Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte Matrix, bedingter Vektor

Verschachtelte Matrix, bedingter Vektor
07.11.2008 13:18:15
Andreas
hallo zusammen,
ich suche nach einer lösung bei folgendem problem:
ich habe eine datenzeile mit ca. 30 werten (a1:ad1). zusätzlich habe ich in zeile 2 (a2:ad2) eine weitere datenreihe mit kriterien für zeile 1.
ich würde nun gerne den mittelwert von zeile 1 in abhängigkeit der zeile 2 (<=25)~f~, wobei der mittelwert nur für das obere drittel der werte die die bedingung aus zeile 2 erfüllen berechnet werden soll.
mit folgender matrix klappts leider nicht, da hier der mittelwert für alle werte die mein kriterium erfüllen und zusätzlich im oberen drittel der gesamtzeile berechnet wird :-(
~f~{=MITTELWERT(WENN($A1:$AD1<>"";WENN($A$2:$AD$2<=25;WENN(RANG($A1:$AD1;$A1:$AD1)
<=ANZAHL($A1:$AD1)/3;;$A1:$AD1))))}
wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte Matrix, bedingter Vektor
07.11.2008 15:42:38
David
Hallo Andreas,
meinst du das so:

Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

1

100

200

300

400

500

600

700

800

900

1000

2

2

8

4

9

2

8

4

4

8

3

3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4

 

566,666666666667

 

 

 

 

 

 

 

 

5

Kontrolle:

566,666666666667

 

 

 

 

 

 

 

 


Benutzte Formeln:
B4: {=MITTELWERT(WENN(A2:J2 B5: =MITTELWERT(A1;C1;E1;G1;H1;J1)


Gruß
David

Anzeige
AW: Verschachtelte Matrix, bedingter Vektor
07.11.2008 16:03:03
Andreas
hi david,
danke für die antwort. was ich allerdings bräuchte, wär der mittelwert des oberen drittels aus deiner auswahl, in deinem beispiel wäre das der mittelwert aus h1 und j1, da diese beiden werte das obere drittel aller zellen bilden, bei denen die zeile 2 kleinergleich 5 ist.
ist schon ziemlich knifflig, bin mir gar nicht sicher, ob sich das mit formeln lösen lässt.
danke und gruß
andreas
AW: Verschachtelte Matrix, bedingter Vektor
07.11.2008 16:07:00
David
Wie definierst du denn das obere Drittel? (G1 und C1 sind auch '4', wie H1, die bezeichnest du aber nicht als oberes Drittel!!!) In welchem Bereich liegen deine echten Zahlen?
In EINER Formel lässt sich das sicher nicht lösen, man wird da wohl eine Hilfsspalte(zeile) brauchen. Eine Beispieldatei, mit der man vernünftig arbeiten kann, wäre da SEHR hilfreich.
Gruß
David
Anzeige
AW: Verschachtelte Matrix, bedingter Vektor
07.11.2008 16:23:36
David
Hallo Andreas,
ich glaube, ich habe verstanden, was du meinst.
Da würde ich folgenden Lösungsansatz vorschlagen:

Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

1

100

200

300

400

500

600

700

800

900

1000

2

2

8

4

9

2

8

4

4

8

3

3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4

 

900

 

 

 

 

 

 

 

 

5

Kontrolle:

900

 

 

 

 

 

 

 

 


Benutzte Formeln:
B4: {=MITTELWERT(WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ADRESSE(1;ANZAHL2(A1:J1)));1; -ABRUNDEN(ANZAHL2(A1:J1)/3;)+1;;ABRUNDEN(ANZAHL2(A1:J1)/3;)) B5: =MITTELWERT(H1;J1)


Gruß
David
PS: Bin für heute weg, Montag wieder!

Anzeige
AW: Verschachtelte Matrix, bedingter Vektor
07.11.2008 16:53:34
Andreas
hallo david + alle anderen helfer,
ich habe unter https://www.herber.de/bbs/user/56612.xls mal die datei bereitgestellt.
in den spalten at-aw sowie ay-bb sind die "nomalen" mittelwerte etc. bzw. mittelwerte etc. für das obere drittel berechnet. das obere drittel definiert sich aus der zeile 7 (zielwert). in den spalten bd-bh möchte ich den mittelwert für alle spalten mit einem kriteriumswert (zeile 4) von kleinergleich 25 berechnen. in der zelle be7 soll wiederum der mittelwert des oberen drittels aus den spalten mit kriterium kleinergleich 25 berechnet werden. die momentane formel ist falsch.
fällt dir noch was ein?
danke für deine mühe!
andreas
Anzeige
AW: Verschachtelte Matrix, bedingter Vektor
07.11.2008 16:53:00
fcs
Hallo Andreas,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste die Matrix-Formel mit folgender Umstellung funktionieren:

=MITTELWERT(WENN($A1:$AD1"";WENN($A$2:$AD$2


Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige