Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozedur dauert zu lange

Prozedur dauert zu lange
16.03.2007 18:38:02
Jürgen Donath

Hallo,
ich habe eine umfangreiche Tabelle mit mehr als 1000 Zeilen, in denen Produktionsdaten nach Tagen, Schichten und Sortimenten sortiert sind. In einer Prozedur werden wie bei der Funktion "Teilergebnis" Zwischensummen für jedes Sortiment, jede Schicht und jeden Tag und abschließend für den ganzen Monat erstellt und als Zeile nachträglich eingeschoben. Mit einer "For each in" - Schleife wird jede Zeile nach best. Merkmalen abgefragt,
z.B. unterscheidet sich das Tagesdatum von der vorherigen Zeile, dann füge eine Tagessummenzeile ein
( analog bei Sortments- und Schichtänderung).
In einer weiteren Prozedur werden dann auf Anforderung die Zwischenzeilen wieder entfernt und die Tabelle in den Ausgangszustand zurückversetzt.
Ich habe nicht die Funktion Teilergebnis verwendet, weil ich die Summenzeilen noch weiter verarbeiten muss.
Beide Prozeduren dauern unheimlich lange. Ich habe Excel 2002, SP3. Win XP, Hauptspeicher 1024 MB.
Hat jemand 'ne Idee, wie man das schneller machen kann.
Danke im voraus
Jürgen D.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozedur dauert zu lange
16.03.2007 18:41:26
schauan
Hallo Jürgen,
ich habe jetzt einen Rechner mit 2 core Duos mit 3 GHz und 4 GB RAM, der geht ab wie Schmidt's Katze. Leider gehört der nicht mir :-(
Mehr kann man ohne genauere Informationen nur spekulieren ...
Hoffe geholfen zu habenGrüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Prozedur dauert zu lange
16.03.2007 18:49:59
Erich G.
Hallo Jürgen,
hast du Bildschirmaktualisierung, Berechnung, Ereignisbehandlung abgeschaltet?
Z.B. damit kannst du das recht komfortabel machen:
https://www.herber.de/forum/archiv/840to844/t842540.htm
(Falls nötig, kannst du ja ein Blatt zwischendurch mit ....Calculate berechnen lassen.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Prozedur dauert zu lange
16.03.2007 22:00:20
Daniel
Hallo
klingt eigentlich nach nem Fall für eine Pivot-Tabelle.
Gruß, Daniel
AW: Prozedur dauert zu lange
18.03.2007 10:16:28
Jürgen Donath
Danke für die Tipps. Das habe ich schon alles ausprobiert. Das seltsame ist, das die Abarbeitung mit Excel 2000 wesentlich schneller geht.
Außerdem habe ich herausgefunden, dass unter XL 2002 die Zeitdauer der Abarbeitung davon abhängig ist, wie oft ich die Prozedur starte. Beim 1. Mal dauerte sie 10 sek, beim 2.Mal schon 32 sek, beim 3.Mal wahnsinnige 97 sek. Danach habe ich es mir gar nicht getraut.
Werden da irgendwelche Speicherplätze blockiert? Wenn ja, wie kann man sie wieder frei bekommen?
Schönen Sonntag noch.
Jürgen
Anzeige
AW: Prozedur dauert zu lange
18.03.2007 11:32:49
schauan
Hallo Jürgen,
das kann schon sein. Wie gesagt und wie man an den Antworten merkt, ohne Deinen code und ein paar mahr Info's was Du alles schon unternommen hast ist alles Spekulatius.
Hier auch noch so ein paar Keks von mir:
Hast Du Objektvariablen am Ende mit Set ... = Nothing zurückgesetzt? Hast Du userforms eventuell nur mit Hide in den Hintergrund gesetzt und nicht mit Unload Me beendet? Hast Du Public Variablen oder gar Objekte im Einsatz? ...
Und um was geht es eigentlich bei wahnsinnigen 97 Sekunden? Ich habe Berechnungen die auch schon mal ein Stündchen dauern. Da werden dann aber von den Makros 60 bis 70 Excelblätter mit Daten aus Datenbankabfragen gefüllt. Pro Minute laufen allerdings 3 bis 4 Blätter durch das Füllen und Berechnen, nur das Speichern am Ende dauert recht lange.
Hoffe geholfen zu habenGrüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: Prozedur dauert zu lange
19.03.2007 18:55:37
Jürgen Donath
Hallo schauan,
ich weiß nicht, ob ich dir das zumuten darf. Aber ich möchte dir gern mal einen Ausschnitt aus meiner Datei schicken, damit du mal einen Blick darauf werfen kannst. Trotz aller möglichen Kürzungen der Datei ist sie über 300KB groß und damit zu groß für den File Upload. Schreibe mir doch mal bitte eine E-Mail, ob ich dir die Datei schicken darf.
Meine Adresse: j.donath@textilstick-halle.de
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige