Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Legenden-Kontextmenu erweitern

Legenden-Kontextmenu erweitern
17.05.2005 11:04:02
stefan
Hallo,
ich würde gerne das Kontextmenu der Diagramm-Legende um einen Eintrag erweitern, finde aber das zugehörige CommandBar-Objekt nicht.
Um z.B. das Kontextmenu für eine einzelne Kurve zu erweitern, gibt es das Series-CommandBar-Objekt, etwas Vergleichbares für die Legende finde ich allerdings nicht. Auch für das Kontextmenu einzelner Legendeneinträge finde ich nichts.
Hat jemand eine Idee?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Legenden-Kontextmenu erweitern
17.05.2005 15:02:05
Herbert
Hi,
was soll der zusätzlich Button für eine Funktion erfüllen?
mfg Herbert
AW: Legenden-Kontextmenu erweitern
17.05.2005 16:02:56
stefan
Ich möchte z.B. einzelne Kurven über den Legendeneintrag ansprechen: Wenn mehrere ähnliche Kurven übereinander liegen, ist es oft schwierig, die richtige Kurve mit der Maus auszuwählen, um z.B. die Farbe o.ä. der Kurve zu ändern. Wenn ich also den Eigenschaftendialog der Kurve über das Kontextmenu des zugehörigen Legendeneintrags öffnen könnte, würde das die Sache etwas erleichtern.
AW: Legenden-Kontextmenu erweitern
17.05.2005 16:10:27
Herbert
Hi,
die einzelnen Elemente kannst du bequem über die Symbolleiste Diagramm(dropdown links)
auswählen.
mfg Herbert
Anzeige
AW: Legenden-Kontextmenu erweitern
17.05.2005 22:23:49
stefan
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Antwort. Dein Einwand stimmt natürlich, aber über die Legende ginge es noch einfacher (z.B. wenn die Diagramm-Symbolleiste gerade nicht eingeblendet ist). Außerdem würde es mich prinzipiell interessieren, wie man an das Legenden-Kontextmenu "herankommt" (nachdem ich es so lange vergeblich versucht habe).
Gruß Stefan
AW: Legenden-Kontextmenu erweitern
18.05.2005 22:55:20
Nepumuk
Hallo Stefan,
die Menüleiste heißt: Chart
Aber, über ihren Namen angesprochen kriegst du sie nicht, da es zwei Commandbars mit diesem Namen gibt. In xl2000 haben sie den Index 6 und 41. Über den Namen erwischst du immer die, mit dem kleineren Index. Die Indexnummer unterscheiden sich aber von einer Excelversion zur anderen. Und noch eine Schwierigkeit. Diese Leiste Formatiert nicht nur die Legende, sondern auch die Achsen und Gitternetzlinien. Sie reagiert also dynamisch auf das angeklickte Objekt. Ein ziemlich aussichtsloses Unternehmen. Denn wie willst du das unterdrücken? Da ist es sicher einfacher das Menü auszuschalten und drei eigene zu verwenden. Ist natürlich ein ziemlicher Aufwand.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Legenden-Kontextmenu erweitern
19.05.2005 21:53:40
stefan
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie es aussieht, werde ich dann meine Idee erst mal begraben. Habe aber immerhin bei den Versuchen einiges gelernt.
Gruß Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige