Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenschutz

Tabellenschutz
09.04.2008 15:54:00
René
Hallo an euch da draußen im weitem Excel-All,
ich habe ein Problem. Ich möchte eine Tabelle (Mappe) dich schützen muss. Ich suche schon Ewigkeiten nach einer Möglichkeit. Bis jetzt habe ich nur folgendes heraus bekommen:
Vorgang mit Hilfe VBA
Der Mappe muss ein weiteres Register beigefügt werden, welches als Dummy fungiert.Dieses Dummy-Register ist ein Hinweis, dass das Programm nur mit aktivierten Makros funktioniert.
Wird die Tabelle gestartet und die Makros sind deaktiviert, so sieht der jeweilige Nutzer nur das Register "Dummy" mit dem Hinweis "Das Programm erfordert Makroaktivierung". Die übrigen Register sind per VBA-Code ausgeblendet.
Bei aktivierten Makros erscheint das Dummy-Register nicht, dafür soll das Register "Formular_Auswertung" Register sichtbar. Hier sollen aber nur die Zellen B3:I17 sichtbar sein und nur die Zellen D7:D10 und H8:H9 veränderbar sein.
Was aber noch unbedingt erforderlich ist, ist das Ausblenden der Menüteile "Bearbeiten, Ansicht, Einfügen, Format, Extras, Daten". Bei aktivierten Makros sind bei Programmstart diese Menuepunkte hellgerau, also deaktiviert.
Bei deaktivierten Makros startet das Programm nicht.
Kann mir bitte jemand veraten wie ich das umsetzen kann. Ich bin in VBA nicht bewandert. Bitte helft mir!!! Zur näheren Erläuterung habe ich die Datei mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/51377.xls
MfG René

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nein, biite nicht schon wieder....
09.04.2008 16:50:00
René
Das ist auf alle Fälle schon mal ein Anfang. Trotzdem bleiben da leider noch einige meiner gestellten Fragen offen. Also helft mir.
MfG René

AW: Nein, biite nicht schon wieder....
09.04.2008 16:55:30
Renee
Hi René,
Ausser
sollen aber nur die Zellen B3:I17 sichtbar sein und nur die Zellen D7:D10 und H8:H9 veränderbar sein. sehe ich keine Fragen die offen bleiben. Die Tabelle von Konni im genannten Thread macht doch das was du suchst.
Zur obigen Frage: Blende alle Spalten und Zeilen die du nicht sehen willst aus. Gib die Zellen D7:D10 und H8:H9 frei und schütze das Blatt. Bei Excel gut dürfte das ja wohl das kleinste Problem sein.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Nein, biite nicht schon wieder....
09.04.2008 17:04:00
René
Hallo Renée,
das ist wirklich kein Problem, aber ich glaube du verstehst da etwas falsch.
1. Wenn ich schreibe "sollen aber nur die Zellen B3:I17 sichtbar sein", dann meine ich auch nur diese Zellen. Das wird doch nicht durch ausblenden erreicht. Da enstehen doch trotzdem Zellen. Es soll wirklich nur diese Zellen zu sehen sein und sonst "alles grau in grau". Das ist aber das kleinste Problem.
2. Jetzt zu meinen wirklichen Problem. Wie man bei "VBA nein" vielleicht enthehmen kann, habe ich nicht wirklich den Durchblick in dem von dir genannten Thread. Ich kann mir da zwar einiges zusammen reimen aber eben nicht alles um wi´rklich durchzusteigen. Ich möchte z.B. nicht nur ein Tabellenblatt bei Makrodeaktivierung ausblenden sonder mehrere. Außerdem verstehe ich nicht die Sache mit dem Passwort. Schließlich kann ich die Datei doch ohne ein solches öffnen.
Ich hoffe jetzt ist klar wo meine Probleme liegen.
Ich danke im Vorraus für deine oder anderweitige Hilfe!
Gruß René

Anzeige
AW: Nein, biite nicht schon wieder....
09.04.2008 17:14:00
René
Hallo,
noch ein paar Fragen,
1. Trotz der Deaktivierung der Menüpunkte z.B. Bearbeiten, ist die Ausführung der Einzelbefehle Kopieren, Einfügen, ... möglich. Wie kann man das verhindern. Also alle Befehle die die deaktivierten Menüpunkte betrifft, sollen nicht mehr ausführbar sein.
2. Wie kann ich weitere Menüpunkte z.B. "Datei" deaktivieren? Wie erfahre ich deren ID.
Entschuldigt die vielleicht banalen Fragen, aber ich bin noch Anfänger und habe noch nicht den Durchblick.
Grüße René

AW: Nein, biite nicht schon wieder....
09.04.2008 18:02:42
Klaus-Dieter
Hallo René,

Entschuldigt die vielleicht banalen Fragen, aber ich bin noch Anfänger und habe noch nicht den Durchblick


Entschuldige, das merkt man an deinen Fragen genau. Ich verstehe nicht, warum Exceleinsteiger als erstes immer versuchen, in ihren Arbeitsmappen alles zu verrammeln. Glaube mir, jeder der da nur ein bisschen mehr weiß als du, kann das sofort wieder aufheben. Der "Schutz" den Excel hier bietet, ist eine Lachnummer. Denke immer daran, verborgenes macht nur neugierig.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

Anzeige
AW: Nein, biite nicht schon wieder....
09.04.2008 18:49:39
Konni
Hallo Klaus-Dieter,
ich habe auch mal so angefangen. Das, was ich heute über Excel weiss, habe ich diesem Forum zu verdanken! Aber mit konstruktiver Unterstützung und nicht, wie es hier der Fall ist, mit frustierenden Antworten.
Man sollte immer Bedenken, dass nicht jeder Anwender in der Lage ist Excel zu knacken, zumal es über den VBA-Schutz schon eine relativ große Hürde darstellt!
Dass Excel nicht sicher ist wird sich wohl inzwischen rumgesprochen haben!
Nach meinem Verständnis geht es dem Fragesteller wohl darum, wie man eine Mappe nach den gegebenen Möglichkeiten am besten schützen kann. - Hier wollte ich eine Hilfestellung geben, und nicht mehr!
Meine Bitte: Anfängern bitte konstruktive Hilfe geben und sich nicht "totlachen" - Gell, Renee ;-)
Gruß:
Konni

Anzeige
@ Konni
09.04.2008 19:30:00
Klaus-Dieter
Hallo Konni,
wenn die Fakten frustrierend sind, kann auch die Antwort auf eine entsprechende Frage nur so ausfallen. ;-)
Was deinen Vorschlag in deinem 2. Beitrag betriftt, ist dir klar, dass das wirkungslos verpufft, wenn man die Makrosicherheit auf hoch einstellt, und Excel beim Öffnen der Datei die "Sicherheits"-Makros gar nicht erst mitläd? Schon sind alle Seiten wieder zu sehen. Glaube mir, vertrauliche Sachen sollten man Excel nur anvertrauen, wenn sicher gestellt ist, das niemand an die Datei kommt.
VBA Passwörter lassen sich mit einem simplen Hexeditor aushebeln. Warum soll man einen Einsteiger nicht von seiner Schutzwolke herunterholen?
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

Anzeige
AW: @ Konni
09.04.2008 19:45:17
Konni
Hallo Klaus-Dieter,
wenn ich Sicherheit "hoch" oder "sehr hoch" einstelle, kommt bei mir der Dummy.
Den Editor wollte ich explizit nicht erwähnen!
Egal, lassen wir das Thema als abgeschlossen gelten!
Viele Grüße und einen schönen Abend noch:
Konni

AW: Nein, biite nicht schon wieder....
09.04.2008 18:22:52
Uwe
Hi René,
zu Deinem Punkt 2 gibt es einiges im Archiv. Z.B. finde ich das hier schön:

Sub ID_Auflistung()
Dim cc As Integer
Dim n As Integer, I As Integer
cc = 1
For n = 1 To Application.CommandBars.Count
Cells(1, cc) = Application.CommandBars(n).Name
For I = 1 To Application.CommandBars(n).Controls.Count
Cells(I + 1, cc) = Application.CommandBars(n).Controls(I).ID
Cells(I + 1, cc + 1) = Application.CommandBars(n).Controls(I).Caption
Next I
cc = cc + 2
Next n
End Sub


Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Nein, biite nicht schon wieder....
09.04.2008 18:34:00
Konni
Hallo René,
zu 1. - verstehe ich nicht richtig!
zu 2. - Mehrere Tabellenblätter
Du musst im VBA-Code einfach folgende Änderungen vornehmen: Die Bezeichnung "Meine Tabelle" ersetzen durch die Bezeichnung Deiner Register, z.B.
.Sheets("Meine Tabelle").Visible = xlVeryHidden
.Sheets("Tabelle 1").Visible = xlVeryHidden
.Sheets("Tabelle 2").Visible = xlVeryHidden
.Sheets("Tabelle 3").Visible = xlVeryHidden
usw.
Dies musst Du machen bei "Private Sub workbook_open()" und bei "Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)" !!!!
Das Passwort "Test" schützt die Mappe/Register und nicht den VBA-Code!!
Das Passwort für den VBA-Code musst Du unter VisualBasic - Eigenschaften VBAProjekt - Schutz eingeben.
Dies macht es dem Normalanwender schwer, die Mappe zu manipulieren! Gell, Renee :-)
Aber, wie gesagt, den perfekten Excelschutz gibt es kostenlos nicht!!
Gruß:
Konni

Anzeige
Konni's HochsicherheitsExcel....
09.04.2008 21:13:25
Renee
Hi Konni,
Ich kann's mir nicht verklemmen, doch noch mal in die Diskussion einzusteigen. Weil du mich hier 2mal persönlich angesprochen hast.
1. Zur Klarstellung das Ich lach mich tot ist nicht von mir.
2. Du hast wirklich das Gefühl, dass du mit deinem Konzept mehr als die normale Excelsicherheit, bezgl. Mappen/Blatt/Projektschutz erreichst. Das absolute Gegenteil ist der Fall !!
Deine Konzept taugt höchstens was, dem Benutzer mitzuteilen, dass die Mappe nicht funktionsfähig ist, weil vielleicht Makros drin wären, die er unbedingt braucht. Das ist bei deiner Mappe nicht der Fall, das ja nur ein bisschen Blätter versteckt und Schutzmechanismen ein und ausschaltet.
Wenn ich eine Arbeitsmappe mit Mappen- und/oder Blattschutz Passwörtern schütze, so kann ich diese Passwörter auch mit einem Hex-Editor nicht in Klartext auslesen!
Jetzt habe ich mal deine Mappe mit folgenden Passwörtern versehen:
Mappe = KonniMappe
Blätter = KonniBlatt
Projekt = KonniProjekt
Was passiert, wenn ich die Exceldatei mit einem Hex-Editor lese ?
Das: Userbild
Und darum ist dieser Excelschutz wirklich nicht zum Lachen, sondern zum Weinen.
Komm von Deiner VBA-Euphorie-Wolke herunter ! Gelle Konni.... ;-)
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Konni's HochsicherheitsExcel.. die 2.
09.04.2008 21:39:00
Ramses
Hallo Klaus
:-)
Userbild
Gruss Rainer

AW: Konni's HochsicherheitsExcel.. die 2.
09.04.2008 21:43:00
Klaus-Dieter
Hallo Rainer,
ich weiß, so weit wollte ich nicht gehen. ;-)
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

Anzeige
AW: Konni's HochsicherheitsExcel.. die 2.
10.04.2008 22:41:00
zu
zu

AW: Konni's HochsicherheitsExcel.. die 2.
11.04.2008 09:15:00
René
Hallo Ihr da draussen,
ich hätte nicht gedacht das meine Fragen so hohe Wellen schlagen. Es verwundert mich doch sehr, wenn man mehr unkonstruktives Geplänkel als normale Antworten auf seine Fragen erhält. Mir ist zum Beispiel klar das es keinen 100 % igen Schutz gibt, aber danach habe ich ja auch nie gefragt. Man sollte vielleicht nicht davon ausgehen, dass der Fragensteller nur weil er in dem speziellen Thema keine Ahnung hat auch sonst nicht nachdenken kann. Also wenn jemand meint die Frage ist Quatsch, dann antwortet doch garnicht drauf. Es wird doch schließlich niemand gezwungen seine Meinung kund zu tun. Dummes Gelaber hat man sowieso schon genug.
Also dann danke an alle die mir konstruktiv weitergeholfen haben.
Gruß René

AW: Konni's HochsicherheitsExcel.. die 2.
11.04.2008 09:35:00
Renee
Hi René,
Also wenn jemand meint die Frage ist Quatsch, dann antwortet doch garnicht drauf.
1. Niemand hat gesagt, deine Frage sei Quatsch!
2. Was machst du mit Antworten, die du gar nicht erhältst?
3. Niemand ist davon ausgegangen, dass du nicht nachdenken kannst.
4. Du gibst als Antwort z.B. 1. Wenn ich schreibe "sollen aber nur die Zellen B3:I17 sichtbar sein", dann meine ich auch nur diese Zellen. Das wird doch nicht durch ausblenden erreicht. Nun das ist z.B. Quatsch (v.a. wenn man sich selber als Excel gut einstuft!), da du zwar umliegende Zellen grau färben kannst, aber sichtbar (grau) sind trotzdem noch!
5. Die Ganze Diskussion um die Sicherheit sollte dir nur eines zeigen (aber da bist du ja sicher mit Nachdenken schon draufgekommen!): Mit Makros den EXCEL Schutz ein-und auszuschalten erhöht nicht etwa die normalen Schutzmechanismen von EXCEL - im Gegenteil sie schwäche diese!
GreetZ Renée

AW: Konni's HochsicherheitsExcel.. die 2.
11.04.2008 10:59:37
René
Hallo Renée
Antworten die nicht der Sache dienen möchte ich garnicht erhalten. Was soll ich denn damit? Was ich nicht kann, weiß ich selbst schon.
zu 4. Hier wollte ich nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt nur die von mir benannten Zellen auf dem Excelblatt sichtbar zu machen und nur diese. Ich weiß nicht was du mir da einreden willst. Vielleicht mal besser lesen und nicht gleich von oben herab antworten. Man sollte halt nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus steht.
zu 5. Das habe ich ja auch nie behauptet. Ich wollte nur einfache Antworten auf meine Fragen und keine philosophischen Abhandlungen. Wenn dich jemand fragt was 1+1 ist, sagst du doch auch 2 und philosophierst nicht warum und weshalb.
Versteht mich nicht falsch, ber ich bin nun mal für klare Antworten auf klare Fragen.
Gruß René

AW: Konni's HochsicherheitsExcel.. die 2.
11.04.2008 11:17:32
Renee
Hi René,
Ich weiß nicht was du mir da einreden willst. Vielleicht mal besser lesen ...
und dein Originaltext im 1. Post: Hier sollen aber nur die Zellen B3:I17 sichtbar sein und nur die Zellen D7:D10 und H8:H9 veränderbar sein. und Das wird doch nicht durch ausblenden erreicht.
so-so: https://www.herber.de/bbs/user/51446.xls
Ob Wenn dich jemand fragt was 1+1 ist, sagst du doch auch 2 und philosophierst nicht warum und weshalb. eine philosophische oder eine Excelfrage ist, darüber läasst sich sehr wohl streiten:
siehe hier: https://www.herber.de/forum/messages/967255.html
GreetZ Renée

AW: Konni's HochsicherheitsExcel.. die 2.
11.04.2008 12:05:43
René
Hi Renée,
es muss doch einen anderen Weg geben als tausende Spalten und Zeilen auszublenden. Außerdem hängt der Ausschnitt welcher sichtbar sein soll dann immer am linken Rand und das soll er nicht. Ich habe mir einfach vorgestellt das man die übrigen Zellen z.B. über VBA inaktiv stellen kann. Das Blatt soll weiterhin so aussehen, mit dem Unterschied das außerhalb der Zellen B3:I17 keine verwendbaren Zellen existieren. Frag bitte nicht warum und weshalb. Ich wollte es einfach nur mal wissen ob es geht.
Gruß René

AW: Konni's HochsicherheitsExcel.. die 2.
11.04.2008 12:18:00
Klaus-Dieter
Hallo Renée,
du kannst sie über VBA ausblenden: Rows("11:65565").EntireRow.Hidden = True Sinngemäß geht es bei den Spalten.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

AW: Konni's HochsicherheitsExcel.. die 2.
11.04.2008 13:04:00
René
Hallo Klaus-Dieter,
danke erstmal.
lieg ich damit richtig:
Columns("J:IV").EntireColumn.Hidden = True
Gruß René

AW: Konni's HochsicherheitsExcel.. die 2.
11.04.2008 13:42:15
Klaus-Dieter
Hallo René,
ja.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

AW: Konni's HochsicherheitsExcel.. die 2.
11.04.2008 12:19:00
Renee
Hi René,
Sorry, diese Diskussion ist mir zu hoch:
Ich kenne die Begriffe
am linken Rand hängen
Zellen inaktive stellen
keine verwendbaren Zellen existieren
nicht und kann mir auch keinen Reim darauf machen!
Ich wollte es einfach nur mal wissen ob es geht. Mit meinen minimen Excelkentnissen bin ich da überfordert!
GreetZ und out Renée

AW: Konni's HochsicherheitsExcel.. die 2.
11.04.2008 13:05:25
René
Na endlich!

AW: Konni's HochsicherheitsExcel.. die 2.
11.04.2008 10:48:37
Klaus-Dieter
Hallo René,
die Diskussion betraf, wenn auch durch deinen Beitrag ausgelöst, nicht so sehr dich selber. In den letzten Beiträgen wurde auch der Beweis angetreten, dass Excel eben nicht sicher ist. So hat sich auch Konnis Luftschloß in Luft aufgelöst.
Warum bezeichnest du es als unkonstruktiv, wenn offensichtliche Mängel aufgezeigt werden und Anwender vor einem riesen "Schutz"aufwand gewarnt werden, der nichts bringt?
Mit folgenden Schritten habe ich den Schutz ala Konni aufgehoben:
1. Makrosicherheit auf hoch
2. Datei geladen (Makros werden nicht ausgeführt).
3. im VBA-Editor die Makros die beim Öffnen der Datei wirken sollen (ungeschützt), deaktiviert (auskomentiert).
4. Datei geschlossen und gespeichert
5. Datei geöffnet und restliche Makros deaktiviert. (Nach dem Öffnen ist das "geschützte" Tabellenblatt bereits sichtbar)!
Fazit Quelltexte und Tabelleninhalte lassen sich so nicht schützen. Dazu bedarf es anderer Wege. Wenn überhaupt gegen jemand "geschossen" wurde, dann war das Konni, der versucht hatte, hier ein Bild einer Sicherheit zu malen, die es nicht gibt.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige