Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox/ComboBox-Prüfungen im UserForm

TextBox/ComboBox-Prüfungen im UserForm
02.02.2009 12:43:00
Lenni
Moin Excellianer!
Meine Fragestellung habe ich in meine Datei (UserForm1 öffnen) hinein geschrieben.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/58995.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


----------------------
Der Übersicht wegen, hier noch mal meine Fragestellungen:
Wenn in der Combobox1 das Wort "Intern" steht, dann soll die TextBox1 gesperrt sein.
Wird nicht "Intern" ausgewählt ist, dann muss (!!) eine Zeitangabe in der TextBox1 erfolgen.
Es sol bei Click auf "OK" so lange eine MsgBox mit dem Hinweis zu einer Eingabe erfolgen, bis eine korrekte Zeitangabe eingetragen wird.
Nach dem korrekten Zeiteintrag werden die Werte in die Tabelle2 übertragen und das UserForm1 geschlossen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni
PS ...da ich zur Arbeit muss, kann es sein das ich mich heute Abend oder erst morgen Nachmittag wieder melde.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox/ComboBox-Prüfungen im UserForm
02.02.2009 14:33:29
hary
hallo Lenni
teste mal

Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.Value = "Intern" Then
TextBox1.Enabled = False
ElseIf ComboBox1.Value  "Intern" Then
TextBox1.Enabled = True
TextBox1 = ""
TextBox1.SetFocus
End If
End Sub
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If TextBox1.Value = "00:00" And ComboBox1.Value  "Intern" Then
MsgBox "Zeit eintragen"
TextBox1.Enabled = True
TextBox1 = ""
Cancel = True
End If
End Sub


Gruss Hary

AW: TextBox/ComboBox-Prüfungen im UserForm
02.02.2009 14:45:15
Peter
Hallo Lenni,
versuch es So: https://www.herber.de/bbs/user/59001.xls
Gruß Peter
Anzeige
AW: TextBox/ComboBox-Prüfungen im UserForm
02.02.2009 23:17:00
Lenni
Moin Harry! Moin Peter!
...nun bin ich endlich wieder zu Hause und konnte mich mit Euren Vorschlägen auseinandersetzen.
Vielen Dank Euch beiden! ...erste Tests in meiner Hauptdatei (...die ist ja wesentlich größer!) sind positiv und ich kann Eure Vorschläge umsetzen. Es gibt noch kleinere Schwierigkeiten, aber um die kann ich mich erst morgen Nachmittag kümmern (...muss Morgen früh raus!)
Bei Deinem Vorschlag, Harry, funktioniert nämlich der Abbrechen-Button im UserForm meiner Hauptdatei nicht mehr... ?!? ...und der macht einfach nur eine "Unload Me"-Anweisung. Ich komme nämlich aus der TextBox nicht mehr raus, wenn dort Zeit eingetragen werden muss...
Sollte es die "kleineren Schwierigkeiten" morgen nicht in den Griff kriegen, melde ich mich noch mal!
Danke nochmals Euch beiden!
Gruß
Lenni
Anzeige
AW: TextBox/ComboBox-Prüfungen im UserForm
03.02.2009 00:05:00
hary
Hallo Lenni
dann nimm "Cancel= true" raus. Damit erzwingt man das bleiben in der Box.
Hatte ich reingestzt, da Deine Vorgabe: bleiben bis Eintrag.
Gruss hary
AW: Vielen Dank Euch Beiden!!
03.02.2009 17:31:10
Lenni
Moin Harry! Moin Peter!
Das mit "Cancel=true" rausnehmen hat nur für eine (!) Prüfung gesorgt...
Ist aber egal! Denn: Eure Anregungen haben mich auf den richtigen Weg gebracht! ...und ich konnte mir alles gemäß meinen Vorstellungen umsetzen!! Dafür noch mal ganz herzlichen Dank!!
Und da es gute Sitte in diesem Forum ist, die Lösung auch zu präsentieren (...damit alle etwas davon haben!), hier nochmals die fertige Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/59041.xls
Gruß
Lenni
Anzeige
oder so! Danke fuer Rueckmeldung owT
03.02.2009 19:42:00
hary
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige