Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks zentral definieren und darauf verweisen

Hyperlinks zentral definieren und darauf verweisen
28.10.2005 16:01:13
JJ
Hallo!
Ich habe in einem Worksheet viele Hyperlinks, die auch mehrfach verwendet werden. Diese Links sind z.T. interne Verweise, z.T. Verweise auf externe Dateien (z.B. Word-Dokus, HTML-Seiten, ...).
Falls einer dieser mehrfach verwendeten externen Linsk ändert, und ich nicht an X Stellen im Worksheet die Links anpassen muss, möchte ich gerne in einem Sheet "Hyperlinks" diese externen Links definieren. Und dann von "den andern" Sheets aus nur noch auf diese zentral definierten Links "verlinken". Ich krieg das aber einfach nicht hin....
Bin froh um jeden Tip... Danke schon im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks zentral definieren und darauf verweisen
28.10.2005 17:33:54
Luschi
Hallo JJ,
habe mir vor einiger Zeit folgende Lösung ausgedacht.
Alle Hyperlinks zeigen auf sich selbst, d.h.: ein Hyperlink in Tabelle1!B5 hat als Ziel-Adresse ebenfalls Tabelle1!B5.
Das scheint paradox zu sein, aber im Ereignis Workbook_SheetFollowHyperlink(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Hyperlink) wird die eigenliche Arbeit getan. Dieses Ereignis tritt immer auf, wenn man einen Hyperlink anklickt.
So wird der Hyperlinkname ausgelesen und in der Tabelle "Hyperlink" gesucht.
Dort wird dann auch geprüft, ob das Ziel extern (andere Datei, Internet usw.) oder intern (eigene Arbeitsmappe) ist.
Dementsprechend wird mit dem Befehl FollowHyperlink der externe Aufruf gestartet bzw. mit GoTo die Zieladresse in der Arbeitsmappe angesprungen.
Die Hyperlink-Tabelle kann man dann im Vba-Editor auf xlVerryHidden setzen, und der User kann dann daran nicht mehr rumfummeln.
Dann mußt Du Dir nur noch 1 Funktion schreiben, die alle Hyperlinks wieder auf sich selbst zeigen läßt, falls unerwünschte Kräfte an Deiner Arbeit ziehen und zerren.
Damit die Theorie nicht so grau bleibt, ist hier mein Praxis-Beispiel ohne letztgenannte Funktion.:
https://www.herber.de/bbs/user/27928.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Hyperlinks zentral definieren und darauf verwe
31.10.2005 08:28:20
JJ
Hallo Luschi
Super, besten Dank! Auf diese Idee muss man erst mal kommen...
Eine Frage hätt ich noch: Jetzt ist ja neben dem Ziel auch für jeden Link die Quelle / der Offset aufgelistet. Und der muss auch korrekt sein. D.h. in diesem Fall muss ich den Link zwar nur noch auf einer Seite definieren, aber trotzdem für jeden "Aufruf" separat aufführen (Hmm, drück ich mich da irgendwie verständlich aus? Montag Morgen....). Also: wenn ich auf Tabelle1 auf www.herber.de verweise, und auf Tabelle 2 auch auf www.herber.de verweise, dann muss ich in der Tabelle Hyperlinks zwei mal diesen Link definieren, für jede Quelle einmal. Wäre es möglich, das ganze ohne Quell-Info zu machen? Zu meiner Beschämung musste ich auch festellen, dass meine Selbsteinschätzung "VBA Gut" wohl etwas übertrieben war... D.h. lesen kann ich den Source schon, aber "gut" ist wohl zu hoch, sonst könnt ich das Problem wahrscheinlich selber lösen....
Also, nochmals besten Dank und Gruss aus der nebligen Zentralschweiz...
Anzeige
AW: Hyperlinks zentral definieren und darauf verwe
01.11.2005 01:39:03
Dieter
Genauso sehe ich das auch!
AW: Hyperlinks zentral definieren und darauf verwe
01.11.2005 16:52:43
Luschi
Hallo JJ,
entschuldige, daß ich erst jetzt antworte, aber ich war übers verlängerte WE zum Exceltreffen im Schwarzwald (Herber.de & Spotlight.de). Tolles Wetter, dufte Typen, wunderbare Macken und die selbe Zielrichtung; was will man mehr! Wer nicht da war, hat was verpaßt.
Deine Anfrage verstehe ich allerdings nicht so richtig. Wenn man in x-Tabelle jeweils 1 bis y-mal auf www.herber.de per Hyperlink verweist, dann sollte der Hyperlinkname jeweils genau den selben Wortlaut haben.
Es wird mit Target.Name die Hyperlinkbezeichnung ausgelesen und dann in der Hilfstabelle gesucht ==&gt gleiche Bezeichnung = selbe Fundstelle. Also mußt Du den Hyperlink auch nur 1-mal in der Tabelle pflegen.
Wenn Du Probleme beim Verstehen des Vba-Code hast, dann melde Dich noch mal.
Ich entspanne mich jetzt erst mal vom tollen WE.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Wer klein-Paris vergeblich im Duden, Atlas, in ADAC-Karten oder im Navigationssystem sucht, der liest entweder Goethes gesammelte Werke oder googelt sich durch die Welt.
Auf jeden Fall finden in unserer Stadt im nächsten Jahre Fußball-Weltmeisterschafts-Spiele statt.
Anzeige
AW: Hyperlinks zentral definieren und darauf verwe
02.11.2005 13:15:05
JJ
Hallo Luschi aus Leibzichhhh (hey, ich kann gooooogeln....!)
Hoffe, Du hast Dich inzwischen gut entspannt und bist wieder ready für ein paar Erklärungen (die brauch ich nämlich...).
Also, irgendwie bin ich verloren, darum hier mal, was ich mache bzw. wie ich das ganze verstanden habe:
1) in der Tabelle "hyperlink" definiere ich die internen und externen Links im Bereich "B2:B25" (gemäss Makro "Workbook_SheetFollowHyperlink": Set rg1 = ws.Range("B2:B25"))
2) das sieht etwa so aus:
Name Hyperlink Quelle Ziel extern/intern
---------------------------------------------------------------------------------------------
zu Tabelle2 Tabelle1 B4 Tabelle2!C10
Herber-Excel Tabelle1 B8 https://www.herber.de/forum/index.htm #
3) In "Tabelle1 B4" schreibe ich nun den Titel des Hyperlinks, also "zu Tabelle2 rein.
4) In "Tabelle1 B4" erstelle ich nun einen Hyperlink auf sich selber (Also Tabelle1 B4)
5) Wenn ich nun auf den Text "zu Tabelle2 " klicke, werde ich auf das Ziel "Tabelle2!c10" weitergeleitet; alles ok....
6) Ich wiederhole die Steps 3 und 4, aber an einer andern Quelle (Tabelle1 B14), und MURPHY AHOI, es geht ja alles tip top.... Was zum Deibel.... Na ja, es geht auf jeden Fall....
Daher bleiben nur noch eine Frage: für was genau ist die Angabe "Quelle" in der Tabelle "Hyperlinks" (Also z.b. Tabelle1 BB) für den Link zu herber.de? Ich kann da drin auch schreiben "von irgendwo her...), und es funktioniert bestens....
Uuuuups; ich hab doch noch ein Problem.... Der VBA-Code, in meinem bestehenden XLS eingebunden im "Modul5", geht irgendwie nicht.... Habe ihn wie folgt angepasst:

Private Sub Workbook_SheetFollowHyperlink(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Hyperlink)
Dim wb As Workbook, ws As Worksheet, rg1 As Range, rg2 As Range, _
xName As String, ex_in As String, hypWohin
Set wb = ThisWorkbook
Set ws = wb.Worksheets("Definitionen")
Set rg1 = ws.Range("B23:B63")
Set rg2 = Nothing
xName = Target.Name
Set rg2 = rg1.Find(xName, , xlValues, xlWhole, xlByColumns, xlNext)
If Not (rg2 Is Nothing) Then
hypWohin = rg2.Offset(0, 2)
ex_in = rg2.Offset(0, 3)
If ex_in = "#" Then
wb.FollowHyperlink Address:=hypWohin, NewWindow:=True
Else
Application.Goto Reference:=Range(hypWohin)
End If
End If
End Sub

--> habe nur den Namen des Worksheets (Definitionen) und den Link-Namen-Range (B23:B63) angepasst. Und dann wie oben beschrieben die Links definiert und eingebunden. Aber jetzt geht einfach nichts, wenn ich auf den Link klicke... (Super Aussage, "es geht nix".... Kann aber leider nicht mehr aussagen, es kommt keine Fehlermeldung, und es geht kein Link.... Habe ich alles? Brauche ich noch weiteren Code? Kann ich irgendwie Debuggen? )
Kannst Du mir nochmals weiterhelfen?
Vielen Dank und bis später
JJ
Anzeige
AW: Hyperlinks zentral definieren und darauf verwe
02.11.2005 16:29:51
JJ
Hallo Luschi!!
Alles klaro, das Problem hat sich erledigt! Habe den Fehler (bei mir) gefunden! Der ganze Code sollte nicht in ein "Modul5" sondern in "ThisWorkbook" rein, so wie's bei Deiner Vorlage auch war.... Und jetzt geht alles genau so, wie ich mir dies vorgestellt habe!
Also, besten Dank nochmals und nix für ungut für meine Fragereien....
Gruss aus der Schweiz
JJ

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige