Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis

sverweis
01.11.2008 17:50:00
Bernd
Hallo,
wie bekomme ich bei einer sverweis Formel als Ergebniss diese #NV weg?
Danke für eure Hilfe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=wenn(ISTNV(SVERWEIS());"";SVERWEIS())
01.11.2008 17:54:00
NoNet
Hallo Bernd,
verwende dazu die Funktion ISTNV() , z.B. so :
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(L1;A1:D100;3;0));"";SVERWEIS(L1;A1:D100;3;0))
Gruß, NoNet
AW: =wenn(ISTNV(SVERWEIS());"";SVERWEIS())
01.11.2008 17:57:00
Bernd
Hi NoNet,
Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte gerade in der Excel Hilfe nachgesehen und die Formel mit =wenn(ISTFEHLER(SVERWEIS....
Ist hier ISTFEHLER oder ISTNV besser?
Oder egal?
Nochmals danke für eine Rückmeldung
ISTFEHLER() ist universeller als ISTNV()
01.11.2008 18:09:01
NoNet
Hallo Bernd,
die Funktion ISTNV() beschränkt sich auf die Fehlerwerte #NV!, die dann erscheinen, wenn das Suchkriterium nicht gefunden wurde - wie von dir beschrieben.
Sollten innerhalb der Tabelle jedoch weitere Fehlerwerte (z.B. #WERT! oder #DIV/0!) enthalten sein, die evtl. als Suchbegriff oder als Ergebnis resultieren könnten, dann ist ISTFEHLER() die bessere (da universelle) Methode, den Fehler abzufangen.
Enthält Deine Tabelle jedoch keine Fehlerzellen, dann genügt ISTNV() da #NV! der einzige Fehler ist, den die SVERWEIS()-Funktion erzeugt !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: =wenn(ISTNV(SVERWEIS());"";SVERWEIS())
01.11.2008 18:11:04
susanne
Das kommt darauf an, was du bezwecken willst.
Wenn du eine Fehlermeldung möchtest, weil die Formel aus einem anderen Grund nicht funktioniert als das keine Daten vorhanden sind, solltst du istnv nehmen. Denn die bezieht sich ja nur darauf, dass er keine Daten findet. Ist jetzt z. B. ein Bezugsfehler in L1 würde bei istfehler "" angezeigt. Dir würde die Chance entgehen, einen Bezugsfehler in deinen Formeln zu finden.
AW: =wenn(ISTNV(SVERWEIS());"";SVERWEIS())
01.11.2008 18:17:48
susanne
Noch was:
Solltest du später Summen ziehen wollen (z. B. mit summewenn o. ä.), hast du natürlich Pech, wenn irgendwo eine Fehlermeldung ist wie #Div/0
Denn dann klappt das nicht.
In dem Fall ist natürlich Istfehler wirklich besser
Anzeige
AW: =wenn(ISTNV(SVERWEIS());"";SVERWEIS())
01.11.2008 18:33:00
Daniel
Hi
bei SVERWEISEN prüfe ich auch ganz gerne mal mit der ZÄHLENWENN-Funktion, ob der Suchwert in der SVERWEIS-Tabelle vorhanden ist.
Da muss man nicht die ganze SVerweisformel wiederholen, daher finde ich das etwas eleganter.
Gruß, Daniel
AW: =wenn(ISTNV(SVERWEIS());"";SVERWEIS())
01.11.2008 18:36:05
Uwe
Hi Daniel,
das ist wirklich 'ne gute Idee und spart Schreib- / Kopierarbeit und wahrscheinlich auch Dateigröße. Habe ich mir gemerkt (hoffe ich (;-) )
Gruß
Uwe
(:o)
AW: =wenn(ISTNV(SVERWEIS());"";SVERWEIS())
01.11.2008 19:40:00
Bernd
Vielen Dank Euch allen für die tollen Anregungen.
Schönes WE noch
Gruß Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige