Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Add-In Test

Excel Add-In Test
01.03.2009 22:23:25
LukiLeu
Hallo
Vor kurzem habe ich ein Add-In für Excel geschrieben, mit welchem man Vokabeln trainieren und lernen kann.
Nun würde es mich freuen, wenn einige Excelianer einmal mein Add-In ein bisschen testen und anschauen könnten und mir vielleicht Verbesserungsvorschläge schreiben können.
Das Add-In ist nur für Excel 2007.
Der Link ist: https://www.herber.de/bbs/user/59899.xlam
Vielen Dank schon im Vorraus.
Gruss
LukiLeu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Add-In Test
01.03.2009 22:30:27
Ramses
Hallo
Sei mir nicht böse.
Ein AddIn, von dem ich nicht weiss was es macht und das Passwortgeschützt ist, teste ich sicherlich nicht.
Gruss Rainer
AW: Excel Add-In Test
02.03.2009 11:40:19
Jens
Hi
Ich sehe das genau so wie Rainer.
Zudem wäre es gut, das AddIn auch in einer XLA-Variante bereit zu stellen, so dass man es z.B. auch mit XLS2003 testen könnte.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Excel Add-In Test
02.03.2009 11:58:27
mumpel
Hallo!
Das soll ein Office 2007-Add-In sein? Weshalb dann nicht in der neuen RibbonX-Technik (benutzerdefiniertes Ribbon)? Ich finde es absolut unsinnig, in einem Office 2007-Add-In die alte Symbolleistentechnik zu verwenden, welches dann im Tab Add-Ins erscheint. Daher kann ich das Add-In nicht empfehlen. Multifunktionsleiste anpassen mit RibbonX
Gruß, René
Anzeige
AW: Excel Add-In Test
02.03.2009 13:25:34
Luschi
Hallo René,
ich glaube, das die Ribbon-Symbolleisten-Technik noch nicht das letzte Wort von Office 2007 ist.
Starte mal dieses Makro: https://www.herber.de/forum/messages/1055349.html
und Du wirst erstaunt sein, wie starkt die 'ALTE' Menüstruktur überarbeitet und erweitert wurde.
Sowas macht man doch nicht aus lauter Banalität. Ich glaube an die Rückkehr der bewährten Menüstruktur.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn sich herausstellt, daß Ribbon-XML nur eine blanke Oberfläche ist, die tatsächlichen Wirkmechanismen durch die alte, jetzt versteckte, Menüstruktur ausgelöst werden.
Aber fakt ist, das Office 2007 mehr Blendwerk enthält, statt neue Mölglichkeiten für den User und Vba-Programmierer zu bringen. Hinsichtlich Blatt- und Vba-Kennwort-Schutz nichts Neues, neue Ereignis-Aktivitäten Fehlanzeige, wochenlange Umgewöhnung, nur um dann festzustellen, daß man das auch mit Excel-2003 hingekriegt hätte. Solche "neuen" Office-Versionen braucht kein Mensch.
Hier macht Microsoft das, was die Autoindustrie vormacht. Jedes Jahr neue Karosserien, aber alte Motortechnik und Sicherheitstechnik - und sich dann wundern, daß keiner soche Kisten mehr kaufen will.
Auch Microsoft sollte begreifen, daß neue Office-Versionen Fortschritt bringen müssen und nicht nur neue Schläuche für alte Weine.
Ich jedenfalls verwende z.Z mein Hauptaugenmerk auf das Programmieren des Problems und nicht auf Ribbon-XML. Genauso verwende ich VB6, wenn es um das Auslagern von Funktionen in DLL's geht oder beim Programmieren von Up- und Downloads-Scripten für das Internet. Da hat man Alles was man braucht,
und muß sich nicht darum kümmern, ob beim User OCX-Steuerelemente installiert/registriert sind, .Net-Versionen dem aktuellen Stand entsprechen usw..
Genauso bin ich in Access wieder auf die Datenzugriffs-Methode 'DAO' zurückgekehrt, nachdem in Access 2007 dieser Bereich stark erweitert wurde und die neuen Möglichkeiten des Tabellenzugreiffs auf Access und SQL-Server unterstützt werden, obwohl es schon für tot erklärt wurde. Hoch lebe das Alte, was sich immer wieder regeneriert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Excel Add-In Test
02.03.2009 14:22:32
mumpel
Hallo Luschi!

Ich glaube an die Rückkehr der bewährten Menüstruktur.

Da irrst Du Dich. In Office 14 ist die neue MuFu immer noch da. Aber auch in Windows 7 gibt es die MuFu, sogar in Paint und Wordpad. Auch andere Hersteller ziehen nach und nutzen die Fluenttechnik (zum Beispiel O&O-Software). Ich hoffe nicht, dass die alte Struktur zurückkehrt.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn sich herausstellt, daß Ribbon-XML nur eine blanke Oberfläche ist, die tatsächlichen Wirkmechanismen durch die alte, jetzt versteckte, Menüstruktur ausgelöst werden.

Da könntest Du recht haben (siehe OOo. Alles XML, aber trotzdem die gewohnte Struktur).
Aber RibbonX kann mehr als die alten Symbolleisten. Ein Beispiel dafür ist ein Namensfeld bei Kombinationsfeldern (ComboBox). Bis Office 2003 gibt es das nicht.
Und was den Fortschritt betrifft, so gibt es in Excel 2007 etwas neues. Neue bedingte Formatierungen, die Anzahl der sleben ist höher.
Gruß, René
Anzeige
Übrigens...
02.03.2009 14:26:08
mumpel
...gibt es den runden Officebutton in Office 14 nicht mehr. Stattdessen gibt es eine flache Schaltfläche ganz links neben dem ersten Ribbon-Register. Sieht besser aus. Hoffentlich bleibt MS dabei und ändert das nicht wieder.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige