Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Löschen von Makros

Löschen von Makros
06.11.2008 16:11:04
Makros
Hallo liebe Excel-Freunde,
eine an diverse Nutzer verteilte Excel-Datei, erzeugt über eine Schaltfläche eine neue Excel-Datei, welche, dann bestimmte Daten enthält. Diese neue Datei wird dann wiederum über eine Schaltfläche an mich zurückgesendet.
So weit läuft das auch so wie ich es gerne hätte. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht genau weiß, wie ich in dieser neuen Datei bei den Nutzern meine Makros sichern kann. Das es die Möglichkeit gibt, über die Eigenschaften des VBA-Editors einen Schutz zu vergeben, weiß ich, jedoch kann ich das nicht in der neu bei den Nutzern erzeugen Datei selbst einstellen, dass müsste dann wiederum über ein Makro geschehen, welches ich dann in mein Schaltflächenmakro mit einbauen kann. Den Code dafür weiß ich nur leider nicht.
Eine weitere Lösung wäre auch, alle nicht relevanten Makros in der neuen Datei zu löschen, jedoch habe ich bisher nur Codes gefunden, die "alle" Makros entfernen. Das Makro für die Rückleitung der Datei an mich, müsste aber erhalten bleiben. Gibt es die Möglichkeit gezielt einzelne Makros in den Modulen und Tabellenblättern aus einer Datei zu löschen und die dazugehörigen Schaltflächen.
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte, dass würde mir eine Menge Arbeit ersparen.
Danke schön.
Gruß Susi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschen von Makros
06.11.2008 16:13:59
Makros
Hallo Susi,
speichere Deine Datei doch unter einem neuen Namen nd lösche die Sachen in den Tabellen die nicht in der neuen Arbeitsmappe enthalten sein sollen. Dann wurde der Schutz vom Original übernommen.

AW: Löschen von Makros
06.11.2008 16:22:03
Makros
hallo,
suchst du sowas?
gruß
rofu

Sub entfernen()
'alle Module, UserFormen und Klassenmodule entfernen
Dim Ding As Object
With ThisWorkbook.VBProject
For Each Ding In ThisWorkbook.VBProject.VBComponents
'Type 100 = DieseArbeitsmappe und alle Tabellen
'Type 1 = Modul
'Type 3 = UserForm
'Type 2 = Klassenmodul
If Ding.Type  100 Then
.VBComponents.Remove Ding
End If
Next
End With
End Sub


Anzeige
AW: Löschen von Makros
06.11.2008 16:23:33
Makros
hallo,
suchst du sowas?
gruß
rofu

Sub entfernen()
Dim Ding As Object
With ThisWorkbook.VBProject
For Each Ding In ThisWorkbook.VBProject.VBComponents
'Type 100 = DieseArbeitsmappe und alle Tabellen
'Type 1 = Modul
'Type 3 = UserForm
'Type 2 = Klassenmodul
If Ding.Type  100 Then
.VBComponents.Remove Ding
End If
Next
End With
End Sub


AW: Löschen von Makros
07.11.2008 07:29:16
Makros
Hallo Rofu,
im Prinzip suche ich schon so etwas, nur möchte ich eben nicht alle Makros aus den Modulen und Tabellenblättern entfernen lassen, da ich ja das Makro für die Rückleitung der Daten an mich noch benötige.
Den Vorschlag von Hajo kann ich so auch nicht umsetzen, da die Datei ja bei den Nutzern ist und ich dort leider nichts löschen kann.
Ich möchte also per Makro nur bestimmte andere Makros löschen können.
Gruß Susi
Anzeige
AW: Löschen von Makros
07.11.2008 07:53:00
Makros
hallo susi,
dann kannst du auch den namen des makros abfragen
If Ding.Name "Dieses" Then
dann löscht er alle , ausser "Dieses"
Gruß aus Wien
Robert
AW: Löschen von Makros
07.11.2008 08:17:00
Makros
Hallo Susi,
Makro kannst Du nur Löschen, wenn der Benutzer den Zugriff auf das Vba Projekt zugelassen hat. Was unwahrsxcheinlich ist. Da Du schreibst Du kannst bei dem Benutzer auch nichts in Deiner Datei löschen. Was mir eigentlich unwahrscheinlich erscheint. Das würde ja bedeuten, der Benutzer aktiviert nicht die Makros. Also kannst Du vergessen, das Du was mit Makros machen kannst.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Löschen von Makros
07.11.2008 12:29:00
Makros
Hallo Hajo,
ich bin ja der Ersteller der Datei.
Also ich habe eine Datei 1, die ich an die Nutzer verteile. Aus dieser Datei werden nach Betätigung eines Commandbutton zwei Tabellenblätter in eine neue Datei 2 kopiert. (erfolgt also "automatisch", da nicht jeder Nutzer gute Excel-Kenntnisse hat) Diese neue Datei 2 liegt nun aber nur beim Nutzer vor. Da ich auf den Tabellenblättern noch Makros für die Commandbuttons eingefügt habe, wären die ja nun jedem halbwegs begabten Nutzer zugänglich, da ich ja in der Datei 2 keinen Schutz auf das VBA-Projekt legen kann. Nun wollte ich, das beim Kopiervorgang gleich die Makros auf dem Tabellenblatt 1 gelöscht würden und nur noch das Makro auf dem Tabellenblatt 2 erhalten bleiben, da dieses Makro mit zugehörigem Commandbutton dafür dient, mir die neue Datei 2 wieder zuzuleiten.
Gruß Susi
Anzeige
AW: Löschen von Makros
07.11.2008 14:28:34
Makros
Hallo Susi,
und verhindert Dich dran. Deine Datei unter einem bneuen Namen zu speichern und alle Tabellen bis auf die 2 zu löschen?
Gruß Hajo
AW: Löschen von Makros
07.11.2008 13:10:00
Makros
hallo susi,
dann kannst du auch den namen des makros abfragen
If Ding.Name "Dieses" Then
dann löscht er alle , ausser "Dieses"
Gruß aus Wien
Robert
AW: Löschen von Makros
07.11.2008 13:37:29
Makros
Hallo Robert,
danke, werd ich ausprobieren.
Gruß Susi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige