Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat

Zahlenformat
08.10.2008 17:19:00
Gordon
Moin,
ich möchte gerne von einer Exceldatei in eine andere Zahlen übertragen bzw. dazu addieren. Das übertragen klappt schon so ohne Probleme.
Leider aber entstehen immer Zahlenformate die mir etwas komisch vor kommen bzw. ich nicht weiß, wie ich es anstellen soll, dass es richtig funzt. Hier mal ein Beispiel:
Ich führe per Makro folgendes aus: Datei1.Cells(6, 1) = Datei1.Cells(6, 1) + Datei2.Cells(1, 1)
In Zelle "A6" (Datei1) steht erstmal nichts. In Zelle A1 (Datei2) steht folgender Wert: 2.500
Wenn ich nun die oben stehe Anweisung ausführe steht in Zelle A6 auf einmal nich 2.500 sondern 2,5 (aufgerundet 3).
Nun zu meinen Fragen:
1.)
Warum wird das Tausendertrennzeichen in ein Komma umgewandelt?
2.)
Wie kann ich dieses Fehler beheben?
Ich danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Gordon

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat
08.10.2008 17:40:50
Uwe
Hi Gordon,
schau Dir das Format von A1 mal genau an. Ich denke das ist keine Zahl! Das merkst Du sofort wenn der Wert linksbündig dargestellt wird, außerdem wird in der Bearbeitungszeile der Punkt mitangezeigt. Der Code wandelt den Text dann in eine Zahl um, und da VBA englisch denkt ist der Punkt das Dezimaltrennzeichen.
Hilft Dir das?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Zahlenformat
08.10.2008 18:05:08
Gordon
Ja,
hattest recht. Da hätte ich auch mal selber drauf kommen können. Wundere mich nur, dass jemand in einer Bilanz (die Datei1 von jmd. externen) keine Zahlen sondern "Standart" als Format nimmt.
Naja egal.
Hab das Problem so gelößt: Datei1.Cells(6, 1) = Datei1.Cells(6, 1) + (Datei2.Cells(1, 1) * 1000) / 1000
Danke aber für den Denkanstoß! :-)
Anzeige
AW: Zahlenformat
08.10.2008 17:42:00
Hajo_Zi
Hallo Gordon,
ich würde VBA nicht als bescheidenn einstufen, wenn Du schon den internen Namen der Tabelle änderst. Ich mache in VBA nun schon was^seit 10 Jahren habe das aber noch nicht für notwendig erachtet. Ich würde der Tabelle auch keinen Namen "Datei1" geben. Das ist für mich eher ein Begriff für eine Datei und nicht Tabelle.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige