Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte sortieren / Auto-Vervollständigen / Abfrage

Werte sortieren / Auto-Vervollständigen / Abfrage
06.03.2009 11:08:37
Michael
Hallo Leute
Hab gleich drei Themen als Frage:
1) Wie kann ich Daten einer Spalte automatisch sortiert in einer zweiten Spalte erscheinen lassen, wobei die "0"-Werte verschwinden?
2) Bei einer Suche nach Werten einer Liste, z.B. über Funktion "Gültigkeit", gibt es hier eine Möglichkeit der Auto-Vervollständigung nach Eingabe der ersten Zeichen?
und dann noch
3)
Suchen / Ersetzen über ein Makro mit Abfrage
Wie bekomme ich hier die Maske auf zur Abfrage. Das geht ja nicht einfach mit Aufzeichnen. Ich weiss aber
dass es ging. Ist aber schon Jahre her bein mir und ich muss jetzt wieder rein kommen.
Beispiel ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/60048.xls
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte sortieren / Auto-Vervollständigen / Abfrage
06.03.2009 13:20:56
fcs
Hallo Michael,
zu. 1. mit einem Ereignismakro, dass auf Wertänderungen im Tabellenblatt reagiert. z.B.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range, ZelleSort As Range, Zelle As Range
If Target.Column = 7 And Target.Row > 1 Then 'Spalte in der Änderungen gemacht werden
With Application
.EnableEvents = False
.ScreenUpdating = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Set Bereich = Range(Cells(2, 7), Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp)) 'Bereich mit  _
Ursprungswerten
Set ZelleSort = Bereich.Offset(0, 1) 'Bereich mit Sortierten werten (rechte Nachbarspalte)
Set Zelle = ZelleSort.Range("A1").Offset(ZelleSort.Rows.Count, 0)
Range(Zelle, Zelle.End(xlDown)).ClearContents
Bereich.Copy
ZelleSort.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
For Each Zelle In ZelleSort.Cells
If Zelle.Value = 0 Then Zelle.ClearContents
Next
With ZelleSort
.Sort key1:=.Range("a1"), order1:=xlAscending, Header:=xlNo
End With
Target.Offset(1, 0).Select
With Application
.EnableEvents = True
.ScreenUpdating = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End If
End Sub


zu 2. Nein
zu 3.


Sub Test2()
Dim a
a = Application.Dialogs(xlDialogFormulaReplace).Show
If a = False Then
MsgBox "Dialog wurde abgebrochen"
Exit Sub
Else
'do somthing
End If
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Werte sortieren / Auto-Vervollständigen / Abfrage
06.03.2009 20:19:07
Michael
Hallo Franz,
zu 1)
wie oder wo muss ich dein Makro einsetzen, damit es funktioniert. Habe von dieser Programierung keinen Ahnung, kann nur aufzeichnen. Woher weiss das Makro, dass es aktiv werden soll? Über eine Schaltfläche?
zu 3)
wie bekomme ich die Aussage hin, dass sich der Befehl zum Ersetzen nur auf die Spalte bezieht, in der sich die entsprechende Schaltfläche befindet?
Vielen Dank für das Bisherige
Michael
AW: Werte sortieren / Auto-Vervollständigen / Abfrage
06.03.2009 13:26:06
Michael
Hallo Michael!
- bei der Sortierung musst Du mal mitteilen, wann das Ereignis stattfinden soll. Beim Öffnen des Blattes oder direkt nach der Eingabe...
- Gültigkeit und Autovervollständigen geht nur über eine Userform. Nur so kannst Du die Eingabe ständig kontrollieren und das Vervollständigen vornehmen.
- Die Maske suchen/ersetzen öffnest Du mit Strg-F
Gruß
Michael H
Anzeige
Autovervollständigen nur über UF
06.03.2009 13:37:09
Renee
Hi Michael H,
Diese Aussage ist FALSCH!
Das Steuerelement ComboBox ov in einer UF oder auf einem Tabelleblatt macht das automatisch.
Eine Combobox in einem Tabelleblatt kann die Gültigkeitsliste ersetzen, ohne das VBA zum Zug kommen muss.
GreetZ Renée
AW: Autovervollständigen nur über UF
06.03.2009 14:23:54
Michael
Hallo Renée!
Ah, daran habe ich gar nicht gedacht. Mir kam die UF in den Sinn, weil ich diese mit OnKey Eingabe starten kann. Sie ist dann mittig positioniert und das Eingabefeld fokussiert. Mit Enter schließt sich die UF und ich stehe ein Feld weiter und kann weiter eingeben. Bei einer platzierten ComboBox muss ich erste dort hineinklicken und nach der Eingabe wieder raus. Das finde ich insgesamt umständlicher.
Gruß
Michael H
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige