = FamiliennameCbo.ListIndex
EndSub

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Die Eigenschaft ListIndex
19.11.2003 08:30:23
Galenzo
Hallo,
zum grundlegenden Verständnis:
ListIndex ist eine EIGENSCHAFT, welche das gerade ausgewählte Element angibt. Also wenn z.B. der 3.Wert einer Kombobox ausgewählt ist, ist Combobox.Listindex=3. Das funktioniert auch umgekehrt - wenn du den Listindex=4 setzt, wird das 4.Element ausgewählt.

mfg
AW: Listindexfunktion
19.11.2003 08:43:42
michael
Hallo Galenzo
Ich weiß leider nicht, wie ich das anders hinbekomme. Ich habe ca 800 Einträge. Ich möchte die Daten entweder anhand vom Familienname (FamiliennameCbo > kein Scherz) oder anhand der Kundennummer (KundennummerCbo)suchen. Die Daten pro Kunden sind sehr umfangreich. Die Angaben was ich im ersten Mail angegeben habe ist nicht einmal die Hälfte. Ich möchte den Kunden aber nur mit einem Bruchteil der Angaben suchen d.h. Wenn ich Mayerhofer suche, dann finde ich die Daten schon mit Maye .Der Listindex ist für mich die beste Lösung (glaub ich halt)
Michael
Anzeige
AW: Listindexfunktion - FIND
19.11.2003 08:47:57
Galenzo
.. Stehen alle Daten in einem Tabellenblatt? Dann kannst du doch die FIND-Funktion zum Suchen/Finden benützen. Ich verstehe das Problem so, daß du in der Tabelle nach der Zeile suchst, die in der ComboBox angewählt ist..
AW: Listindexfunktion - FIND
19.11.2003 09:01:18
Michael
Die Angaben stehen auf einem Tabellenblatt. Das macht mir auch keine Sorgen. Wenn ich einen einen Namen aufrufe dann brauche ich die Daten in verschiedenen Arbeitsblätter die auch dort eingetragen werden.
zB
Die Angaben stehen in Tabelle1 (Kundenvormerk). Wo ich auch Daten ändern möchte.
Einen Teil der gefundenen Angaben werden zum Teil in Tabelle 2 (Postliste) eingetragen
Einen anderen Teil brauche ich in Tabelle3 (Vorsteuerbescheinigung).
Mit der Combobox (UserForm) fällt mir das ganze leichter. Die Datenänderung habe ich momentan mit einer zweiten Userform (ohne ListIndex) gelöst. Ist aber nicht das Wahre (Die möchte ich irgendwie wegbekommen)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige