Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik sortieren

Grafik sortieren
12.01.2009 09:52:38
Timmi
Hallo.
Ich habe eine große Basistabelle mit Städten in Spalte A. In den folgenden Spalten sind zu verschiedenen Themen Angaben (Einwohner, Fläche etc.).
Nun möchte ich aus dieser einen Tabelle verschiedene Grafiken in derselben Arbeitsmappe erstellen. Jeweils ein Tabellenblatt je Grafik und der Bezug soll immer zum Basistabellenblatt gehen. Die Grafiken sollen aber jeweils aufsteigend sortiert sein.
Nun muss der Bezug zu den Städten ja immer passen und die Sortierreihenfolge ist ja je Spalte unterschiedlich. Kann ich nur innerhalb der Grafik eine solche Sortierung machen ohne weitere Tabellen erstellen zu müssen?
Danke.
Timmi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik sortieren
12.01.2009 11:57:39
fcs
Hallo Timmi,
erstelle über das Menü Daten für jedes Diagramm einen Pivot-Tabellenbericht inklusive Diagramm. Jeder Tabellenbericht basiert dabei auf den gleichen Daten in der Basis Tabelle.
Als Zeilenfelder verwendest du die Städte.
Als Datenfeld dann eine der Spalten mit Zahlen wählen und als Berechnungsfunktion für das Datenfeld "Summe" auswählen, wenn nicht automatisch vorgegeben.
Falls in der Liste mehrere Städte mit gleichem Namen vorkommen, dann muss du den Namen mit einem Zusatz versehen, da Excel die Werte aller Städte mit gleichem Namen zusammenfasst.
Die Sortierung kannst du dann für das Feld "Stadtname" einrichten. Hierbei den nach dem berechneten Feld sortieren, z.B. absteigend.
Alternativ kannst du auch die Daten für die Diagramme in ein separates Blatt kopieren oder per Formel übernehmen.
Hier eine kleine Beispiel Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/58301.xls
Der Vorteil der Pivotberichte ist, dass sie sich ggf. einfach an Änderungen der Daten anpassen lassen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige