Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programmiere oder Excelprofi gesucht!!!

Programmiere oder Excelprofi gesucht!!!
11.01.2007 15:26:02
T.Gensler
Hallo zusammen ich besitze eine ganze Reihe von Rohdaten, die ich versuche in einer bestimmten Art und Weise darzustellen.
Es handelt sich bei den erhobenen Daten um eine Leistungsdiagnostik aus dem Bereich Sportspiel.
Die Daten sollen in einem Netz-/Stern- bzw. Spinnendiagramm dargestellt werden, so dass man durch die erhobene Daten innerhalb einer Leistungsdiagnostik, die Leistung eines Spielers/Spielerin graphisch dargestellt wird, bzw. 2 oder mehr Spieler miteinander verglichen werden kann.
Eine Bedingung ist ein Muss!!! Je größer der Stern- bzw. das Diagramm desto besser die Leistung.
Das bedeutet, dass z.B. beim Squat Jump je höher der Proband springt desto besser die Leistung (Achse: 20cm = Nullpunkt also schlecht und 60cm = Max. Leistung außen also sehr gut) und je schneller auf 5m desto besser (Achse: 1,2 sec= Nullpunkt /schlecht und 0,6sec Max Leistung außen /sehr gut) und so weiter…
Körpergröße: je größer desto besser
Körpergewicht: je geringer desto besser
sec: je geringer desto besser
cm: je geringer desto besser
V(m/s): je größer desto besser
HF: je geringer desto besser
Mir ist das ganze mit Excel bzw. SPSS nicht gelungen, bitte dringend um Hilfe
Anbei ist ein Beispiel wie das ganze Aussehen könnte, von mir per Fotoprogramm zusammen geschnitten und bearbeitet und die Teile der Rohdaten in Excel um die es geht.
https://www.herber.de/bbs/user/39584.xls
Bitte um Hilfe und Vorschläge.
Gruß T.Gensler

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programmiere oder Excelprofi gesucht!!!
11.01.2007 16:19:11
Coach
Hallo,
soweit mir bekannt, ist bei dem Excel-Netzdiagramm nur eine Achsendefinition möglich, Du müßtest also die verschiedenen Parameter normiert immer auf eine bestimmte Skala skalieren, z.B. von 0 bis 10 definieren, also den möglichen MinWert jedes Parameters = 0 und den möglichen MaxWert = 10 und die effektiven Werte als Wert/MaxWert definieren.
Gruß Coach
AW: Programmiere oder Excelprofi gesucht!!!
11.01.2007 18:41:23
ingUR
Hallo, Gensler,
die Möglichkeiten der Skalierung eines Netzdiagramms wurden von Teilnehmer @Coach bereits angedeutet und auch hier bereits einmal mit einem Beispiel belegt, dargestellt.
Dass Du nun erneut diese Anfrage stellst ohne seinerzeit auf die gegebenen Antworten zu reagieren, scheint darauf hinzudeuten, dass Du die relativen Skalierung der Achsen, die m.E. nach einzige Möglichkeit in EXCEL, in der Lösung Deiner Aufgabe nicht einsetzen möchtest oder kannst.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Programmiere oder Excelprofi gesucht!!!
12.01.2007 12:12:51
T.Gensler
Danke schonmal für die Hilfe und ja,ich habe mich damit auseinandergesetzt.
Allerdings ist in der Grafik nicht immer die beste Leistung außen und zweitens sind in meiner angehangenen Datei die original Daten auf die ich mich beziehe, bzw. sind das die genau Anzahl der Achsen.
Damals war es eine fiktive Frage ob so etwas möglich ist und diesmal ist sie konkret auf diese erhobenen Daten.
Bei der ganzen Arbeit handelt es sich um eine Diplomarbeit, deswegen bitte ich halt um Hilfe, da ich mit Excel an der stelle überfordert bin.
Gibt es denn Programme die das darstellen könnnen? Ich kenne eine darstellung die sich kettmann-schema nennt... ich hänge sie anbei...
danke für die mühen.
gruß T.Gensler
Userbild
Anzeige
AW: Programmiere oder Excelprofi gesucht!!!
12.01.2007 16:17:22
ingUR
Hallo, @T.Gensler,
seit meiner Antwort aus Dezember 2006 gibt es keine neue Fassung von EXCEL, die diesen Diagrammtyp ohne weitere Sonderarbeiten unterstützt, wobei die Zusatzarbeit in den händisch einzutragenden Beschriftungen der Werte an den relativ dargestellten Achsen bestehen würde, was vielleicht für die eine oder andere Lösung ausreichen würde, wenn die Datenreihen in einem Diagramm gering ist, so wie der Fall eben in Deinem Beispielbild vorliegt (siehe Segment Schnelligkeit, in dem die Werte auf den Drittelteilungen m.E. nicht durch lineare Interpolation berechnet und nachgetragen sind, so wie auch die anderen Werte nachgetragen sein könnten).
Ob es nun ein bestimmtes Allgemeinprogramm gibt, welches diese Diagrammarten ("Sternen-Diagramm/Plot mit variablerder Skalierung" oder "Sonnen-Plot", nach der Bezeichnung im Taschenbich der Statistik, Rinne, ISBN 3-8171-1559-8), weiß ich nicht. Die Softwares MathCAD, Statistical könnten Kandidaten dafür sein, dass sie in ihrem Programmumfang diese Möglichkeiten anbieten (Studentenversion beinhaltet dieses jedoch nicht).
Die Verwendung eines allgemeinen Grafikprogramms (CAD) könnte vielleicht eine Altenative sein bei überschaubaren Datenmengen, da hier auf einer Folie (einem Layer) zurückgegriffen werden kann, wo die einmal erstellten der Strahlenskalen abgelegt sind.
Deine jetztige Datei habe ich mir bisher noch nicht angeschaut, da ich wohl auch nur die Lösung anbieten könnte, die ich bereits einmal vorgestellt hatte. Ich werde bei Gelegenheit sie jedoch noch öffnen und sehen, wo und welche Unterschiede zur hier vorliegenden Allgemeinproblematik bestehen.
Sowohl für EXCEL als auch für ein eigenständiges Darstellungsprogramm erfordern Grafik-Programmierarbeit, bei der jedes Element des Diagramms gesetzt werden muß.
In EXCEL könnte man dieses in einem VBA-Projekt wohl über Shape-Objekte organisieren, wobei die Ansätze der relativskalierten Achsen soweit zu verwenden sind, dass sie das Linienbild liefern und nun nur noch die Beschriftung eingesetz werden muß.
Jedoch vermute ich, dass über die Zeit der Erstellung dieses Programmcodes bereits der Abgabetermin Deiner Diplomarbeit, zu der ich Dir Erfolg wünsche, bedenklich nahe herangerückt sein wird.
Gruß,
Uwe
P.S.
Leider konnte ich unter dem Terminus "Kettmann-Schema" keine Fundstellen ermitteln, die Auskunft darüber geben.
Anzeige
AW: Programmiere oder Excelprofi gesucht!!!
12.01.2007 19:21:12
T.Gensler
Zu meiner Diplomarbeit ist zu sagen das die Abgabe noch etwas andauert, da noch weitere Test stattfinden werden die mir mehr Material liefern...
Werde es weiter auch mit anderen Programmen probieren, sollte es aber ne Lösung geben, bitte ich weiterhin um Hilfe. Werde also dann und wann gucken ob es neue news gibt.
Aber bis zu diesm Zeitpunkt möchte ich mich für die Mühen dedanken.
Gruß T.Gensler

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige