Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot vs Formlen

Pivot vs Formlen
14.01.2009 14:33:00
Carmen
Hallo zusammen,
hab eine frage die das herangehen betrifft.
In anhängender Datei ist ein Datenpool nur ist er sehr verkürzt. Die enthalten Plandaten die über ein Eingabeblatt gesteuert werden können ist aber nicht weiter relevant.
Nun möchte ich aus dem Datenpool eine Übersicht machen in der ich nach Segment und Jahr selektieren kann damit ich nicht 4 Segmentblätter und 1 Übersichtsblatt habe pro Jahr habe.
Das Ergebnis soll dann so aussehen wie in der Übersicht nur schicker.
Nun ist die Frage lässt sich das ganz einfach über Pivot erstellen und wenn wie. Ein Kollege sagte das geht ganz einfach über pivot, aber wie konnte er mir nicht sagen. Oder ist es sinnvoller mit Verweisen, indirekt und Summenprodukten zuarbeiten?
https://www.herber.de/bbs/user/58378.xls
Hat jemand da einen Tipp?
Danke Grüße Carmen

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot vs Formlen
14.01.2009 16:53:00
Carmen
Robert, das ist super vielen Dank!
Gibst Du Pivot-Schulungen?
Grüße Carmen
AW: Pivot vs Formlen
14.01.2009 17:30:14
robert
hi,
was meinst du mit schulungen?
man muss mit pivot mal arbeiten, um zu erkennen wie mächtig und vielseitig es ist.
auswertungen lassen sich mit wenigen handgriffen individuell gestalten
kannst du aufgrund der pivot-jahresdatei deine pivot-monatsauswertung erstellen?
gruß
robert
AW: Pivot vs Formlen
14.01.2009 18:56:00
Carmen
Naja so ne schulung halt hab im netz geschaut, das sind aber zum großteil nur die einführungen die nicht das behandeln was mich interessiert.
an die monatsdatei gehe ich morgen hoffe ich bekomme es so hingebastelt.
Grüße carmen
Anzeige
AW: Pivot vs Formlen
14.01.2009 20:10:00
Carmen
Vielleicht kannst Du mir doch noch kurz helfen im Zeilenfeld steht bei Dir nur werte und unter werte nur die beschriftungen, was ist toll, doch wo nimmst Du diese einstellungen vor?
Ganz lieben Dank
Gruß Carmen
AW: Pivot vs Formlen
15.01.2009 00:41:00
Beate
Hallo Carmen,
das kannst du sehen, wenn du das Layout aufrufst.
Im Zeilenfeld hat Robert nichts stehen.
Im Splatenfeld "Jahr".
Im Datenfeld dann die gewünschten Werte als Summe.
Hier ein paar Pivot-Links:

Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Pivot vs Formlen
15.01.2009 21:57:32
robert
hi,
ich nehme an die infos von beate haben dir geholfen?
gruß
robert
AW: Pivot vs Formlen
16.01.2009 13:50:30
Carmen
ja zum Teil, vielen Dank Beate!
Und ich hab das jetzt auch so einigermaßen wie ich das möchte, doch nun denke ich auf einem anderen Problem rum. Die PT zieht die summen über alle Zeilen die ich angegeben habe das ist auch ganz toll
doch die Zeile Kunden stellt eigentlich die vorhandenen Kunden im Monat dar und wenn ich nun eine Zusammenfassung der Jahre nehme sollte eigentlich die Kundenzahl aus dem Dezember dort stehen, da die Monate nicht den Zuwachs sondern die Beastandszahl der Kunden die bestellen zeigt.
Alle anderen Werte zeigen die Monatswerte isoliert. Wenn Dir da noch etwas einfällt, gerne her damit.
Grüße Carmen
Anzeige
AW: Pivot vs Formlen
16.01.2009 15:01:13
robert
hi carmen,
leider kann ich nicht nachvollziehen was du möchtest.
hast du eine pivot erstellt?
in deiner ursprungsdatei ist nichts über eine auswertung mit kunden ersichtlich.
wenn möglich, bitte neue datei, wie das aussehen soll
gruß
robert
AW: Pivot vs Formlen
17.01.2009 13:18:48
Carmen
Hallo Robert,
es gibt Kunden die einen Liefervertrag abschließen der über eine gewisse Laufzeit geht, wie z.B. bei Telefonanbietern. 1 Kunde 10 Euro im Monat Grundgebühr. So errechnet sich der Umsatz aus 10 Kunden = 200 Euro. Leider bekomme ich die Daten nur mit dem Bestand der Kunden aus dem Vorsystem. Nun ist es richtig, dass die Umsätze in der Pt summiert werden, aber die Anzahl der Kunden in der Jahresübersicht soll mir nicht dieSumme anzeigen sondern Zahl der Kunden im Dezember. Wie sinnvoll das ist, ist eine andere Frage.
Geht das?
https://www.herber.de/bbs/user/58516.xls
Grüße Carmen
Anzeige
AW: Pivot vs Formlen
19.01.2009 16:58:00
Carmen
Das ist großartig, eine super idee es so zu lösen
Vielen Dank!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige