Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pauschalen für Zeitdifferenzen ausrechnen.

Pauschalen für Zeitdifferenzen ausrechnen.
25.01.2009 15:28:00
Kasimir
Hallo Leute,
ich stehe vor einem Problem. Ich bin dabei mir eine Vorlage für einen Verpflegungsmehraufwand zu erstellen. Man erhält ja für einen bestimmten Zeitraum dem man vom Wohnort entfernt ist, eine Pauschale. So erhält man bei einer Abwesenheit von weniger als 14 Stunden, aber mindestens acht Stunden eine Pauschale von 6 €. Bei einer Abwesenheit von weniger als 24 Stunden, aber mindestens 14 Stunden sind es 12 Euro und bei mehr als 24 Std. sind es 24 €.
Nun gebe ich in meiner Vorlage den Starttag mit Uhrzeit und den Endtag mit Uhrzeit ein und errechne im Moment mit der Formel
=WENN(UND(B12>0;D12>0);WENN((D12-B12)*24>=24;24;WENN((D12-B12)*24>=12;WENN((D12-B12)*24>=8;6);""));"")
die Pauschalen. Leider geht das mit der Formel nur für einen Tag. Wenn aber mehr als ein Tag, also mehr als 24 Std, als Differenz herauskommen, rechnet die Formel nicht weiter. Im Normalfall müsste dann aber ab der 32 Std. zu den 24 € für einen Tag wieder 6 € dazukommen. Bei 38 und mehr müssten zu den 24 € wieder 12 € dazukommen und bei 48 Std. als Ergebnis dann zu den 24 weitere 24 € dazukommen.
Jemand eine Idee, wie die Formel aussehen müsste?
Danke Euch,
Kasimir

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pauschalen für Zeitdifferenzen ausrechnen.
25.01.2009 15:39:00
Daniel
Hi
du könntest so rechenen (Schema)
= Abrunden(Endwert-Startwert;0) * Verpflegungspauschale für Ganzen Tag
+ deine Formel für die Stundenweise Verpflegungspauschale
in deiner Formel für die Pauschale setzt du dann nicht Endwert-Startwert als Zeit ein, sondern Endwert-Startwert - Abrunden (Endwert-Startwert;0)
Gruß, Daniel
AW: Pauschalen für Zeitdifferenzen ausrechnen.
25.01.2009 15:49:00
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,

nur noch ein Hinweis, Deine Berechnung ist nicht Steuerkonform. Reist einer Heute um 8:00 los  _
und kommt morgen um 10:00 zurück ist das nicht eine Pauschale > 24 Stunden sondern
1 Pauschale > 14 (für Heute) und eine Pauschale > 8 Stunden für morgen.


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Pauschalen für Zeitdifferenzen ausrechnen.
25.01.2009 15:51:58
Kasimir
Hallo,
Danke für die Antworten. Werde mich damit beschäftigen.
Gruß,
Kasimir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige