Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Absender-Namen ändern

Absender-Namen ändern
30.09.2008 14:55:00
Jürgen
Moin Moin,
ich generiere per VBA ausgehende EMails, die dann via Outlook versendet werden.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, als Absender unser Postfach anstelle meines eigenen Absenders einzutragen. Egal was ich versuche, der Absender ist stets "juergen.vanradecke@firma.com" und nicht &Postfachname bzw. aufgelöst Funktion.Postfachname@firma.com. Es werden Exchange-Server eingesetzt.
Beim Googeln hier nach ist oft zu lesen, daß sei generell nicht möglich, wenn man keinen Exchange-Server einsetzt - das tun wir aber. Wenn ich manuell eine EMail versende, kann ich in Outlook auch problemlos das "VON:" auf jedes beliebige Postfach ändern, bei dem ich eine Versandberechtigung habe.
Wie realisiere ich dies per VBA?
Folgenden (gekürzten, nur das wesentliche) Code verwende ich:
Dim olApp As Object
Dim olMailItem As Object
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set olMailItem = olApp.CreateItem(0)
With olMailItem
´Diverse Abfragen und Sortierungen nach Mailempfänger..
.Recipients.Add "dummy541@firma.com"
.Recipients.Add "Funktion.tech_errorqueue@firma.com"
.CC = "juergen.vanradecke@firma.com"
.ReplyRecipientNames = "juergen.vanradecke@firma.com"
.subject = MSsubject
.Importance = Wichtigkeit
.htmlbody = MSbody
.ReadReceiptRequested = False
.Send
End With
Set olMailItem = Nothing
Set olApp = Nothing
Danke & Gruß, Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Absender-Namen ändern
01.10.2008 10:11:00
bst
Morgen Jürgen,
reicht Dir .SentOnBehalfOfName = "xyz" ?
cu, Bernd
AW: Absender-Namen ändern
01.10.2008 10:23:00
Jürgen
Moin!
Coole Sache, funktioniert!
Vielen Dank für den Tipp.
Kann man irgendwo eigentlich eine Liste bekommen, welche "." Befehle bei Verwendung des Outlook.Application Objektes noch so möglich sind?
Gruß, Jürgen
AW: Absender-Namen ändern
01.10.2008 11:10:37
bst
Hi,
keine Ahnung. Ich 'suche mich' üblicherweise mit Hilfe von Intellisense oder dem Objektkatalog durch die VBA-Hilfe.
Alternativ kannst Du Dir auch via OLEView (o.ä.) oder im VBA mir Hilfe der "TypLib Infomation" eine Liste aller Konstanten, Eigenschaften und Methoden eines ActiveX-Objektes erstellen.
Google für letzteres vielleicht mal nach TLI.TLIApplication.
cu, Bernd
Anzeige
AW: Absender-Namen ändern
01.10.2008 11:25:45
Jürgen
Moin Bernd!
Danke für die Infos!
Gruß, Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige