Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range

Range
07.11.2008 17:09:52
[
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der Adressierung eines bestimmten Bereiches. Leider konnte mir auch die Forumssuche nicht weiterhelfen, jetzt seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Mein Problem:
Um das von Euch verpöhnte "select" zu umgehen (und weils schneller ist), versuche ich die Befehle
...
worbkooks(t_Datei).activate
worksheets(t_Blatt).select
Range(cells(erste_Zeile,erste_Spalte),cells(letzte_Zeile,letzte_Spalte))
Selection.ClearContents
...
mit
With Workbooks(t_Datei).Sheets(t_Blatt). _
Range(Cells(Auswertung__erste_Zeile, Auswertung__Spalte_von), _
Cells(Auswertung__letzte_Zeile, Auswertung__Spalte_bis))
.ClearContents
End With
zu lösen. Das funktioniert aber nur, wenn das Arbeitsblatt "t_Blatt" auch gerade in der Arbeitsmappe aktiv ist. Ist aber aufgrund der Programmierung ein anderes Blatt aktiv, bricht der Code mit der Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- und objektfefinierter Fehler" ab.
Die Variablen t_Datei und t_Blatt sind mittels DIM als String deklariert und enthalten auch die richtigen Werte.
Wo liegt mein Denkfehler?
Vielen Dank.
Gruß [ stefan ]

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range
07.11.2008 17:18:07
fcs
Hallo Stefan,
das Problem ist, dass sich in deinem Code die Cells-Objekte auf das aktive Blatt beziehen, während sich das Range-Objekt auf ein anderes Tabellenblatt beziehen soll, da spielt Excel nicht mit.
Probiere es mal mit der folgenden Variante.
gruß
Franz

With Workbooks(t_Datei).Sheets(t_Blatt)
With .Range(.Cells(Auswertung__erste_Zeile, Auswertung__Spalte_von), _
.Cells(Auswertung__letzte_Zeile, Auswertung__Spalte_bis))
.ClearContents
End With
End With


Super. Vielen Dank. Gruß [ stefan ] oT
07.11.2008 17:25:00
[
Super. Vielen Dank. Gruß [ stefan ] oT

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige