Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

deutscher Zeichensatz

deutscher Zeichensatz
20.09.2008 11:50:00
Wolfgang
Hallo,
in einem UF befinden sich 30 Textboxes; Über "Datenimport" werden diese Textboxes "beschickt"; allerdings in einem Format, welches wohl nicht Umlaute und ß etc. berücksichtigt. Gibt es eine Möglichkeit, über VBA das Format aller Textboxes so zu bestimmen, dass automatisch Umlaute und ß erkannt bzw. eingesetzt werden? Habe auch schon versucht, in den jeweiligen Textboxes etwas einzustellen, finde da aber nichts. - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Anstatt: BÃrger müßte hier Börger stehen (dabei wird im Original noch ein Zeichen mehr angezeigt, welches hier nicht angezeigt wird - ist, so glaube ich in WORD gesehen zu haben, wohl ein Zeilentrenner)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ergänzung - Ursprungsdatei enthält Umlaute
20.09.2008 13:06:00
Wolfgang
Hallo,
ich habe noch weiterhin getestet und versucht. Die Ursprungsdatei enthält, so konnte ich feststellen, die Umlaute als Ö,Ä etc. - Da geht dann wohl beim Import über VBA etwas verloren. Kann ich ggfs. direkt an den einzelnen Textboxes über Eigenschaften auch etwas einstellen, damit die Umlaute entsprechend wiedergegeben werden?
Danke und Gruß
Wolfgang
AW: deutscher Zeichensatz
20.09.2008 17:08:00
Peter
Hallo Wolfgang,
gib bei Google einmal à site:herber.de ein, da gibt es vielleichte Hilfe für dich.
Gruß Peter
AW: deutscher Zeichensatz
20.09.2008 22:27:00
Peter
Hallo Wolfgang,
ggf. musst du nachdem die Daten in den Textboxes stehen alle einfach mit Replace ändern.
Hier ein Beispiel für 7 TextBoxes, die per CommandButton bereinigt werden.
Die Codes musst du ggf. noch anpassen, z. B. den für Ü und auch das ö scheint mir unsicher zu sein.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim iIndex  As Integer
For iIndex = 1 To 7
With Controls("TextBox" & iIndex)
.Value = Replace(.Value, "ä", "ä")
.Value = Replace(.Value, "ö", "ö")
.Value = Replace(.Value, "ü", "ü")
.Value = Replace(.Value, "ß", "ß")
.Value = Replace(.Value, "Ä", "Ä")
.Value = Replace(.Value, "Ö", "Ö")
'.Value = Replace(.Value, "Ã?", "Ü")
End With
Next iIndex
End Sub


Gruß Peter

Anzeige
das ö macht noch Probleme
21.09.2008 11:17:40
Wolfgang
Danke Peter,
ich hatte gestern noch länger in Recherche und Google nachgesehen, bin aber nicht so wirklich klar gekommen. Umsomehr nun recht herzlichen Dank für Deinen Code. Ich habe das anhand der Herkunftsdatei einmal durchgetestet. Bis auf das ö funktioniert die Umsetzung super. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das mit ö noch angehen kann und den Code überprüfen bzw. ändern kann. Ich finde irgendwie die Sonderzeichen nicht, die dafür benötigt werden. In der Textbox wird mir die Zeichenfolge übrigens so angezeigt, wie Du sie im Code auch angegeben hast. Es wird beim ö aber leider nichts verändert das "ö" bleibt so stehen. - Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: das ö macht noch Probleme
21.09.2008 15:19:46
Peter
Hallo Wolfgang,
mir ist es genau so ergangen. In einem Tabellenblatt wird aus dem ö ein ö gemacht, in der TextBox jedoch nicht.
Das groß geschriebene Ü habe ich leider nicht finden können, kenne also den 'verkehrten' Code nicht.
Gruß Peter
AW: das ö macht noch Probleme
21.09.2008 16:35:31
Wolfgang
Hallo Peter,
erneut herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Das Ü habe ich mit "Ü" klären können. Das müßte auch soweit (zumindest bei mir in der Textbox) funktionieren. Ich spreche vor dem Datenimport eine tmp-Datei in TEMP an. Das Format dieser Dateien, so konnte ich nun feststellen, wurde zwischenzeitlich auf UTF-8 umgestellt. In einem anderen Thread habe ich somit die Frage gestellt, inwieweit nicht direkt im Ordner TEMP vor dem Einlesen das Format der Datei in ANSI geändert werden kann. Dann funktioniert, so konnte ich manuell testen, auch wieder alles. - Problem dabei ist aber, dass es keinen festen Dateinamen gibt. Der Code, den ich dem genannten Thread beigefügt habe, spricht immer die jüngste tmp-Datei an.
Danke nochmals für Deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige